madmax2505 Posted December 7, 2022 Posted December 7, 2022 Hallo miteinander, Ich will mir eine nepenthes für mein Zimmer anschaffen und will dass die Pflanzen nach oben klettert. Welche Art ist dafür am besten geeignet und wie lange dauert es bis die Pflanze anfängt zu klettern. Gibt es denn auch nepenthes Arten die nicht so viel Licht brauchen? Aber ich will erstmal wissen welche Arten am besten klettern die Lichtfrage war nur als Zusatz. LG Max
Tim G Posted December 7, 2022 Posted December 7, 2022 Hallo Max, prinzipiell gehen fast alle Nepenthes früher oder später in den Hochtrieb. Schnellwüchsig und einfach sind u.a. Baumarkthybriden wie Nepenthes ventrata. Um genügend Licht wirst du meiner Meinung nach aber nicht rumkommen. Im Winter gestaltet sich das meist auch direkt auf einem Fensterbrett Richtung Südseite schwierig (zumindest wenn man durchgehend Kannen erwartet). Ansonsten würde das wahrscheinlich schon irgendwie ohne Zusatzlicht gehen. Falls die Pflanze weiter im Zimmer selbst stehen soll ist eine Zusatzbeleuchtung wohl unbedingt notwendig. Der Bedarf an Licht variiert selbstverständlich, aber daran kann man die Einfachheit bzw. die Tauglichkeit als normale Zimmerpflanze nicht fest machen. Eine Ventrata dürfte bei guten Bedingungen ziemlich schnell in den Hochtrieb gehen und dir über den Kopf wachsen. MfG Tim
Toni - (nepi) Posted December 7, 2022 Posted December 7, 2022 Ich kann Tim nur zustimmen. Bis auf ventrata und zusätzliche Lichtquelle. Meine n. Ventrata steht Fensterbrett Ost und sie produziert ohne zusätzliche Beleuchtung gerade jetzt die meisten Kannen. Pauschalisieren kann Mann das nicht
Tim G Posted December 7, 2022 Posted December 7, 2022 Das stimmt natürlich, bei manchen wächst die N. hamata perfekt auf dem Fensterbrett und bei wieder anderen geht eine einfache Hybride ein. Pauschal kann man es wirklich schlecht sagen. Bei mir zicken manche Nepenthes auf der Fensterbank bei dem schlechten Licht gerade gerne mal ein wenig rum, liegt aber unter anderem auch an dem Balkon vor dem Fenster, da kommt dann doch nochmal einiges weniger an Licht an. Fensterbrett sollte aber besonders bei einer Ventrata kein Problem sein. Vielleicht bildet sie im Winter ab und zu keine Kanne, vielleicht aber auch eben doch. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Nur wirklich falls es weiter ins Zimmer gehen sollte wäre ich vorsichtig, die Lichtintensität fällt hier viel schneller ab, als man denkt. Aber selbst das wird man der Pflanze ja ansehen und kann sie zur Not umstellen. 1
PatrickGoGrow Posted December 7, 2022 Posted December 7, 2022 (edited) Hi Max, eindeutig Baumarkthybride, ich will neben der N. ventrata noch N. "Rebecca Soper" vorschlagen, weil sie sehr sehr schön leicht gefärbte Hochkannen bildet (und genau die wirst du im Hochtrieb dann auch bewundern können), die m.M. nach viel schöner sind, als die Bodenkannen. Im Baumarkt findet man von ventrata und rebecca soper manchmal schon echt große (blühfähige) Pflanzen. Auch das willst du, damit sie schnell in den Hochtrieb gehen. Ich würde die Finger von der N. "Bloody Mary" lassen: ich habe eine sehr alte Pflanze und selbst die macht nicht wirklich Anstalten, sich weit in die Höhe zu bewegen. Auch die N. briggsiana ist eine super Fensterbankpflanze, wird bei mir aber auch mit fortschreitendem Alter eher breit, als hoch. Außerdem habe ich noch sehr gute Klettererfahrungen mit ventricosa-Hybriden auf der festerbank gemacht: Eine ältere Pflante N. spectabilis x ventricosa von TC klettert bei mir nach drei Jahren unaufhaltbar. Ebenso habe ich einen bewurzelten Steckling einer N. copelandii x spectabilis erhalten, der auch ordentlich klettert (war aber glaube ich schon eine sehr alte Pflanze). Also auch andere Hybriden als die klassischen Baumakrthybriden lassen sich an die Fensterbank gewöhnen mit Einschränkungen! Ansonsten klettert N. glabrata auch sehr fix, aber ich denke wirklich nicht, dass es dieser auf der Fensterbank sehr gut gehen wird. P.S.: Eine Zusatzbeleuchtung mit ein oder zwei Baumarktflutern (achte auf einen möglichst engen Abstrahlwinkel, sonst freuen sich die Nachbarn) ist schnell gemacht! LG Patrick Edited December 7, 2022 by Patrick. 1
Jogi_123 Posted December 7, 2022 Posted December 7, 2022 Also meine N. minima ist auch ziemlich schnell in den hochtrieb gegangen und wächst bei mir am Fenster mit zusatzbeleuchtung im Winter. Meine Rebecca sopper habe ich in der Größe bekommen, hoffe sie wächst weiter so Grüße, Jogi Minima Rebecca sopper
Olaf B. Posted December 7, 2022 Posted December 7, 2022 Hallo Max, ich würde, wie Jogi schon schreibt, auf alle Fälle N. minima empfehlen. Die geht bei mir am aller schnellsten in den Hochtrieb. Ist auch super für Angänger geeignet. BG, Olaf
madmax2505 Posted December 8, 2022 Author Posted December 8, 2022 vor 22 Stunden schrieb Jogi_123: Also meine N. minima ist auch ziemlich schnell in den hochtrieb gegangen und wächst bei mir am Fenster mit zusatzbeleuchtung im Winter. Meine Rebecca sopper habe ich in der Größe bekommen, hoffe sie wächst weiter so Grüße, Jogi Minima Rebecca sopper Wow die sehen ja echt mega aus wie alt ist denn die Rebecca sopper
madmax2505 Posted December 8, 2022 Author Posted December 8, 2022 Und wie sieht es mit truncata bzw peltata aus?
Tim G Posted December 8, 2022 Posted December 8, 2022 Hallo Max, ich kann dir leider auch nicht viel über einen längeren Zeitraum berichten, aber meine zwei kleinen Truncatas sind, bei mir zumindest, äußerst pflegeleicht auf dem Fensterbrett, selbst eine Woche komplette Dürre haben die armen bei den extremen Temperaturen diesen Sommer problemlos überstanden. (Bitte nicht nachmachen, war im Urlaub und meine Bewässerung ist ausgefallen) Viel klettern wird eine Truncata aber in naher Zukunft nicht. Schau gerne mal bei Green Jaws auf YouTube oder Insta vorbei. Die riesige N. Truncata ist um die 12 Jahre alt. Wenn du also Geduld hast Über N. peltata kann ich dir leider nichts erzählen. MfG Tim
Jogi_123 Posted December 8, 2022 Posted December 8, 2022 vor 2 Stunden schrieb madmax2505: Wow die sehen ja echt mega aus wie alt ist denn die Rebecca sopper Kann ich dir leider nicht sagen, habe sie erst seit 2 Monaten. Sie hat bestimmt schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Mittlerweile sind es 3 große Triebe und 1 neuer kommt gerade.
Flo Neu Posted December 8, 2022 Posted December 8, 2022 Meine Nepenthes vogelii hat in knapp drei Jahren mittlerweile gute 2m erreicht. War aber auch ein Steckling vom Hochtrieb. Generell würde ich sagen, dass diese Art sehr wüchsig ist. Habe zwei auf der Fensterbank und die wachsen ohne Probleme
m.bruder89 Posted December 12, 2022 Posted December 12, 2022 (edited) Hallo Max, meiner Erfahrung nach bilden folgende Pflanzen rasch einen Hochtrieb: - N. minima - N. "miranda" - N. ventricosa x inermis - N. ventricosa x talangensis - N. jamban x dubia Ich habe mir dieses Jahr bei Green Jaws eine N. (mollis x veitchii) x minima gekauft. Ich erwarte auch bei dieser Hybride schnell Hochkannen. Gruß Edited December 12, 2022 by m.bruder89
madmax2505 Posted December 14, 2022 Author Posted December 14, 2022 Was sind denn Arten die relativ schnell in die höhe gehen und danken bilden und die Kannen ein schönes breites peristom haben
Olaf B. Posted December 15, 2022 Posted December 15, 2022 (edited) Hallo Max, folgende Pflanzen sind bei mir inzwischen am Festerbrett im Hochtrieb: N. minima (wie geschrieben meine Empfehlung) N. ventricosa x alata N. x Rebecca Soper N. lowii x ventricosa N. platychila x vogelii (fängt gerade an zu klettern) Bilder meiner verschiedenen Pflanzen inkl. Hochkannen findest du hier: Ansonsten wurden dir hier schon gute Empfehlungen gegeben. Grüsse, Olaf Edited December 15, 2022 by Olaf B.
Recommended Posts