Zum Inhalt springen

Alternative Methode zur Selbstbestäubung von Sarracenia Blüten


partisanengärtner

Empfohlene Beiträge

partisanengärtner

Weil ich von eine kleinblütige Sarracenia minor keine Lust hatte mit viel Gefummel die Blüte zu malträtieren, habe ich einen anderen Einfall gehabt.

Ich habe eine der Blüten während der vermuteten fruchtbaren Zeit täglich kräftig mehrmals angetippt.

Ich hatte die Hoffnung das die Pollenträger und der Blütenstaub so an die Narben geschleudert würden.

Da keine anderen Arten dort blühten war ich mir sicher das es keine Hybriden ergeben würde.

 

Ich habe tatsächlich einen guten Samenansatz erziehlt. Leider habe ich mich bei der Ernte etwas unbeholfen angestellt und viele der Samen fielen auf das Moos der Insel. Ich konnte aber einige kontrolliert auf einer anderen Insel aussähen.

 

Ich habe generell kaum Samenansatz bei mir. Vermutlich weil zur Blütenzeit hier kaum kräftigere Bestäuber bei mir fliegen.

Kommende Saison werde ich das mal bei anderen Arten ausprobieren.

 

Vielen Dank nochmal Conoderma für das Überlassen dieser Schönheiten.

 

Bearbeitet von partisanengärtner
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • partisanengärtner änderte den Titel in Alternative Methode zur Selbstbestäubung von Sarracenia Blüten

Aus Erfahrung bei schwerer zu betäubenden Gemüsen etc. Kann ich auch wärmstens den Einsatz einer elektrischen Zahnbürste empfehlen.

Oder sonstige vibrierende “Spielzeuge“ 😜👌🏻

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir zu dem Thema in den letzten Jahren aufgefallen ist, ist dass die Bereitschaft, Samen zu produzieren, von Klon zu Klon sich erheblich unterscheiden kann.

 

So habe ich Arten und Hybriden, die mich auch ohne jegliches Zutun jedes Jahr mit keimfähigen Samen förmlich überschütten (z.B. "Elizabeth" oder "Brook's Hybrid") und andere, die stets knausern (insbesondere psittacina, eine bestimmte alata, orephilia x flava...). Und das obwohl ich mir größte Mühe bei der Bestäubung gegeben habe.

 

Interessanterweise setzen die Pflanzen nicht nur schlecht Samen an, ebenso scheint der Pollen wenig zu taugen. So habe ich von einer Hybride als Vater kaum Samen erhalten, obwohl ich deren Pollen bei vielen anderen Blüten eingesetzt habe.

 

Viele Grüße,

Ralph

Bearbeitet von Gordon Shumway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insectivorophilia

Hallo Axel,

 

vor 3 Stunden schrieb partisanengärtner:

viele der Samen fielen auf das Moos der Insel. Ich konnte aber einige kontrolliert auf einer anderen Insel aussähen.

 

 

Wenn diese Sarracenia minor dann mal keimen und sich entwickeln, würde mich das (Fotos) interessieren.

 

Grüßle

 

Insectivorophilia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Werde ich dokumentieren. Die Mutterpflanzen sind seit vielen Jahren bei Conoderma winterhart. Da hoffe ich auf ein paar Anpassungen.

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.