Zum Inhalt springen

Trichoderma


Ronny K.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Trichoderma sp. werden schon seit etlichen Jahren im Gartenbau eingesetzt. Sie können Pflanzen mit Nährstoffen versorgen und ihr Immunsystem stimulieren. Die Pilze sind mir schon länger bekannt, aber erst durch das neue Taublatt sind sie bei mir in den Fokus gerückt. Weilbrenner hat nämlich den Schadpilz bei Darlingtonia untersuchen lassen. Es handelt sich um Colletotrichum gloeosporioides, ein Schadpilz der sehr weit verbreitet ist und viele Pflanzenarten befallen kann. Und hier kommt eine weitere Eigenschaft von Trichoderma ins Spiel. Er kann nämlich andere Pilze parasitieren oder sogar abtöten. Auch gegen Botrytis, wie er bei Sarracenia oder Drosera auftritt, soll er helfen.

https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S2405609X17306115

https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S1049964422001840

 

Trichoderma soll gut mit Nässe klar kommen und ist sicher einen Versuch wert. Allerdings muss man dazu sagen, dass es verschiedene Arten und Stämme gibt, die nicht alle gleich gut wirksam sind. Hat jemand schon damit Erfahrungen und kann ein Produkt empfehlen?

 

Grüße

Ronny

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe Erfahrung, aber mit emersen Schwarzwasser cryptocorynen. Allerdings mache ich erst jetzt Vergleichskulturen mit/ohne. Versuchspflanzen sind C. x purpurea. Ich kann das noch auf verschiedene Drosera Jungpflanzen die pickiert gehören erweitern.

 

Gruß

Helmut 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

 

ich konkretisiere:

TNC TricorrP5 verwende ich schon länger als Zusatz für Sumpfpflanzen Substrat. Ich habe den Eindruck, daß es vor allem am Anfang faulen von wurzeln und Rhizom verhindert. Vergleichskulturen habe ich aber nicht.

 

Biohealth WSG TH BS, versuch startet eben, dieses mal mit Vergleichskulturen mit in Biohaelth getauchten pflanzen versus nicht getaucht, auch mit Anwendung verschiedener Anderer Dünger und Stärkungsmittel:

wsg.amino_22_12_26.1.thumb.jpg.376222f42b89542f8bb545d17b751212.jpg

 Das sind Cryptocoryne pontederifolia, C. x purpurea von einem sauren Tieflandfundort wässern noch, um sich an die etwas trockenere Umgebung zu gewöhnen.

 

So sieht das Biohealth in Lösung aus, wie ich sie zum tauchen vor dem topfen und besprühen verwende:

biohealth.loesung.1.thumb.jpg.7ac4885b04436e02bb0d5a9fc3644b4e.jpg

Da ist ein Dosierlöffel große Seite drin, die Lösung hat 80µS/cm. Das mit dem Besprühen ist ein Tip von einem Kumpel der in einer Niderländischen riesen Wasserpflanzengärtnerei für Düngung und Invitro zuständig ist.

 

Falls es interessiert, mache ich Probepäckchen von Humitech Biohealth WSG TH BS und Humitech Amino Power Plus liquid

 

Gruß

Helmut

 

 

Bearbeitet von moskal
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helmut,

Humitech Biohealth WSG TH BS enthält nur Trichoderma harzianum und Bacillus subtilis. Ich weiß nicht, ob das für eine möglichst breite Anwendung ausreicht. Deshalb habe ich mich für das TNC MycorrMax entschieden. Ich werde erstmal vorsorglich alle Pflanzen damit behandelt und dann eine Testreihe bei Gemüsepflanzen starten. Für Karnivoren muss ich mir noch etwas überlegen.

Cryptocorynen sind auch ein schönes Hobby. Hatte ich auch eine Zeit lang.

 

Grüße

Ronny

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D.latifolia, intermedia Gran Sabana, madagascariensis, nidiformis und brumannie müssen die Tage pickiert werden. Dabei mach ich dann eine Testgruppe.

 

Gruß

Helmut

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Mittel gibt's bei düngerexperte.de 

Allerdings sind die kleinsten Mengen 1Kg und 1l. Das sind die jeweils empfohlenen Mengen für 2-3 Hektar intensive Landwirtschaft. Ich gebe für uns bedarfsgerechte Portionen ab.

 

Gruß

Helmut 

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helmut,

leider habe ich keine Info dazu gefunden, welche Arten dort enthalten sind. Ich denke, es wäre aber einen Versuch wert, wenn man Moorpflanzen wie Erica, Ledum, Rhododendron usw. aussähen möchte.

 

Grüße

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronny,

 

zwar was anderes, aber nach der Zugabe von Aminosäuren, auch gesprüht, erkenne ich bei vielen Pflanzen deutlichen Vortschritt, ganz besonders bei Drosera sämlingen. Das Produkt: https://www.humintech.com/agriculture/products/amino-power-plus-liquid

 

Gruß und guten Rutsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.