Uwe Hendler Posted November 13, 2022 Posted November 13, 2022 Hallo alle zusammen. Hier einen komprimierten Einblick in die Bauphase meines Zimmer im Zimmer Gewächshauses. Zuerst wurden Kanthölzer auf den Boden gelegt um eine Umlüftung des kompletten Raumes zu gewährleisten. Daher wurden auch ein Abstand von mehreren Zentimetern von den jeweiligen Wänden eingehalten. Dann wurde ein günstiges Fensterelement welches der Herstellern vermessen hatte und somit beim Kunden nicht mehr einbauen konnte, auf die Kanthölzer gestellt mit der Waage ausgerichtet und verschraubt. Dann wurden die Bodenprofilbretter verlegt. Danach wurden Ständerwände gestellt welche mit nur wenigen Winkeln an den Zimmerwänden fixiert wurden um diese möglichst unbeschadet zu lassen. Anschließend wurden Balken längsseits auf die Ständerwand an der Fensterseite und Elementseite aufgelegt und verschraubt. Dann wurden die Wände mit USB - Platten beplankt, wobei unsere beiden Ridgebacks die Bauaufsicht übernahmen. Um auch später noch an das Fenster zu kommen wurde eine Revisionsklappe eingebaut durch die auch die Entlüftung mittels Abluftrohr gewährleistet wird. Durch die kleine Öffnung über dem Fensterelement wird die Befeuchtung, Frischluft sowie die erst später noch hinzukommende Kühlung installiert. Dann wurde der hochwertige PVC Boden in Form einer Wanne eingeklebt (bin fast daran verzweifelt ). Hat dann aber gut geklappt Dank dem Klebstoff MS-1000. Der auch im weiteren Verlauf eine wichtige Rolle spielen wird. Dann habe ich den Abluftschlauch installiert, welcher eine Rückschlagklappe erhielt. Dieser wurde durch das gekippt Fenster geführt und so weit verlängert damit Kondenswasser abtropfen kann ohne an der Hauswand runter zu laufen. Dann wurde eine weiße hochglänzend Gewebeplane an den Wänden und der Decke aufgehängt und in den Ecken und der PVC Wanne mit MS-1000 verklebt. Damit die überlappenden Fugen auch wirklich dicht werden, wurde mit Kleber nicht gespart. Auch der Zuluftadapter für den Ansaugschlauch der Ultraschallbefeuchtungsanlage wurde eingeklebt. Überschüssige Plane wurde eingekürzt und verklebt. Öffnungen ausgeschnitten und deren Ränder ebenfalls verklebt. Zuluft und Kühlerluftverteiler werden zusammengebastelt (MS-1000). Dann die Befeuchtungsanlage gebaut und installiert. Darunter befindet sich ein 100 Liter Fass mit Regenwasser. Welches mit einer Nachfüllautomatik die Befeuchtungsanlage versorgt. Tische werden gebaut und so eingebracht daß das Holz die Plane nicht berühren kann und somit keine Staunässe und somit Fäulnis entstehen könnte. Die Holzfüße stehen auf 4 cm hohen Teflonklötzchen ebenfalls wegen der Feuchtigkeit. Der Tisch in der Mitte steht auf Rollen und kann je nachdem an welchen Tisch man will verschoben werden. Dann wurden die Tisch mit hochwertigen PVC-Bodenbelag belegt und wie schon zuvor der Boden zu einer Wanne verklebt. Noch mal ein paar Installationsfotos. Das trübe Bild beweißt auch daß 100% Luftfeuchtigkeit für den selbstgebauten Befeuchter kein Problem ist . Auch sehr wirkungsvoll ist der 360° Ventilator, so dass keine Ecke des Zimmergewächshauses ohne Wind bleibt. Selbst die Bereiche unter den Tischen werden so vollkommen belüftet. Und dann durften schon ein Teil der Pflanzen einziehen. Ich hoffe euch hat mein kleiner Bericht gefallen. Gruß Uwe Pflanzenupdate folgt. 41 3
Marco Ebert Posted November 14, 2022 Posted November 14, 2022 Hallo, "Auf einer Skala von 1 bis 10, wie sehr lieben Sie fleischfressende Pflanzen?" "Uwe." Du bist echt total duschgeknallt (im positiven Sinne), das ist schon eine mehr als bewundernswerte Leistung! Viele Grüße Marco 2 2
Kilian Agath Posted November 14, 2022 Posted November 14, 2022 Einfach nur "wow", Das sieht ja super aus! Halte uns bitte auf dem laufenden.
leonshobbys Posted November 14, 2022 Posted November 14, 2022 (edited) Hi Uwe, was ist das denn bitte einfach nur der Hammer! Viel Erfolg und viel, viel Spaß mit diesem Monsterprojekt. Ich bin gespannt auf updates!!!! Eine Frage hätte ich noch: Hat es einen bestimmten Grund warum der PVC-Boden benutzt wurde, anstatt bspw. Teichfolie, also bezüglich des Preises oder persönlicher Erfahrung? Grüße Leon Edited November 14, 2022 by Raptorreptil Vergessen etwas zu fragen
Uwe Hendler Posted November 15, 2022 Author Posted November 15, 2022 Servus Leon, der PVC-Bodenbelag hat im Angebot anstatt 18 € pro m² nur 5€ gekostet und ist 3 mm dick. Doch vor allem ist er auch nass nicht rutschig. Wenn man auf Teichfolie ständig herum läuft oder den mittleren Tisch schiebt wäre sie doch bald durchgescheuert. Gruß Uwe
Joachim Danz Posted November 15, 2022 Posted November 15, 2022 Hallo Uwe, wow, wirklich sehr beeindruckendes Projekt!! Bin gespannt wie sich die Pflanzen entwickeln werden. Wie planst Du die Heizung? Reicht die Abwärme der Lampen oder kannst Du die warme Luft aus dem Raum in das Zimmergewächshaus leiten? Viele Grüße Joachim
Uwe Hendler Posted November 15, 2022 Author Posted November 15, 2022 Servus Joachim, im Raum geht eine Stunde bevor die Hautbeleutung an geht eine schwache Lampe an die eine Dämmerung simulieren soll. Da herrschen 16°. Dann geht die Beleuchtung an und heizt den Raum auf 18°-19° auf. Zwei Stunden später geht ein Heizlüfter an der ungefähr 5 Minuten läuft und den Raum auf + - 22° aufheizt. Dann nach einer weiteren Stunde sind es dann meist schon 24° und der Heizlüfter heizt den Raum dann noch mal 1°-2° auf. Den Rest also bis zu 27° machen dann die Lampen. Und der Heizlüfter springt fast gar nicht mehr an. 2 Stunden bevor die Hautbeleutung aus geht ist der Heizlüfter bereits ausgeschaltet und so sinkt die Temperatur langsam ab. Auch die Abenddämmerung geht eine Stunde und wenn diese ebenfalls aus geht sind es meist schon so zwischen 23° - 21°. Dann geht der Frischluft Ventilator für eine viertel Stunde an und gibt kühle Nachtluft in den Raum. Danach herrscht meist eine Temperatur zwischen 18°-19°. Dann fällt die Temperatur stetig ab und ab 22 Uhr geht die Frischluft so lange an bis 16° erreicht sind. Noch zur Info den Tag über geht die Frischluft 4 x für eine viertel Stunde an um den Raum mit neuer frischer Luft anzureichern. Sollte dabei die Feuchtigkeit unter 78 % fallen geht die Befeuchtungsanlage an. Ich hoffe ich konnte dir deine Fragen beantworten, falls du noch Fragen haben solltest beantwortet ich sie gerne. Wünsche euch noch einen schönen Abend und bleibt gesund. Gruß Uwe 7 1
Christian List Posted November 19, 2022 Posted November 19, 2022 Auf jeden Fall genial, bin gespannt, wie es sich entwickelt
Uwe Hendler Posted November 20, 2022 Author Posted November 20, 2022 Noch ziemlich leer aber das wird schon...im Frühjahr sollen noch die Wände begrünt werden. Poste doch mal ein Update von deiner. Gruß Uwe
Boris Bielan Posted September 8, 2024 Posted September 8, 2024 Dann schaue ich hier auch mal vorbei und zeig doch mal wie sich das Teil entwickelt hat. Der Bau ist ja sehr interessant und jetzt sollte ja alles gut verwachsen sein Gruss Boris
Uwe Hendler Posted September 9, 2024 Author Posted September 9, 2024 Hier auf Wunsch nur mal einige Bilder... gibt noch einiges mehr zu zeigen aber nicht alles auf einmal . Gruß Uwe und Bettina 13 2
Recommended Posts