Doug Posted December 5, 2022 Posted December 5, 2022 Hallo zusammen Ich habe einige Schlauchpflanzen welche ganz komisch wachsen. Standort Frühling/Sommer/Herbst Südeseite Balkon, Winter auf dem Winterbalkon Südseite. Erde Karnivoren Erde (spezialversand). Wasser Nur Regenwasser. Erfahrung 3 Jahre (noch nichts beerdigen müssen..) Ich checke die pflanzen täglich und konnte nie irgendwelche insekten feststellen (gelegentlich ein paar ameisen bei den komplett ausgewachsenen (#NektarDiebe)) Grüsse aus der Schweiz Dominic
Tobias Kulig Posted December 30, 2022 Posted December 30, 2022 (edited) Hallo, hab zwar nicht Medizin studiert, aber ich denke, daß Schädlinge da ne Party machen! Hast Du auch genauer geschaut, mit Lupe? Milben sind z.B. sehr winzig. Oder Wurzelläuse vielleicht? Hab mit solchen Sachen wenig Ahnung, aber normales Wachstum ist das jedenfalls nicht! Buddle die Dinger in der Winterruhe mal aus. Ist das S. Scarlette Belle? Die macht in der Tat zum Teil verkrüppelte Blätter. Beste Grüße Tobias Edited December 30, 2022 by Tobias Kulig 1
Doug Posted January 1, 2023 Author Posted January 1, 2023 Hallo Tobias Ich auch nicht, falls du mal eine Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg bei dir im Garten finden solltest, dann wäre ich der richtige dafür Ja das mit den Schädlingen liegt am ehesten auf der Hand. Nur habe ich überhaupt nichts gefunden.. Habe von der Erde bis zur Spitze der Pflanzen alles mehrfach untersucht, auch mehrere Tage hintereinander und das einzige was mir aufgefallen ist dass es zum Teil Ameisen hatte welche den "Nektar" geklaut haben.. Ich hatte die Vermutung dass es am Moos liegen könnte welches sich im Topf ausbreitet (bewusst) und daher die Sauerstoffzufuhr nicht optimal ist/war (wie gesagt, auch kein Mediziner) Während der Winterruhe will ich die Pflanzen eigentlich lieber nicht ausbuddeln, mache ich dann im Frühjahr. Ja, aber die S. Scarlette Belle ist davon nicht betroffen, die wächst nebenbei. Mit der hatte ich aber auch fast drei Jahre mühe (Fehlbildungen, Spitzen sofort Braun wenn ausgewachsen) Letztes Jahr (2022) sind aber ALLE Scarlette's sehr schön und vor allem Brutal in die Breite gewachsen. Scheint so als hätten die sich alle synchronisiert (über 5 Moorbeete hinweg) Ich Danke dir für deinen Input! Freundliche Grüsse aus der Schweiz und ein fröhliches 2023! Dominic
Martin H Posted March 26, 2023 Posted March 26, 2023 Hallo Doug, ich hoffe es hat sich bei dir mittlerweile geklärt. Ich hatte mal ein ähnliches Schadbild an zwei Sarracenia gehabt, bei mir handelte es sich dabei um Weichhautmilben. Kleine, miese Biester die man mit bloßem Auge kaum sieht. Der Befall offenbart sich einem erst, wenn die betroffenen Pflanzen Verkrüpplungen aufweisen.. Grüße Martin
partisanengärtner Posted March 26, 2023 Posted March 26, 2023 Wäre auch mein Tipp gewesen. Hier werden zwei Raubmilben beschrieben die man kaufen kann und die Weichhautmilben gut unter kontrolle bringen. https://forum.carnivoren.org/forums/topic/55259-hilfe/#comment-303611
Recommended Posts