Zum Inhalt springen

Schimmel bei Sämlingen


Nordhesse

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

Habe eben bei meiner Aussaat entdeckt, dass der Torf wohl zu schimmeln beginnt nach 6 Tagen.

 

Torf wurde längere Zeit auf über 80 Grad gebacken. Ordentlich Perlite dazu und nur mit Osmosewasser bzw. Sogar destilliertem gegossen.

 

Bekommt ordentlich Licht und stand bis eben bei recht durchgehend 15 Grad.

 

 

IMG_20221217_072643.thumb.jpg.33a2267379bb6a49de5284a78c6a513f.jpg

 

IMG_20221217_072617.thumb.jpg.de53f5c2c85bb912003d76c18b8d8223.jpg

 

IMG_20221217_072517.thumb.jpg.8df3c526d250a9f48f38485d2419e6d6.jpg

 

Jetzt mache ich mir natürlich Sorgen um die Samen.

 

Der Torf kam mir im Vergleich zu dem identischen (gleicher Hersteller/Produkt) eh schon recht dubkel vor.

Im großen Ballen der war viel heller. Diesen hier gezeigten hatte ich aus einem 20 oder 25l Sack entnommen, weil ich den großen Ballen nicht rein tragen wollte und draußen ist's zu kalt 😜

 

Hab jetzt mal nen Lüfter davor gestellt, aber denke, dass ich um ein Substrat Wechsel nicht rum komme? 

 

Noch sind die Samen nicht gekeimt. 

 

Macht das Sinn? Oder lieber so lassen? 

 

Gruß Lukas

 

Bearbeitet von Nordhesse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lukas,

 

den Torf musst du nicht in den Backofen schmeißen. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass das keinen Unterschied macht. Sieht für mich so aus, als wenn du keine ausreichende Luftumwälzung hast/hattest.

Da kannst du den Torf abbacken wie du willst, Schimmelsporen hast du über die Luft sofort wieder dran.

Genauso wie Trauermücken bzw. deren Larven.

 

Ich finde das jetzt noch nicht so schlimm, dass ich einen Substratwechsel vornehmen würde. 

Sorg für ausreichend Belüftung und genügend Licht.

 

Beobachte den Aufbau. Wenn es schlimmer wird, Substrat wechseln. 

 

Ich würde es nach Möglichkeit hinauszögern, bis du sie Sämlinge pikieren kannst.

 

Wenn du mal mit Osmocote oder Maxsea die Sämlinge düngen solltest, wird deine Substratoberfläche auch total beschissen aussehen.

Da ist dein "Schimmelproblem" echt noch völlig harmlos.

 

LG Hauke 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die beruhigenden Worte.

 

Das mit dem Backen von Anzuchterde habe ich von meinen Nutzplfanzen (Tomate, Zucchini, Gurken etc.) immer so gehandhabt und dachte, dass es hier auch eventuell 1 ein, zwei Problemzonen beseitigen könnte.

 

Ab sofort steht ein Lüfter davor. Hoffe, dass es damit in den Griff zu bekommen ist.

 

Über den 3 Quickpots a 54 Plätzen, befinden sich 6x 120cm Bioledex GoLeaf, hoffe das ist ausreichend hell.

Beleuchte aktuell auch noch mit 24h/d

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lukas,

gleiches Problem hatte ich letztes Jahr 🙈

Ich habe damals immer Wasser darüber gesprüht um das Schimmelwachstum zumindest zu verlangsamen.

Auch wenn du die Samen nimmst und auf neues Substrat legst, wirst du die Sporen nie ganz von den Samen bekommen,

und das ganze geht von vorne los ....

Komischerweise hatte ich auch keinen Sämling durch Schimmel verloren - es sieht halt etwas sch.... aus.

Nach dem pikieren gibts dann neues Erdreich.

(Das ist meine Einschätzung nach meinen Erfahrungen ....)

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Bei diesem Schimmel könnte man vielleicht  Schwefelpräparate verwenden oder den hier öfter erwähnten Lapacho Tee.

Botrytis ist das auf jeden Fall nicht die meisten anderen Schimmel sind relativ ungefährlich für Sarras-sämlinge.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lukas, hab ich auch früher oder später immer beim Substrat sobald es im Innenraum ist.

Regelmäßig Absprühen mit Wasser hilft auf alle Fälle, auch wenn sich meistens kleine Flecken halten. Die schaden den Sämlingen aber nicht.

Bei den Samenkörnern musst du halt aufpassen auf einen feinen Sprühnebel, da sie sonst gern kreuz und quer in alle Ecken hüpfen bei zu großen Wassertröpfchen.

Wenn du Glück hast siedeln sich Springschwänze an, die machen sich mit der Zeit auch über alles her was sich auf dem Substrat bildet.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Hat man jeden Topf sterilisiert der da drin ist kann man allerdings nur noch mit Schimmel und Algensporen rechnen die halt überall rumfliegen.

Also vielleicht einen Topf in dem Springschwänze schon oder noch da sind, da als Impfung daneben stellen.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

Bei mir fängt es auch an zu Schimmeln.allerdings nur bei einem Samen, Den DE1 mal schauen. Habe gestern erst mal alles wieder geflutet. Werde heute Abend dann auch mal etwas für Belüftung sorgen. 

 

Grüße 

Marcel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Bei mir waren tote/taube Samen immer die ersten die schimmelten. Allerdings haben auch total verschimmelte Sarraceniensamen noch gut gekeimt.

Wenn es nur einer war würde ich ihn vereinzeln.  Davon werden auch gesunde angesteckt und sicher ist sicher.

Meine gesunden verschimmelten waren entweder organisch verschmutzt oder lagen direkt neben toten Samen die eben als erste verschimmeln.

Gesunde Samen können sich ganz gut wehren.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.