Oliver G. Posted November 26, 2022 Posted November 26, 2022 (edited) Unter meinen Klonen von Pinguicula laxifolia hat der Klon "red veined" die schönste Ausfärbung der Blätter. Aktuell haben die Pflanzen ihre Winterrosette gebildet und es ist noch schön die rötliche Aderung auf den Sommer- wie auch auf den Winterblättern sichtbar. Edited November 26, 2022 by Oliver G. 17 1
partisanengärtner Posted November 26, 2022 Posted November 26, 2022 (edited) Deine Schönheit erinnert in der Zeichnung an manche herrliche Sarracenia purpurascens pubescent form. Hätte nie gedacht das Pings das drauf haben. Edited November 26, 2022 by partisanengärtner
Oliver G. Posted November 26, 2022 Author Posted November 26, 2022 Pings sind eine stark unterschätzte Gattung. 6
Martin H Posted March 21, 2023 Posted March 21, 2023 (edited) Hallo Oliver, ich hatte mal eine P. sp „Tonala“, die sah dieser sehr ähnlich . Wurde diese mittlerweile in P. laxifolia umbenannt bzw. gibt es da einen Zusammenhang? Viele Grüße, Martin Edited March 21, 2023 by Martin H
Oliver G. Posted April 1, 2023 Author Posted April 1, 2023 Hallo Martin, mir ist leider kein Klon bekannt, der unter Bezeichnung "spec. Tonalá" mit einer solchen Blattfärbung existiert. Allerdings ist die Ausfärbung der Blätter kein gutes Merkmal für eine Artbeschreibung, da diese nicht nur durch genetische sondern auch durch umweltbedingte Faktoren beeinflusst wird. Santo Domingo Tonalá (so der vollständige Name des Ortes) liegt im Süden von Mexico im Bundesstaat Oaxaca, während P. laxifolia im Norden im El Cielo Gebirge im Bundesstaat Tamaulipas vorkommt. Bei Santo Domingo Tonalá gibt es einerseits Standorte von P. rectifolia und P. moranensis, etwas südlicher des Ortes kommt P. pygmaea und eine Population vor, die P. heterophylla ähnlich ist. Mit P. laxifolia ist meines Wissens keine dieser Arten näher verwandt. Gruß Oliver 1 1
Martin H Posted April 1, 2023 Posted April 1, 2023 Hallo Oliver, vielen Dank für die Aufklärung! Ich hatte die Pflanze damals von Markus bekommen, dann frag ich ihn einfach mal selber direkt. Ist aber auch schon ein paar Jährchen her.. Viele Grüße, Martin
Recommended Posts