Jump to content

Drosera aliciae Moos und braune Blätter

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

ich bin absolut neu in Welt der Canivoren und auch hier im Forum.

Aufgrund einer mittelprächtigen Trauermücken Plage bin ich auf diese schönen Pflanzen aufmerksam geworden und möchte auch noch mehr erfahren. Bin schon fleißig im Internet unterwegs aber trotzdem habe ich noch ein paar unklare Fragen.

Ich habe ich mir eine Drosera aliciae gekauft, ist super schön trotzdem fällt mir auf, dass die Pflanze braune Blätter bekommen hat. 

Auch frage ich mich, ob der wirklich dicke Moosteppich wichtig ist oder besser entfernt werden sollte.

Bilder habe ich angehängt.IMG_20221113_144616.thumb.jpg.285bbb887dd9a6f36c22f8feb10ddbb2.jpg

IMG_20221113_144351.thumb.jpg.48e66df34a3010f4d3beec5c5b0f63cd.jpg

Freu mich schon auf eure Antworten,

bis dahin,

vielen Dank und Grüße

Kathe

Posted

Hallo Kathe,

willkommen im Forum. Dass von unten die Blätter bei Drosera aliciae absterben ist in der Regel normal. Wenn dieser Prozess zu schnell läuft, stimmt was an der Kultur nicht. Die Pflanze benötigt viel Licht - also Südfenster. Gegossen wird mit Regenwasser oder entmineralisiertem Wasser. Substrat im Sommer nass und im Winter immer feucht. Das Moos kann die Sauerstoffzufuhr im Substrat behindern. Also weck damit. Wenn Moos, dann Torfmoos. Wenn die Pflanze mit Leitungswasser begossen wurde, dann das Substrat mit Regenwasser ausgiebig spülen. Das sind einige erste Tipps. Kann auch andere Gründe haben. Wenn alles nichts hilft, dann in Karnivoren-Erde neu eintopfen.

Gegen Trauermücken hilft das Fettkraut noch besser. Pinguicula Tina ist eine gängige Hybride.

LG

Sven

Gordon Shumway
Posted

Hallo!

Dieses Moos ist weitgehend unproblematisch. Kann verbleiben, schadet nicht.

Übersprühst du deine Pflanze?

Falls ja, lass es bleiben - ist schlecht für die Klebetröpfchen!

Vielen Grüße,

Ralph

Posted

Hallo zusammen 

danke für die Antwort. 

Na dann kabb ich das Moos auch ab machen.