2nd_Greenthumb Posted November 20, 2022 Posted November 20, 2022 Tag zusammen, da die zwei folgenden Pflanzen beim Wistuba wohl zusammen aufgewachsen sind (Wurzeln waren bereits ineinander verwachsen) wundert es mich seit einiger Zeit, dass Pflanze A immer rote Kannen macht und Pflanze B immer gelb-grüne Kannen macht. Die "juvellinen Kannen" bei Erhalt sahen noch identisch aus. Was meint ihr, ist das ne ausgeprägte Farbvariation innerhalb vom selben "Wurf" oder sind das gar 2 unterschiedliche glandulifera Hybride, die aus welchen Gründen auch immer in der selben Aufzucht landeten? Abgesehen von der Musterung und der Farbe sehen sie sich bisher sehr ähnlich, weswegen ich selbst auf ne Farbvariation tippe. So oder so gefallen mir beide Optionen, da es optisch nen guten Kontrast bildet. Interessant find ichs dennoch.
StefanT Posted November 20, 2022 Posted November 20, 2022 Hallo, für eine Hybride ist das noch eine geringe Variation, da können auch deutlich unterschiedlichere Ergebnisse bei rauskommen. Ich seh also keinen Grund, warum das mehr als ein "Wurf" sein sollte. Gruß Stefan
2nd_Greenthumb Posted November 20, 2022 Author Posted November 20, 2022 (edited) So ähnlich denk ich mir das eben auch. Unterschiedliche hätte ich beim nächsten Umtopfen evtl nochmal versucht zu trennen, bevor wiedermal überall was austreibt und es noch schwerer wird irgendwas zu trennen. (Drum auch das nachhaken) Umtopfen tu ich sie nämlich vorm Frühjahr eh nochmal, da der passende Topf damals 3 Tage zu spät eintrudelte und somit erstmal ne Nummer kleiner gewählt wurde. Bei gleichem Wurf bleiben die dann einfach zusammen und gut ists - sollen sie sich gegenseitig zuwuchern wie sie wollen. Edited November 20, 2022 by 2nd_Greenthumb
Sonja Schweitzer Posted November 20, 2022 Posted November 20, 2022 Was genau meinst Du denn mit „Wurf“? Samenkapsel, Glas/Kultur? Wenn es aus Samen gezogene Pflanzen sind handelt es sich bei jeder Einzelnen um ein Individuum, die Exemplare können also durchaus unterschiedliche Ausfärbungen zeigen. Junge Kannen nennt man übrigens „juvenil“.
2nd_Greenthumb Posted November 20, 2022 Author Posted November 20, 2022 Jup genau, geworfen von einer Samenkapsel. Da bei der anderen ursprünglich bestellten Pflanze explizit Einzelklon mit auf dem Schild steht, aber hier einfach nur glandulifera-Hybride Clone 00 drauf steht, ging ich die ersten Wochen/Monate tatsächlich erstmal davon aus, dass es sich um ein und denselben Klon, nur eben in doppelt, handelt. Doch da sie nun die Abweichungen zeigen, scheinen es wohl tatsächlich einzelne Sämlinge zu sein. Das hat mich dann doch positiv überrascht, aber auch ins Grübeln gebracht, ob's wirklich nur ne andere Farbe ist. Und was juvenil angeht: Das war die Autokorrektur... Man könnt meinen, dass sie notfalls Wörter erfindet, nur ums besser zu wissen. Drum ist auch fast jeder Beitrag von mir generell editiert. ^^
Sonja Schweitzer Posted November 20, 2022 Posted November 20, 2022 Ach so, dann ist es völlig normal, dass die Pflanzen unterschiedlich aussehen, da Jede aus einem separaten Samen entstanden ist. Wie ich vor Kurzem noch selbst gelernt habe bedeutet bei AW wohl auch die Bezeichnung "00", dass es sich um einen Einzelklon handelt. Andreas verwendet augenscheinlich verschiedene Kürzel für solche Pflanzen. Welchen Sinn das hat weiß ich leider nicht. 1
Dose Posted November 20, 2022 Posted November 20, 2022 Wenn du bei meinem Angebot schaust siehst du eine Pflanze, die ebenfalls die Bezeichnung von Andreas hat. Es sind ebenfalls zwei Pflanzen im Topf. Die eine sehr klein und die andere die Große. Ob es sich dabei nicht um einen Basaltrieb handelt, vermag ich nicht zu sagen.
Recommended Posts