Zum Inhalt springen

Paul Debbert


Marabini

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

ich muss euch leider mitteilen, dass ein Urgestein der Karnivorenfreunde, Paul Debbert, letzte Woche verstorben ist. Viele von euch haben ihn sicher gekannt und er war mit seiner Sammlung im Botanischen Garten München weltbekannt. 

Viele Grüße

Johannes Marabini

Paul mit seiner Nepenthes truncata 1996

 

1992_085.thumb.jpg.4f0990f96065e60bb62f8688a6b82e6d.jpg

  • Traurig 15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr traurig! Ich durfte ihn 1984 in München persönlich kennenlernen, als er mir sowohl seine private Sammlung, als auch sein Reich im botanischen Garten zeigte. Tschüss Paul! 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich sehr bedauerlich, dass Paul nun verstorben ist.

 

Paul Debbert hatte ich 1985 kennen gelernt, als ich mir meine Nase außen an der Gewächshausscheibe des Botanischen Instituts in München platt gedrückt hatte. Da gab es Karnivoren, die zur damaligen Zeit eigentlich keiner in Kultur hatte - Roridula dentata, Byblis gigantea, Heliamphora, Aldrovanda....

 

Paul hatte mich damals in das Gewächshaus gebeten und mir seine Sammlung vorgestellt - nachdem ich das gesehen hatte, war ich absolut sprachlos. Auch in den Folgejahren hatte Paul immer wieder neue Dinge zu präsentieren. Auf der einen Seite gab es natürlich immer wieder neue Arten, natürlich auch die Arten, die Paul selbst beschrieben hatte. Auf der anderen Seite gab es dann aber auch mal die Pameridea-Wanzen (zunächst die helle Art, ein paar Jahre später dann die dunkle) und die grüne Spinne, die in der Roridula dentata ihr Nest baute.

 

Die Gespräche mit ihm waren immer höchst interessant, er wusste immer wieder von tollsten Dingen aus der Karnivorenwelt zu berichten. Ob das nun Erzählungen von früheren Jahren (z.B. die Besteigung vom Trusmadi) oder auch ganz aktuelle Ereignisse (Reisen nach Mexiko und Südafrika oder Australien) waren, die er sogar auch noch im hohen Alter unternommen hatte.

 

Ich bin wirklich froh, dass ich Paul kenne lernen durfte und möchte die gemeinsamen Unternehmungen mit ihm nicht missen. Paul, ich danke dir vielmals, es war eine sehr schöne Zeit - ruhe nun in Frieden.

 

Mein Beileid an alle seine Angehörige und an alle Freunde von ihm.

 

Klaus

 

Ps. Anbei ein Bild, das mir Paul vor wenigen Jahren geschickt hatte. Er ist darauf so abgebildet, wie ich Ihn in Erinnerung habe - Paul mit seinen Roridula´s

 

 

IMG_9795.JPG

Bearbeitet von Klaus Keller
  • Gefällt mir 6
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer

Unser herzliches Beileid an alle Angehörigen und Freunde. Anfang der 1990er besuchte Paul uns in Weil am Rhein im Rahmen der 1. GFP-JHV nach der Wiedervereinigung, die Irmgard und ich hier organisiert hatten. Er brachte uns damals einen kleinen Sämling seiner neuen Kreuzung im Münchener BoGa mit, eine Nepenthes eymae x clipeata, die inzwischen meterlange Äste hat und sich als kräftiges Weibchen entpuppte. Die Gespräche mit ihm waren uns immer eine Freude, hatten wir doch recht ähnliche Erlebnisse auf unseren Touren zu Australiens Karnivoren und mit den Menschen, die wir dort unabhängig voneinander trafen. Leider haben wir damals in unserem GWH mit ihm keine Fotos gemacht, wir werden uns aber immer gern an ihn erinnern. RIP Paul!

Bearbeitet von Siggi_Hartmeyer
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.