CarnivorousPlantKeeper Posted November 12, 2022 Share Posted November 12, 2022 Hatte jemand von euch ne Ahnung durch was oder wodurch diese löcher in meine sarracenia geffresen wurden? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tobias Kulig Posted November 12, 2022 Share Posted November 12, 2022 (edited) Hallo, ist nicht selten, daß gefangene Wespen sich rausfressen. Dann wären das aber relativ runde Löcher. Dieses Fraßbild ist aber sehr langgezogen! Welche Viecher für sowas verantwortlich sind, kann ich nicht sagen. Vielleicht irgendwelche Raupen. Hab ich jedenfalls so noch nicht gesehen. Gruß Tobias Edited November 12, 2022 by Tobias Kulig Link to comment Share on other sites More sharing options...
partisanengärtner Posted November 12, 2022 Share Posted November 12, 2022 Ich tippe auf Vögel oder Mäuse die sich an den scheinbar leckeren Insektenpanzern bedienen wollten. Da wird schon mal eine ganze Strecke aufgeknabbert oder gehackt. Vögel essen auch Styroporkügelchen wie leider schon öfter feststellen mußte. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tobias Kulig Posted November 12, 2022 Share Posted November 12, 2022 Vögel oder Mäuse hätte ich jetzt nicht vermutet, ist aber durchaus möglich. Ist sogar sehr plausibel und irgendwie fast logisch! Wenn Vögel das mal wissen......Oje.... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Audrey 2 Posted November 12, 2022 Share Posted November 12, 2022 Das waren eindeutig Vögel. Ich habe das selbst schon bei mir beobachten können. Meist sind es Meisen die dieses Schadbild verursachen. Die hängen sich an die Sarras wie an einen Meisenknödel und picken sie dann längs auf. Konnte ich auch schon mal fotografieren. Ich habe den Eindruck, dass vor allem trockene Schläuche von Interesse sind, da sie wohl besser aufgepickt (gebrochen) werden können. 1 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sascha Wetter Posted November 13, 2022 Share Posted November 13, 2022 vor 11 Stunden schrieb Audrey 2: Meist sind es Meisen die dieses Schadbild verursachen. Okay, ist noch kein Beweis.....aber die Observation wird hochgefahren.... 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michael AT Posted November 13, 2022 Share Posted November 13, 2022 Ich habe es bei mir genauso, viele Schläuche durchlöchert, aber erst zum Saisonende hin, im Sommer bzw in der Blütezeit hatte ich ab und zu Wespenlöcher und die schauten dann so aus....den Ausgang benutzen dann natürlich auch alle anderen die durchkommen. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts