madmax2505 Posted December 20, 2022 Posted December 20, 2022 Hallo alle miteinander, Ich beobachte bei meiner nepenthes ein paar Wochen nachedem sich die Kannen geöffnet haben weißen Belag am peristom hat sich aber noch nie auf die blätter ausgebreitet. Ist das normal oder nicht? Was kann man dagegen tun. LG Max
partisanengärtner Posted December 20, 2022 Posted December 20, 2022 Ich habe mal eine Zeit lang bei Cephalotus ein ähnliches Phänomen beobachtet. War wirklich was pilziges das sich auch nicht außerhalb ausgebreitet hat, nur die Kannen hatten eine Zeit lang eine Pilzmyzelfüllung. War auch nur bei frischen Fallen. Ist aber nur ein paar Monate so gewesen und danach nicht wieder aufgetaucht. Ich hoffe das ist bei Nepenthes ähnlich. Damals dachte ich das vielleicht Nektarabsonderung den Pilz ernähren. War aber nur eine wilde Vermutung. Ich habe anfangs mit einem Q-Tip grob entfernt. ist auch kaum nachgewachsen und irgendwann verschwunden.
Simon2007 Posted December 20, 2022 Posted December 20, 2022 Hallo Ist bei meiner ventricosa porcelain auch so mache ich eigentlich nichts gegen außer vielleicht manchmal mit ein Wattestäbchen entfernen.
Christian357 Posted December 21, 2022 Posted December 21, 2022 Unabhängig von genannten Problemen, kann das auch passieren, wenn man etwas zu grob mit Fischfutter düngt.
partisanengärtner Posted December 21, 2022 Posted December 21, 2022 Das Fischfutter auch schimmeln kann ist selbst mir untergekommen allerdings nur bei Drosera, denn anderes habe ich nie mit solchen Futteralternativen probiert.. Aber das war bei mir nie so ein weißer Schimmel. Grauschimmel befällt gern Fischfutter und ähnliche Alternativen und greift dann auch Blätter an.
Christian357 Posted December 21, 2022 Posted December 21, 2022 Wollte es nur der Vollständigkeit halber aufführen. Hatte mal hin und wieder auch was in die Kannen geworfen. Das Wird aber auch eher grau, meine ich mich zu erinnern. Da von Düngung aber nichts erwähnt wurde, gehe ich in dem Fall eh nicht davon aus.
Mathias Scharmann Posted December 22, 2022 Posted December 22, 2022 Hallo, wie schon vermutet ist das wohl Schimmel der sich vom Nektar auf dem Peristom ernährt; eher keine Gefahr für die Pflanze. Übrigens sieht man das auch oft in der Natur und die Kannen fangen dann weniger Insekten. Nepenthes bicalcarata hat eine Lösung für das Problem: sie lässt sich von symbiotischen C. schmitzi Ameisen das Peristom putzen: https://besjournals.onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1111/j.1365-2435.2011.01937.x Die Kannen von N. bicalcarata können wohl auch deswegen für >4 Jahre leben und weiter fangen. beste Grüsse, Mathias
Joachim Danz Posted December 22, 2022 Posted December 22, 2022 Hallo, am Standort regnet es ja oft, beziehungsweise sogar täglich. Die Zuckerausscheidungen werden so vermutlich regelmäßig weg gespült und es sollte kein Schimmel entstehen. Wenn nicht genügend Regen hinkommt ist das natürlich anders. - Mathias kennt sich mit den Bedingungen am Standort aber natürlich besser aus als ich! Ich überbrause meine Pflanzen im Gewächshaus mindestens einmal die Woche beim Düngen sehr großzügig mit der Gießkanne von oben - mit Schimmel am Peristom oder den Nektarien auf dem Rest der Pflanzen habe ich so keine Problem. Im Terrarium hatte ich das nicht gemacht und die älteren Kannen hatten dann auch immer Rußpilz auf den Zuckerausscheidungen. Ich würde sie einfach regelmäßig überbrausen/ abduschen, dann sollte das Problem auch verschwinden. Viele Grüße Joachim
Recommended Posts