Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo,

hier mal das Ergebnis meines Stacking-Versuchs einer Kanne einer vermutlich N. x Briggsiana.

Für diejenigen, die sich dafür interessieren: Die Bilder wurden mit einer Sony a7iii mit einem Sigma 24-70 2.8 Art gemacht. Insgesamt wurden 17 Bilder gestacked. Das war mein erster wirklicher Fokus-Stacking Versuch mit einem Hilfsprogramm (was mehr oder weniger gut funktionierte) zum automatisierten Verschieben des Fokusbereichs. Die Bilder wurden in Photoshop zusammengesetzt und das Ergebnis wurde dort und in Lightroom fertig bearbeitet.

Viele Grüße 🙂DSC00061_e.thumb.jpg.77cdf53e963239286fcff52872ccdba7.jpg

• Gefällt mir 5
Posted

Ein wenig aufhellen würde dem Bild guttun, denn so kann man die Schärfe nicht richtig beurteilen. Mit Helicon focus geht es übrigens mit wenig Aufwand, ohne PS und LR.

Gruß Franz

Posted

Hallo,

für die reine Entwicklung ist LR auf jeden Fall ein super Werkzeug! PS macht bei mir recht schnell die Grätsche, wenn es um's Stacken geht, weil selbst 32 GB Arbeitsspeicher dann nicht mehr reichen, alles in die Auslagerungsdatei und damit auf die Festplatte geht. Glaube mein Rekord lag bei 200 GB Auslagerungsdatei, das freut die SSD. Nicht. Erstaunlicherweise stellt sich ZereneStacker da besser an - trotz dass es in Java geschrieben wurde. 😄 Das muss man als Adobe erstmal hinbekommen.

Viele Grüße

Marco

Posted

@gfp: Danke für den Hinweis. Interessanterweise habe ich es mir heute das Bild auf einem anderen Monitor angesehen und auch festgestellt, dass es dort deutlich zu dunkel angezeigt wurde. Ich habe selbst einen Monitor, mit dem man schon ganz gute Fotobearbeitung machen kann. Die Helligkeit ist sogar auf 50 % reduziert, was anscheinend jedoch nicht ausreichend ist. 

Ich werde mir mal ZereneStacker ansehen.

Hier ist auf alle Fälle Variante 2, um 2 EV aufgehellt

DSC00061_e-3.thumb.jpg.2c84010f3f7faa70a667f462739333e2.jpg

• Gefällt mir 4
Posted

Na das sieht ja schon viel besser aus, obwohl mir persönlich wärs immer noch ein Tick zu dunkel, aber das ist ja immer Geschmacksache.