Zum Inhalt springen

Moorkübel und Beete, Erfahrungen mit Frosteinbruch nach Frühlingstemperaturen


Sascha Wetter

Empfohlene Beiträge

Hallo an Moorbeet- und Moorkübel-Liebhaber

 

Mich würde sehr interessieren was ihr, über die Jahre gesehen, für Erfahrungen mit Euren winterharten Karnivoren gemacht habt.

Besonders mit denen, welche z.B. aus Platzgründen nur draußen im Freien stehen können.

Ich befürchte das mein erster Frühling mit Moorkübeln, sehr früh, im Winter, schon beginnt.

Die Gründe dafür wären, ein geschützter Standplatz, recht früh in der Sonne stehend, dadurch erwärmt sich dieser recht schnell und allgemein hohe Außentemperaturen.

Ich denke das auch der Eine oder Andere schon einen verfrühten Austrieb erlebt hat, eventuell auch einen dann doch noch folgenden "Wintereinbruch" mit frostigen Temperaturen.

 

Was habt ihr gemacht um die jungen Pflanzen dann zu schützen ?

Wie haben sich eventuelle dadurch verursachte Verluste dargestellt ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kannst du nur bedingt etwas tun, außer du wärst bereit deine Pflanzen alle zeitweilig aus deinem Moorkübel zu entfernen (bspw. Kühlschrank für konstantere Temperaturen... es wird unter 4 Grad kein Licht benötigt).

 

Ich würde es allerdings so lassen wie es ist. Ich selbst werde maximal etwas Wasser abschöpfen müssen. Das ist derzeit aber blödsinnig... da es die kommenden Tage und Wochen ja immer wieder regnen soll.

 

Die Verluste halten sich jedoch zumeist in Grenzen. Mitbekommen würde ich selbst nur etwas, wenn bei meinen Sarraceinia eine versagen würde. Bei den Dionaea oder Drosera würde mir beim besten Willen nichts auffallen. Dafür sind es einfach zu viele. Die Menge der Pflanzen stellt sich mit der Zeit von alleine ein (die bleiben ja nicht untätig 😉 ).

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 28.12.2022 um 21:54 schrieb Andreas_R:

außer du wärst bereit deine Pflanzen alle zeitweilig aus deinem Moorkübel zu entfernen

Hallo Andreas

dies käme für mich gar nicht in Frage, ist mir viel zu umständlich.

Am 28.12.2022 um 21:54 schrieb Andreas_R:

etwas Wasser abschöpfen müssen. Das ist derzeit aber blödsinnig... da es die kommenden Tage und Wochen ja immer wieder regnen soll.

Das habe ich bei mir ja, zu meiner Zufriedenheit, mit der Kapillarfunktion gelöst.

Am 28.12.2022 um 21:54 schrieb Andreas_R:

Bei den Dionaea oder Drosera würde mir beim besten Willen nichts auffallen. Dafür sind es einfach zu viele.

Hier hab ich gerade tatsächlich doch einen Neuaustrieb entdecken müssen....

 

Gefällt mir ja jetzt , mitten im Winter, mal überhaupt nicht 😲

20230108_104237.thumb.jpg.85f7a70f9b13e3194c87eed0dc83f4d4.jpg

 

So früh hab ich ja überhaupt nicht damit gerechnet.

Die bekommt ich doch so, ohne Schutz, nicht durch den Winter.

20230108_104413.thumb.jpg.c6e2dab7bfd752d8ddb016dbfcba5784.jpg

 

 

20230108_104434.thumb.jpg.a8e6b2fc0c627acf634703b73b238b74.jpg

Bearbeitet von Sascha Wetter
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Wenn wieder harte Fröste kommen würde ich allenfalls ein oder zwei Lagen Winter-Vlies drüber legen und an den Rändern befestigen.

Die ganz jungen Blätter hielten bei mir einiges aus. Waren aber im Sphagnumpolster gut geschützt.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sascha, 

Ich hatte letztes Jahr auch schon ab etwa Mitte etwa Mitte Februar eine Sarracenia Blüte, die hat die darauf folgenden Nachtfröste auch ohne zsätzliche schutz überstanden (hatte halt noch die alten Schleuche drum rum) Allerdings waren das nur so um die - 2 Grad.

IMG_20220302_114245.thumb.jpg.ec12e31081563925df734c8a15b13bd3.jpg

Bild ist von Anfang März, da hat sie schon etwas mehr rausgeschaut. 

Grüße 

Marcel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Sascha Wetter:

Es besteht Handlungsbedarf 🥶

Wirklich? Solange nach dem- keine zweistellige Zahl steht besteht kein Grund Panik zu verbreiten. Ja, es ist so das die Pflanzen aktuell austreiben, die werden den Frost aber sicher überleben. Es ist zwar ärgerlich, wenn die Blütentriebe wegwintern, aber es werden neue kommen. In der Natur hat es auch keinen, der da abdecken geht und die haben dort schon Jahrhunderte überlebt!

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Naturvergleiche sind völlig ungeeignet, denn es gibt so viele verschiedene Bedingungen und Einflüsse, das man das niemals so pauschalisieren kann.

 

Auch das Abdecken mit Vlies halte ich für wenig sinnvoll, sofern nicht zusätzlich beheizt wird. Ansonsten ist es gerade bei Sonnenschein unter dem Vlies noch kälter als ohne. Ich habe mich viel in dieses Thema eingelesen, kann es nur nicht sachgenau wiedergeben...Meine eigenen Erfahrungen mit Vliesabdeckung waren jedoch ebenfalls deutlich schlechter als ohne.

 

Allgemein kann man sagen, ist das Wetter einfach Mist, doch was bis jetzt draußen war, würde ich jetzt auch einfach so draußen lassen. Meist sind gerade Karnivoren sehr viel robuster, als man denkt. Auch, wenn es nicht immer danach aussieht. Vieles treibt selbst nach oberirdischem Absterben im Frühjahr wieder neu aus.

 

Und bei Allem, was es nicht geschafft hat bzw schaffen wird, muss man sich Gedanken machen, was man in Zukunft verbessern kann. Größere Gefäße, geschützten Platz usw.

 

Viele Grüße Ralf 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Nicky Westphal:

In der Natur hat es auch keinen, der da abdecken geht und die haben dort schon Jahrhunderte überlebt!

Hi Nicky
 

Man darf die „Natur“ eh nicht mit unserer Art, dieses Hobby auszuleben, vergleichen.

Es wird teilweise mit hohem Aufwand viel experimentiert, ob es das beste Substrat ist, die schnellste Keimung, das beste Licht, Dünger ja, nein, ein wenig…..usw egal was es ist, es soll immer das beste fürs unsere Pflanzen sein.

Es gibt einige die dieses faszinierende Hobby nur im Kleinen genießen können, wo das Moorbeet schon unerreichbar ist, leider zähle ich dazu. Da find ich es umso ärgerlicher, wenn in meinem kleinen Heiligtum der Frühaustrieb, auf den man sich sowieso freut als gäbe es aktuell kaum was anderes in dieser irrsinnigen Welt, durch Nachtfröste wieder eingeht. 

Mag gut sein das dies 2 oder 3x gut geht und von Neuem alles austreibt, aber was wenn nicht, dann ist diese Pflanze schonmal verloren. Da hab ich für mich das beste Substrat und den besten Dünger, dann treiben Pflanzen aus, na dann kämpfe 💪 ich jetzt auch weiter um jedes Pflänzchen zu erhalten.

Ist doch logisch. 
😊
 

vor 5 Stunden schrieb Ralf Mößle:

Und bei Allem, was es nicht geschafft hat bzw schaffen wird, muss man sich Gedanken machen, was man in Zukunft verbessern kann.

 

Hi Ralf 
Na da hier im Forum sehr viele Gedanken ausgetauscht werden, lassen sich doch schon im Vorfeld gut Verbesserungen finden. 😀

 

vor 5 Stunden schrieb Ralf Mößle:

Auch das Abdecken mit Vlies halte ich für wenig sinnvoll, sofern nicht zusätzlich beheizt wird. Ansonsten ist es gerade bei Sonnenschein unter dem Vlies noch kälter als ohne. Ich habe mich viel in dieses Thema eingelesen, kann es nur nicht sachgenau wiedergeben...Meine eigenen Erfahrungen mit Vliesabdeckung waren jedoch ebenfalls deutlich schlechter als ohne.


Was das Abdecken betrifft, werde ich damit versuchen die Nachfröste abzumildern, das sollte doch so möglich sein.

Da ich einen engen Kontakt zu meinen Moorkübel pflege 😊 nicht so intensiv wie im Sommer (ich sitze ja nach Feierabend in meiner grünen Hölle direkt daneben), aber in der jetzigen Jahreszeit bin ich immer noch fasziniert, werde ich nicht dauerhaft abdecken. 

Wenn’s nötig ist auch tageweise, dieser Aufwand ist es mir dann wert.

 

Stellt sich noch eine strenge Frostphase ein …… weiß ich nicht ob abdecken oder Eispanzer den verfrühten Austrieb schützen kann. 🥴
 


 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Sascha Wetter:

Es wird teilweise mit hohem Aufwand viel experimentiert, ob es das beste Substrat ist, die schnellste Keimung, das beste Licht, Dünger ja, nein, ein wenig…..usw egal was es ist, es soll immer das beste fürs unsere Pflanzen sein.

Hallo Sascha,

 

nunja, das sehe ich nur bedingt so. Sind die Grundbedürfnisse der Pflanzen erfüllt , ist alles was darüber hinausgeht einfach nur zum Wohle und Genugtuung des Hobbyisten. 

 

Ja, ich kenne das selbst aus meinen Anfangszeiten, die Angst Pflanzen zu verlieren und der Mangel an Möglichkeiten hat gezeigt, das Sarracenia und Co. oft härter im Nehmen sind als man denkt. Natürlich vertragen nicht alle -15°C, aber wenn man keine Passende Überwinterung bieten kann sollte man sich die empfindlicheren Arten erst gar nicht zulegen. Ich bin sicher kein Sarracenia-Sammler, aber bis auf S. minor haben bei mir sonst alle in Töpfen im Freiland Fröste bis unter -15°C überlebt. Ich überwintere seit mehreren Jahren so um die 15- 20 50x40x6cm Wannen mit Sarracenia und Dionaea ungeschützt im Freiland. Wirkliche Ausfälle hatte ich nicht durch Frost, sondern erst durch zu feuchte Kultur im zeitigem Frühjahr. Wo dann abgestorbene Teile durch Grauschimmel befallen wurden. 

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei -4°C würde ich mir noch keine Gedanken machen. Junges Gewebe ist noch voll mit Nährstoffen und hat daher noch einen recht niedrigen Gefrierpunkt.

 

vor 6 Stunden schrieb Ralf Mößle:

Auch das Abdecken mit Vlies halte ich für wenig sinnvoll, sofern nicht zusätzlich beheizt wird. Ansonsten ist es gerade bei Sonnenschein unter dem Vlies noch kälter als ohne.

 

 

Die Heizwirkung kommt aus dem Substrat und es isoliert natürlich nach beiden Seiten. Wir tragen ja auch Kleidung, damit wir nicht auskühlen.

 

vor 7 Stunden schrieb Nicky Westphal:

In der Natur hat es auch keinen, der da abdecken geht und die haben dort schon Jahrhunderte überlebt!

 

 

Da wir Jahr für Jahr neue Wetterextreme erleben, braucht man, glaube ich, nicht mehr mit Jahrhunderten kommen. Man braucht sich ja nur mal unsere Wälder anschauen.

 

Grüße

Ronny

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Danke Ronny, das Du das noch mal klar gestellt hast.

Schnee wärmt ja auch nicht und hat den gleichen Effekt wie ein Vlies nur deutlich schwächer. Ich würde mir auch keine Gedanken machen wenn es bei den -4 bleiben sollte.

Allerdings kann ich mich noch gut an einen Winter 2011/12 erinnern, Da war es im Januar sehr warm, kaum Frost und dann kam ein Kälteeinbruch am Monatsende der 4 Wochen anhielt mit Temperaturen bis unter -20 Grad.

Da ist mir ein ganzer Jahrgang an Schneeglöckchen erfroren (die ausgetriebenen Blätter hatten den Frost ausgehalten, aber die Zwiebelchen waren Matsch.) Selbst in der Umgebung bei mir sind viele ausgewachsene Eschen den Frosttod gestorben. Sie standen schon zu sehr im Saft.

Sowas kommt jetzt immer mal wieder im Verlauf von Februar und März vor.

Wir sollten uns nicht zu sicher fühlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 14.1.2023 um 21:40 schrieb Nicky Westphal:

Ich überwintere seit mehreren Jahren so um die 15- 20 50x40x6cm Wannen mit Sarracenia und Dionaea ungeschützt im Freiland. Wirkliche Ausfälle hatte ich nicht durch Frost, sondern erst durch zu feuchte Kultur im zeitigem Frühjahr. Wo dann abgestorbene Teile durch Grauschimmel befallen wurden. 

Hi

ich könnte mir gut vorstellen dass ich im nächsten Winter, also nach meinem Ersten, indem alle Kübel den Winter und den Neuaustrieb im Freien durchleben, ohne "Zwischenschutz" überwintern lasse. Ich gehe davon aus, dass alles was nun überlebt und das ganze Jahr im Freien ist, deutlich abgehärteter sein wird.

Was abgestorbene Teile betrifft habe ich doch im Januar schon angefangen, diesen schwarzen Matsch zu entfernen.

 

Zu feuchte Kultur versuche ich generell über Kapillarschnüre gleich im Zaum zu halten. Mit der Funktion bin ich auch ganz zufrieden.

 

Was diesen Winter/Frühling betrifft, habe ich heute das 3.x die Kübel großzügig abgedeckt und werde es auch noch weiter machen, wenn die Temperaturen unter Null gehen sollten.

 

Screenshot2023-02-25183019.jpg.b1b3f85121de367c394d8118555cedcc.jpg        20230225_174550.jpg.b6b5b05b06e35436cca1d4454690ff90.jpg    

 

 

Unter der Isomatte sind mehere Lagen Flies und Luftpolsterfolie.

 

20230116_191204.jpg.640b43219d28aabfccf7b960b0f5f68d.jpg

 

Sobald die Nachtfröste wieder durch sind, wird gleich alles frei geräumt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sascha,

 

bei den einstelligen Minustemperaturen würde ich mir nicht viel denken. 

Ich weiß nicht, ob das relativ luftdichte Eingepacke bei den warmen Tagestemperaturen nicht sogar kontraproduktiv ist (z.B. Schimmel aufgrund mangelhafter Luftzirkulation). 

 

Beste Grüße 

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Franz95:

bei den einstelligen Minustemperaturen würde ich mir nicht viel denken. 

Hallo Franz

ja, das sagen immer viele, ich will es dieses Jahr, wie gesagt mein 1. Winter (was man so bei uns Winter nennen kann), mal nicht riskieren. Je weniger Frost umso mehr wird überleben.

vor 39 Minuten schrieb Franz95:

Ich weiß nicht, ob das relativ luftdichte Eingepacke bei den warmen Tagestemperaturen nicht sogar kontraproduktiv ist (z.B. Schimmel aufgrund mangelhafter Luftzirkulation). 

Auch hier gebe ich dir recht, ich bin da auch hinterher und löse das Ganze recht schnell wieder auf.

Ist lästig, hält sich aber in Grenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Ich habe jetzt in der Nachtfrostphase wie in den letzten Jahren 2 Ansätze. Die ganzen Kübel bleiben ungeschützt draußen, wie letztes Jahr auch In der Hoffnung das sie sich tagsüber bei Sonnenschein so sehr aufwärmen das es bis zum nächsten Tag reicht, sowie die pflanzen im Topf die meiner Meinung nach härter im nehmen sind.

Hat in den letzten 2 Jahren immer gut geklappt.

 

Die Pflanzen die ich letztes Jahr getopft habe + dir Jungpflanzen aus dem letzten Jahr stehen im geschlossenen Frühbeet Kasten. Einige Sarracenia haben auch schon Blüten abgesetzt.

ab so -3 oder -4 grad in der Nacht räume ich dann alle Pflanzen in Töpfen ins Frühbeet.

 

Das Frühbeet wird wenn ich Zuhause bin auch sobald die Sonne drauf scheint etwas geöffnet.damit Luft Zirkulation einsetzt. Und am späten Nachmittag wieder geschlossen.

 

Gruße

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb marke:

Die Pflanzen die ich letztes Jahr getopft habe + dir Jungpflanzen aus dem letzten Jahr stehen im geschlossenen Frühbeet Kasten. Einige Sarracenia haben auch schon Blüten abgesetzt.

ab so -3 oder -4 grad in der Nacht räume ich dann alle Pflanzen in Töpfen ins Frühbeet.

 

Das Frühbeet wird wenn ich Zuhause bin auch sobald die Sonne drauf scheint etwas geöffnet.damit Luft Zirkulation einsetzt. Und am späten Nachmittag wieder geschlossen.

Dann hast du hiermit auch, bei dem stark wechselnden Wetter, immer zu tun.....😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sascha,

vor 2 Stunden schrieb Sascha Wetter:

Dann hast du hiermit auch, bei dem stark wechselnden Wetter, immer zu tun.....😎

Ja weiß ich, aber da ich alles was nicht in Kübeln ist in so Euro-Schalen stehen habe, geht das Recht fix. Wenn es noch kälter werden sollten helfe ich mir dann mit einer Kerze oder mit meiner Temperatur Überwachung und angeschlossener Heizung. 

 

Grüße

Marcel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 25.2.2023 um 21:38 schrieb Sascha Wetter:

Auch hier gebe ich dir recht, ich bin da auch hinterher und löse das Ganze recht schnell wieder auf.

Ist lästig, hält sich aber in Grenzen.

 

Für den Schneefall vor 10 Tagen habe ich nichts extra abgedeckt, da wir hier am Niederhrein keinen Frost hatten.

Ich hoffe der Winter ist jetzt durch.

Karnivoren_live_1678269754306.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insectivorophilia

Hi Nepenthes,

wichtig ist das helle, weißliche Gebilde "unter der Erde", das Rhizom, aus dem die Blätter kommen. Solange das nicht braun und matschig ist, ist die Pflanze nicht verloren. War die VFF abgehärtet, d. h. schon vor dem Winter im Freiland? Ist die VFF ebenfalls in solchen Moorkübeln wie auf dem Foto oben?

Bearbeitet von Insectivorophilia
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Herkunft der Venusfliegenfallen ist mir unbekannt, dass Rizohm sieht gut aus nur die neuen Fangblätter sehen nicht gut aus. Darlingtonia hat etwas vertrocknete Schläuche aber die neuen sehen gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insectivorophilia

Das hört sich doch gar nicht schlecht an. Die VFF im Freien hat ja noch nicht mal richtig durchgestartet, kann gut sein, dass die in zwei, drei Monaten ganz anders dasteht. Wenn das Rhizom in Ordnung ist, dann kommen höchstwahrscheinlich noch weitere Fangblätter, fehlt halt noch Wärme und Sonnenlicht jahreszeitgemäß. Dass alte Schläuche und alte Fangblätter absterben oder abgestorben sind ist völlig normal.

 

 

Bearbeitet von Insectivorophilia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insectivorophilia
vor einer Stunde schrieb Nepenthes:

nur die neuen Fangblätter sehen nicht gut aus.

 

Wenn du besorgt bist, dann mach doch mal ein Foto...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insectivorophilia
vor einer Stunde schrieb Nepenthes:

Die Herkunft der Venusfliegenfallen ist mir unbekannt

 

Der springende Punkt ist: Seit wann hast du sie und seit wann ist sie im Freien?

Manchmal muss man die erst abhärten, langsam an andere Bedingungen gewöhnen... außer sie stammt aus Freilandkultur. Manche Versender sehen sich ja noch in der Winterpause, das hat seine Gründe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.