Jogi_123 Posted December 22, 2022 Posted December 22, 2022 (edited) Hallo liebes Forum, Sowohl meine N. Briggsiana als auch eine weitere Baumarkt hybride bilden zur Zeit sehr merkwürdige Kannen. Statt einer richtigen Öffnung mit Deckel sieht es so aus als ob sie einfach aufgebrochen wurden... oder der Deckel vergessen wurde. Dazwischen gibt es aber auch mal eine normale Kanne. Kann man daraus Rückschlüsse auf Schädlinge oder Krankheiten ziehen? Hier mal ein paar Bilder: Alle anderen Nepenthes unter den gleichen Bedingungen (Fensterbank, zusatzbeleuchtung) scheinen bisher normal zu wachsen. Ein paar treiben aktuell kleinere Blätter oder auch mal gar keine Kanne, aber keine deformationen wie diese. Danke und Grüße, Jogi Edited December 22, 2022 by Jogi_123
Leokarl Posted December 22, 2022 Posted December 22, 2022 Hallo Jogi, Das wird wohl der geringeren Luftfeuchtigkeit und Lichtangebot geschuldet sein. Entweder ab ins Terra oder eine Zusatzbeleuchtung besorgen. Lg Leo
Jogi_123 Posted December 23, 2022 Author Posted December 23, 2022 Alles klar danke, dann hoffe ich das gibt sich wieder mit der Zeit. Zusatzbeleuchtung ist eig vorhanden, genauso wie letztes Jahr, da gab es diese Art von Kannen aber nicht... ist halt auch komisch dass es (bisher) nur diese 2 hybriden sind mit komischen Kannen. Alle anderen Kannen, soweit vorhanden, sind normal ausgebildet. Grüße, Jogi
Sarah Ulfik Posted December 23, 2022 Posted December 23, 2022 (edited) Hallo, nicht alle Pflanzen sind da gleich empfindlich. Bei mir ist es im Winter eigentlich standard, dass Deckelverkrüppelungen bei einigen Kannen auftreten. In einem Video auf Youtube hatte jemand das auch und es auf die Luftfeuchtigkeit geschoben. Zumindest bei mir passt das, es sind vor allem die Kannen direkt über der Heizung betroffen, nicht bei allen Nepenthes auf der Fensterbank, aber der Winter ist ja noch jung. Wenn sie erstmal wieder draußen sind, behebt sich das Problem wieder für eine Weile. Lg Sarah Edit: Es ging letztes Jahr von deformierten Deckeln über keine Deckel bis hin zu keinem Peristom. Edited December 23, 2022 by Sarah Ulfik
Steffan Posted December 24, 2022 Posted December 24, 2022 (edited) Hallo, das kann auch ein Anzeichen für Schädlinge sein. Ich würde da einmal ganz genau nachschauen. Ich würde vermuten, dass die Pflanze Thrips oder ähnliches hat. Mit einer guten Lupe kann man die kleinen Biester schon gut erkennen. Wenn ein Befall da ist, dann muss entsprechend behandelt werden. Am liebsten sitzen die kleinen Racker auf dem frischen Blattmaterial. Gruß, Steffan Edited December 24, 2022 by Steffan
partisanengärtner Posted December 24, 2022 Posted December 24, 2022 Weichhautmilben machen auch solche Symptome, selbst bei Sarracenien.
Jogi_123 Posted December 26, 2022 Author Posted December 26, 2022 Vielen Dank für die Hinweise, habe bisher nur mehr deformierte Blätter auch an anderen Pflanzen entdeckt. Hätte mir schon längst auffallen sollen aber naja... Auch mit Lupe habe ich aber keine Schädlinge ausmachen können, aber zumindest folgende Pflanze sieht verdächtig nach saugenden Viechern aus: Ist eben schwierig in diesem Chaos was zu finden wenn alles zusammen gepflanzt ist. Das war leider immer das Risiko an diesem setup und nun ist es wohl soweit.... Wenn man die Art des schädlings aber nun nicht erkennt, was sollte man tun? So lang es so kalt ist, ist spritzen in der wohnung keine Möglichkeit... Schöne Weihnachten übrigens!
partisanengärtner Posted December 26, 2022 Posted December 26, 2022 Vielleicht Raubmilben einsetzen. Die Temperaturen könnten ja wieder passen. https://www.wildundwurzel.com/index.php/produkt/amblyseius-cucumeris-raubmilben-gegen-thrips-tueten/?attribute_pa_anzahl=3-zuchttueten&gclid=CjwKCAiAqaWdBhAvEiwAGAQltr1aq7BNFnOxQDVTQGYeYE_vw5PWyDyXQY_TwkggmZhIJ0u7VVsC4hoCMf8QAvD_BwE 1
Jogi_123 Posted December 26, 2022 Author Posted December 26, 2022 Das klingt mach einer guten Alternative, danke für den Tipp und link!
Recommended Posts