Zum Inhalt springen

Moorkübel und Beete, Erfahrungen mit Frosteinbruch nach Frühlingstemperaturen


Sascha Wetter

Empfohlene Beiträge

Insectivorophilia

Schau mal, Nepenthes,

jetzt habe ich ein bisschen auf meiner Speicherkarte gesucht und ein paar Fotos für dich herausgesucht und bearbeitet:

So sahen die Venusfliegenfallen (VFF) vor genau einer Woche bei mir aus, die ich outdoor in Moorkübeln kultiviere. Bei manchen hatte ich schwarze Matschblätter schon weggezupft/weggeschnitten, die sahen kosmetisch vorher teils auch schlechter aus. Die Gezeigten sind seit ungefähr einem Jahr die ganze Zeit draußen in Moorkübeln. Einige andere habe ich heute erst rausgestellt, die sind aber nicht auf den hier gezeigten Fotos. Wichtig ist das Rhizom und der Austrieb aus der Mitte...

 

Foto 1: Venusfliegenfalle (Dionaea muscipula), aus Samen gezogen (Aussaat-Mix), nach einem Jahr im Freien (Moorkübel), fotografiert 11. März 2023:

 

 

FuerForum_VFF_AussaatMix_20230311_DSC_5122.thumb.jpg.a96e867f0d82d8c82e017babcf8ae57f.jpg

 

Foto 2: Venusfliegenfalle (Dionaea muscipula ''Carolina Beach State Park'' (TC) nach knapp über einem Jahr im Freien (Moorkübel), fotografiert 11. März 2023:

 

FuerForum_VFF_CarolinaBeachStatePark_TC_20230311_DSC_5125.thumb.jpg.1d6ae54295e710d3d1217b962af0559e.jpg

 

Foto 3: Venusfliegenfalle (Dionaea muscipula) unetikettiert nach einem Jahr im Freien (Moorkübel), fotografiert 11. März 2023:

 

FuerForum_VFF_2_Moorkuebel_20230311_DSC_5127.thumb.jpg.f407b5976cac37b8e094b1e50426646d.jpg

 

Foto 4: Zwei Venusfliegenfallen (Dionaea muscipula) nach einem Jahr im Freien ( Moorkübel), fotografiert 11. März 2023:

 

FuerForumVFL_Moorkuebel_20230311_DSC_5129.thumb.jpg.6e568797939e511c099c07acfebd477c.jpg

 

Gruß

 

"Insecti"

Bearbeitet von Insectivorophilia
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Insectivorophilia:

So sahen die Venusfliegenfallen (VFF) vor genau einer Woche bei mir aus, die ich outdoor in Moorkübeln kultiviere.

Hi

da kann ich übelst gegenhalten. 😳 (das Sphagnum kam später dazu)

Hier bin ich mal gespannt, ob das nochmal was wird. Du hast ja noch deutliche oberirdische Lebenszeichen an deinen Dionaea.

20221118_101956_a.jpg.0b77bb1bcb0e1f985871535f9e0bef50.jpg-20230304_103006a.jpg.54c03a2193174024b5bc51e79073805c.jpg

 

 

 

vor 8 Stunden schrieb Insectivorophilia:

Der springende Punkt ist: Seit wann hast du sie und seit wann ist sie im Freien?

Manchmal muss man die erst abhärten, langsam an andere Bedingungen gewöhnen... außer sie stammt aus Freilandkultur. Manche Versender sehen sich ja noch in der Winterpause, das hat seine Gründe...

Meine Erste überhaupt, ausm Baumarkt (Mai2022), hoffe dass die Überlebenden (in den anderen Kübeln siehts nicht ganz so krass aus) im nächste Winter die nötige Abhärtung haben.

(Gehört jetzt nicht direkt zum Thema, da dieser "Frostschaden" am Anfang des Winters 22 im Dezember schon auftrat, als es mehrere Tage bis -8°C Dauerfrost gab, mit Eispanzer)

Bearbeitet von Sascha Wetter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleischgeflüster

Hi Sascha, 

Die braunen abgestorbenen Blätter würde ich immer wegmachen, zu große schimmelgefahr.

Klar ist es immer ein Zwiespalt einerseits schützen die blätter zusätzlich vor Frost andererseits können sich auf abgestorbenen pflanzenteilen schnell schimmel bilden was für die Pflanzen eher kontraproduktiv ist.

Aber wenn sich mal das sphagnum zu nem dichten Teppich ausgebildet hat dürfte dieses Problem auch behoben sein. 

 

Was deine dionaea angeht würde ich einfach mal abwarten, die braunen Blätter was abzupfen damit der neuaustrieb wieder bisschen Luft und Licht bekommt.

Kann gut sein das da wieder etwas kommt. 

In meinen Kästen siehts grad ähnlich aus wie bei dir, man sieht nur ein bis zwei kleine Blättchen die einen neuaustrieb wagen.

 

Hatte vor zwei Jahren auch eine verloren (Dionaea muscipula 'phalanx') 

Da war wohl eher das Problem das die Vögel in meinem Kasten rumgescharrt haben, da kam dann  natürlich nichts mehr. 

 

 

Bearbeitet von Marcel de Geus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Marcel de Geus:

Was deine dionaea angeht würde ich einfach mal abwarten, die braunen Blätter was abzupfen damit der neuaustrieb wieder bisschen Luft und Licht bekommt.

Kann gut sein das da wieder etwas kommt. 

In meinen Kästen siehts grad ähnlich aus wie bei dir, man sieht nur ein bis zwei kleine Blättchen die einen neuaustrieb wagen.

Hi Marcel

ich hab schon das Schlimmste entfernt, beobachte jetzt den Rest der "Blätter".

Fand nur den Unterschied zu den Dionaea von Insectivorophilia, die ja auch im Freien in einem Kübel stehen, heftig. (Meine eben noch kein Jahr)

Bearbeitet von Sascha Wetter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleischgeflüster
vor 43 Minuten schrieb Sascha Wetter:

Fand nur den Unterschied zu den Dionaea von Insectivorophilia, die ja auch im Freien in einem Kübel stehen, heftig. (Meine eben noch kein Jahr)

Ja gut aber bei ihm sind es ja auch nur ich sag mal die 'alten' Blätter die jetzt hauptsächlich sichtbar sind. Wären diese auch abgestorben sähe das schon anders aus. 

Könnte damit zusammen hängen das bei euch eine unterschiedliche Witterung geherrscht hat und oder deine wirklich noch nicht richtig abgehärtet war und sich komplett zurückgezogen hat. 

Ähnlich ist es ja auch bei dem Austrieb, wenn es länger schon wärmere Temperaturen hat kann sich dieser eher zeigen als wenn es wo anders noch Kühler ist. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.