Jump to content

Kulturformen und -methoden 😉 Zusatzbeleuchtung für Moorkübel oder Beete, her mit den Fotos

Recommended Posts

Sascha Wetter
Posted

Hallo an alle Zusatzbeleuchter

Noch werden die Tage weiter länger und länger. Man kommt nach Hause und alle Schätze liegen im Dunklen.

Ich frage mich ob ich und mindestens noch einer hier 😉 die Einzigen sind die ihre Kübel bzw. das Hochmoorbeet mit Bachlauf, bei Dunkelheit beleuchten ?

Für einen Wachstumsschub oder eine bessere Ausfärbung wird es bei mir nicht reichen, aber für den üblichen Kontrollgang sicher doch.

Weiterhin finde ich unsere Kübel und Beete, und davon habe ich hier schon viele gesehen, meist sehr dekorativ, also warum nicht auch beleuchten ?

Ich würde mich auf ein paar Fotos eurer Beleuchtung freuen, egal aus welchem Grund ihr beleuchtet, okay, wenn überhaupt ...... 😜

20221113_211249.thumb.jpg.182fcfd59a68fcdba9f39f43aed56b08.jpg

20221113_211212.thumb.jpg.4684f3f0b1c0e3e6f1c198c301a08d6c.jpg

• Gefällt mir 1
  • Verwirrt 1
Sarracenia-World
Posted

Bei den aktuellen Strompreisen verzichte ich da eher drauf 😜

Sascha Wetter
Posted

Naja, für eine Deko-Beleuchtung hab ich hier 10Watt LED,  über Bewegungsmelder, Sonnenuntergang und maximale Uhrzeit gesteuert. Damit komme ich kaum auf 4h täglich und bleib so im Jahr weit unter 10€. Eine preiswerte Zeitschaltuhr würde zur Steuerung aber auch reichen.

Das ist für mich wieder ein kleines Stück Lebensqualität, werde ich mir immer leisten 😃

Sonja Schweitzer
Posted

Ist aber Lichtverschmutzung.😉

• Gefällt mir 3
Sascha Wetter
Posted

Das sehe ich anders und wirke damit genau dagegen. 
Ich betrachte Dunkelheit als die wahre Lichtverschmutzung 😜

• 2 weeks later...
Sascha Wetter
Posted

Echt jetzt.....? Ich bin der Einzige der gegen die Lichtverschmutzung kämpft ? 💡

Glaub ich sowieso nich, Hunderte die ihre Kannen und GWH beleuchten, aber keiner sein Morrbeet......🤥

😃 

Unter 400 lux.

Sieht ja doch heller aus.

Die Beleuchtungsstärke nimmt aber auch, mit zunehmender Entfernung rapide ab.

20221127_180738.thumb.jpg.2a52f4dc96abcea7692771a80a9bf2d2.jpg