Zum Inhalt springen

N. tenuis gekürzt: 2 Neuaustriebe erhalten


schilfkolben

Empfohlene Beiträge

Guten Abend in die Runde. 

Auf Grund von Platzmangel habe ich den Langtrieb meiner tenuis gekürzt. Da jedoch noch mehrere schöne Hochkannen vorhanden waren, habe ich nur die letzten 20cm abgetrennt. Der verbliebene Trieb treibt jetzt an 2 Stellen neu aus. Und zwar übereinander. Ich würde gern beide erhalten. Soll ich den oberen über dem unteren abtrennen und bewurzeln? Da er ziemlich lang ist, müsste ich diesen auch oben noch einmal kürzen. Wie würdert ihr vorgehen? 

 

Danke schon mal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sebastian,

wenn ich das richtig verstanden habe, geht es um einen ca. 20 cm langen Hochtrieb mit zwei Wachstumspunkten. N. tenuis wächst sehr schnell, wenn sie einmal mit dem Bilden des Hochtriebes begonnen hat. Ich würde den Steckling derzeit kein zweites Mal einkürzen, sondern noch ein paar Monate wachsen lassen. In aller Regel werden sich beide Austriebe kräftig entwickeln und Du kannst sie später immer noch trennen. Bei mir liegt die Bewurzelungsrate von N. tenuis-Stecklingen bei über 90%, so daß Du im Sommer drei schöne Pflanzen haben solltest.

P.S.: Ich habe derzeit aus Platzmangel fast alle meine N. tenuis-Stecklinge auf die Fensterbank verdonnern müssen, und sie bilden dort wunderbar weitere Kannen!

 

Beste Grüße,

Uwe

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Uwe, 

nein, die 20 cm Kopf werden grad in Sphagnum bewurzelt.

Es treibt der ca. 70cm lange Rest der alten Pflanze aus, der im Substrat verblieben ist. An 2 schlafenden Augen über dem Substrat. Die Austriebe sind übereinander. Wenn an diesem 70cm Rest die letzten Hochkannen vergangen sind, wird er nochmals eingekürzt. Meine Frage war, soll ich die 2 Austriebe trennen oder werden beide durchkommen? 

IMG_20221209_115910.jpg

Bearbeitet von schilfkolben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sebastian,

ich bin der selben Meinung wie Christian, beide Triebe sollten durchkommen. Ich würde sie also nicht trennen. Viel Spaß auch weiterhin mit Deiner tenuis!

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.12.2022 um 19:09 schrieb Rajah:

P.S.: Ich habe derzeit aus Platzmangel fast alle meine N. tenuis-Stecklinge auf die Fensterbank verdonnern müssen, und sie bilden dort wunderbar weitere Kannen!

 

 

Zeigst Du uns mal ein Foto der Pflanzen?😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja,

werde ich machen - erwarte aber fototechnisch bitte keine Aufnahmen, die für den Pulitzer-Preis nominiert werden könnten 😉 Ich wollte mir eigentlich immer mal eine Lichtbox gekauft haben, um von meinen Pflanzen richtig schöne Bilder machen zu können ...

Momentan bin ich mit meinem Theater-Ensemble noch auf kleiner Wochenend-Tournee, Bilder kommen aber noch, okay?

Beste Grüße,

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wie versprochen kommen hier einmal ganz auf die Schnelle ein paar Bilder meiner "auf die Fensterbank verdonnerten" Sumatraner nebst kurzer Kulturbeschreibung. Die großen N. tenuis, jamban und jacquelineae sind jetzt knappe 2 Jahre alt und allesamt aus Hochtrieben gezogen. Sie stehen - wie fast alle meiner rasch in den Hochtrieb übergehenden Nepenthes - in 9x9x20 cm Rosentöpfen. Als Drainage dient ein wenig langfaseriges Trockensphagnum. Darüber zu 4/5 eine sehr lockere Mischung aus Kanuma (Körnung 5,5 - 10mm), Akadama (5-10 mm), Perlie, langfaserigem Sphagnum und Weißtorf). Zur "Veredelung" besteht das letzte Fünftel aus einer Lage hochwertigstem Sphagnum, darüber feiner unzersetzter Weißtorf (beides von Thomas Carow) und den lebenden Sphagnumpolstern (sehen leider im Winter immer etwas mitgenommen aus). Für die Zimmerkultur rate ich zu Bulttorfmoosen, die schöne kompakte Polster bilden (S. capillifolium, palustre, papillosum oder rubellum). S. fallax oder girgensohnii gedeihen bei mir leider nur im Hochbeet und unter Freilandbedingungen).
4 Rosentöpfe stehen immer zusammen in einem Untersetzer, wobei ich ab Mitte Herbst bis Anfang Frühling nur ab und zu von oben sprühe, um das Sphagnum ein wenig im Kampf gegen die trockenen Heizungsluft zu unterstützen. Sobald Wasser in den Untersetzer läuft höre ich auf. Der eigentliche Anstau beginnt erst wieder im Frühling. 
Die Stecklinge bewurzele ich zunächst im geschlossenen Mini-Gewächshaus. Sobald man den ersten Wachstumsbeginn beobachtet, werden zunächst nur die Lüftungsklappen geöffnet, später entferne ich die Haube komplett. Die 26 Stecklinge auf dem Bild sind von Mai diesen Jahres (waren mal insgesamt 28) und werden in den nächsten Monaten neu getopft. Auch hier ist die Sphagnum-Perlite-Mischung nur immer feucht, nie nass.
Das letzte (Wimmel-)Bild zeigt dann noch eines meiner 3 Hochland-Terrarien, die inzwischen aus allen Nähten platzen ... 🙄

Ich wünsche Euch noch einen schönen 3. Advent,

Uwe

Bild 1.jpg

Bild 2.jpg

Bild 3.jpg

Bild 4.jpg

  • Gefällt mir 10
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na die sehen doch wirklich wunderbar aus deine Fensterbankpflanzen! Will man manchmal gar nicht glauben was doch so alles ohne großen technischen Aufwand möglich ist.

 

schönen Abend noch!

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Rajah:

Das letzte (Wimmel-)Bild zeigt dann noch eines meiner 3 Hochland-Terrarien, die inzwischen aus allen Nähten platzen

Hallo Uwe, 

warum stellst du deine Sammlung nicht mal in einem eigenen Thema vor ?

Geht ja auch so nach und nach.

Sieht richtig gepflegt aus, macht neugierig auf mehr.

Glaube das würde so einige interessieren.

😃

Bearbeitet von Sascha Wetter
  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS sieht gepflegt aus??? Meine Nepenthes drehen mir allesamt empört den Kannendeckel zu, wenn ich ihr Zimmer betrete!!! Vielen Dank für Dein Lob und Deinen Anregung!! Werde versuchen, im nächsten Jahr (ist ja schon in greifbarer Nähe) einfach einmal ein wenig kürzer zu treten ... und mir endlich ´ne Lightbox zuzulegen, um gescheite Fotos von meinen besseren Hälften in Angriff zu nehmen, hehehe.

Vielen Dank auch an all´ die anderen Forumsmitglieder für ihr nettes Feetback!!! Versuche, mich zu bessern, ehrlich (Neujahrsvorsatz)!

Liebe Grüße,

Uwe

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.12.2022 um 23:44 schrieb Rajah:

und mir endlich ´ne Lightbox zuzulegen, um gescheite Fotos von meinen besseren Hälften in Angriff zu nehmen, hehehe.

Hallo Rajah, ich komme auch aus der Hobbyfotoecke. Dlsr, nur Festbrennweiten etc...

Mittlerweile finde ich aber die schnell genipsten Bilder, auf denen man ungeschönt die Sammlungen sieht, viel interessanter. Toll abgelichtete Kannenstacks sind so posterlike. Aber mal die gesamten Pflanzen im Setup zu sehen ist ja das, was uns hier interessiert. Und du hast ne tolle Sammlung mit gsunden Sumatranern auf der Fensterbank. Echt sehenswert. Also nich so eitel. Bitte mehr davon. 

 

lg

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.12.2022 um 20:53 schrieb Rajah:

So, wie versprochen kommen hier einmal ganz auf die Schnelle ein paar Bilder meiner "auf die Fensterbank verdonnerten" Sumatraner nebst kurzer Kulturbeschreibung. Die großen N. tenuis, jamban und jacquelineae sind jetzt knappe 2 Jahre alt und allesamt aus Hochtrieben gezogen. Sie stehen - wie fast alle meiner rasch in den Hochtrieb übergehenden Nepenthes - in 9x9x20 cm Rosentöpfen. Als Drainage dient ein wenig langfaseriges Trockensphagnum. Darüber zu 4/5 eine sehr lockere Mischung aus Kanuma (Körnung 5,5 - 10mm), Akadama (5-10 mm), Perlie, langfaserigem Sphagnum und Weißtorf). Zur "Veredelung" besteht das letzte Fünftel aus einer Lage hochwertigstem Sphagnum, darüber feiner unzersetzter Weißtorf (beides von Thomas Carow) und den lebenden Sphagnumpolstern (sehen leider im Winter immer etwas mitgenommen aus). Für die Zimmerkultur rate ich zu Bulttorfmoosen, die schöne kompakte Polster bilden (S. capillifolium, palustre, papillosum oder rubellum). S. fallax oder girgensohnii gedeihen bei mir leider nur im Hochbeet und unter Freilandbedingungen).
4 Rosentöpfe stehen immer zusammen in einem Untersetzer, wobei ich ab Mitte Herbst bis Anfang Frühling nur ab und zu von oben sprühe, um das Sphagnum ein wenig im Kampf gegen die trockenen Heizungsluft zu unterstützen. Sobald Wasser in den Untersetzer läuft höre ich auf. Der eigentliche Anstau beginnt erst wieder im Frühling. 
Die Stecklinge bewurzele ich zunächst im geschlossenen Mini-Gewächshaus. Sobald man den ersten Wachstumsbeginn beobachtet, werden zunächst nur die Lüftungsklappen geöffnet, später entferne ich die Haube komplett. Die 26 Stecklinge auf dem Bild sind von Mai diesen Jahres (waren mal insgesamt 28) und werden in den nächsten Monaten neu getopft. Auch hier ist die Sphagnum-Perlite-Mischung nur immer feucht, nie nass.
Das letzte (Wimmel-)Bild zeigt dann noch eines meiner 3 Hochland-Terrarien, die inzwischen aus allen Nähten platzen ... 🙄

Ich wünsche Euch noch einen schönen 3. Advent,

Uwe

Bild 1.jpg

Bild 2.jpg

Bild 3.jpg

Bild 4.jpg


Hallo Uwe,

wirklich sehr beeindruckend, Deine Tenuis-Sammlung. Wenn Du mal ein paar bewurzelte Stecklinge abgeben möchtest sag gerne Bescheid!😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja, ich werde mit Sicherheit einen Großteil der Stecklinge hier im Forum anbieten. Vorher werden sie aber, wie gesagt, noch einmal gescheit getopft und ein wenig beobachtet, damit auch alle Pflanzen richtig gut durchgewurzelt sind bevor sie in neue Hände wandern. Also bitte noch ein wenig Geduld, ich melde mich dann wieder.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.