Zum Inhalt springen

Löcher in meiner sarracenia


Gast CarnivorousPlantKeeper

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ist nicht selten, daß gefangene Wespen sich rausfressen. Dann wären das aber relativ runde Löcher. Dieses Fraßbild ist aber sehr langgezogen! Welche Viecher für sowas verantwortlich sind, kann ich nicht sagen. Vielleicht irgendwelche Raupen. Hab ich jedenfalls so noch nicht gesehen.

 

Gruß

Tobias

Bearbeitet von Tobias Kulig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ich tippe auf Vögel oder Mäuse die sich an den scheinbar leckeren Insektenpanzern bedienen wollten. Da wird schon mal eine ganze Strecke aufgeknabbert oder gehackt.

Vögel essen auch Styroporkügelchen wie leider schon öfter feststellen mußte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vögel oder Mäuse hätte ich jetzt nicht vermutet, ist aber durchaus möglich. Ist sogar sehr plausibel und irgendwie fast logisch! Wenn Vögel das mal wissen......Oje....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das waren eindeutig Vögel. Ich habe das selbst schon bei mir beobachten können. Meist sind es Meisen die dieses Schadbild verursachen. Die hängen sich an die Sarras wie an einen Meisenknödel und picken sie dann längs auf. Konnte ich auch schon mal fotografieren. Ich habe den Eindruck, dass vor allem trockene Schläuche von Interesse sind, da sie wohl besser aufgepickt (gebrochen) werden können.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Screenshot_20221111-101536_Blink.thumb.jpg.296a129049763e22ca1f244a770f31a5.jpg

vor 11 Stunden schrieb Audrey 2:

Meist sind es Meisen die dieses Schadbild verursachen.

 

Okay, ist noch kein Beweis.....aber die Observation wird hochgefahren....

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es bei mir genauso, viele Schläuche durchlöchert, aber erst zum Saisonende hin, im Sommer bzw in der Blütezeit hatte ich ab und zu Wespenlöcher und die schauten dann so aus.😉...den Ausgang benutzen dann natürlich auch alle anderen die durchkommen.

20220803_192459_resized.jpg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.