Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo,

Ich habe noch eine schöne Schale 25x25 cm und 20 cm Tiefe ohne Löcher mit Blähton als Drainage und Torfsubstrat mit Sand und Perlite draußen stehen.

Bis zum Herbst hatte ich sie drinnen, bepflanzt mit Drosera capensis, spatulata, Sphagnum,  Utricularia sandersonii.

Ab nächsten Frühjahr will ich sie neu bepflanzen und dauerhaft draußen lassen.

Ich weiß, sie ist flach.

Was könnte man da reinpacken?

Grüße Peter 

Gordon Shumway
Posted

Hallo!

20cm Tiefe ist für Pflanzenwurzeln absolut ausreichend. Größeres Problem sehe ich darin, dass kaum Platz für Wasserspeicher bleibt. Aber dann musst du halt häufiger gießen...

Bei der Größe kommt - sofern du divers bepflanzen möchtest - eigentlich nur Kleinkram in Frage, also Drosera, Pings und Utris, idealerweise in winterharter Ausführung. Als vorübergehenden Gast vielleicht noch einen Sarra-Sämling.

Viele Grüße,

Ralph

Posted

Danke  Ralph,

Dionea würde leichte Fröste wahrscheinlich nicht überleben oder?

Kannst du mir noch ein paar Arten nom pinguicula und drosera nennen?

Gordon Shumway
Posted (edited)

VFF überstehen leichten Frost eigentlich ziemlich gut.

Wenn du in einem weniger kalten Teil von Deutschland wohnst und die Schale geschützt überwinterst (überdacht, nah am Haus, geschützt vor Wind und Zugluft) hast du ganz gute Chancen.

Bin bei winterharten Drosera nicht besonders fit. Würde empfehlen:

D. rotundifolia

D. x Hybrida

D. intermedia

Die bleiben alle klein und sehen schön unterschiedlich aus.

Bei Pings hab ich bisher nur Erfahrung mit P. grandiflora, das wächst problemlos auf Torf und ist nahezu unbegrenzt winterhart, schwächelt eher im heißen Sommer.

Als Utris gehen gut U. subulata und U. dichotoma. U. cornuta hat bei mir auch schon funktioniert, ging aber irgendwann verloren.

VIele Grüße,

Ralph 

Edited by Gordon Shumway
Posted

Hallo Peter,

ich fände ja eine Schale aus rein einheimischen Arten schön:

Drosera rotundifolia

Drosera intermedia

Drosera anglica

Pinguicula vulgaris

Auch würde ich kleinbleibende Begleitpflanzen nicht vergessen, zum Beispiel die Moosbeere.

Eine Frage habe ich noch: Halt die Schale selber Frost aus und springt nicht?

Grüsse, Olaf

partisanengärtner
Posted

Das wäre auch mein Haupteinwand. Frost als Gefäßsprenger.

Als Floß wäre der Wasserspeicher die ganze Schale. Da gibt es auch kein Hitzeproblem. Da überwintern bei mir auch Sarracenien Dionaea und die letzten Winter sogar D.capensis.

Es reichen 3-5 Zentimeter Substrat für fast alle eure Lieblinge wenn man auf die Wassrspeicherfunktion des Substrates verzichten kann.

Das Vlies auf der Fläche hält das Substrat zuverlässig feucht.

Im Winter würde ich es windgeschützt und absonnig aufstellen um eventueller Frosttrocknis vorzubeugen. Fluten geht bei einem Floß nicht,

Allerdings habe ich selbst noch keine derartigen Verluste erleiden müssen auf meinen mehr als 50 schwimmenden Inseln.

Bei der geringen Fläche würde ich es nicht überladen, aber selbst die Moosbeere lässt sich auf so kleinen Flächen gut im Zaum halten. Ansonsten ist sie ja sehr wüchsig wenn nicht gar invasiv.

Posted

Danke,

ich hab die Möglichkeit, die Schale bei starken Frösten in einen schwach beleuchteten Kellerraum zu stellen.

Ich werde mich auch für die einheimischen Arten entscheiden.

Danke für eure Tipps.

Gordon Shumway
Posted (edited)
vor 18 Minuten schrieb pit:

Danke,

ich hab die Möglichkeit, die Schale bei starken Frösten in einen schwach beleuchteten Kellerraum zu stellen.

Ich werde mich auch für die einheimischen Arten entscheiden.

Danke für eure Tipps.

Die Sache mit der Frostsprengung ist durchaus ernstzunehmen, allzu starken Frost braucht's dafür gar nicht.

Aus welchem Material ist sie denn?

@Olaf B.

Funktioniert P. vulgaris in Torf?

Edited by Gordon Shumway