schilfkolben Posted December 30, 2022 Posted December 30, 2022 (edited) Ich dachte, man könnte zur Unterhaltung und zur Förderung netter Pflanzenbilder mal einen Nepenthes- Rätselthread eröffnen. Es sollen die Art- bzw. Hybridnamen anhand von verwertbaren Details auf Bildern (nur Kannen oder Blätter etc.) erraten werden. Also bitte nur Pflanzen wählen, die eindeutig bestimmt sind und diesen Thread nicht als Bestimmungsthread von unbekannten Pflanzen nutzen. Verbesserungsvorschläge sind herzlich willkommen. Der Ordnung halber würde ich vorschlagen, erst mit der nächsten Pflanze zu beginnen, wenn die vorherige erraten wurde. Das Rätsel sollte dann auch nicht weiter diskutiert werden, wenn alles besprochen wurde. Edited December 30, 2022 by schilfkolben 2
schilfkolben Posted December 30, 2022 Author Posted December 30, 2022 (edited) Pflanze 1 Ich bin gespannt. Es handelt sich um eine Jungpflanze. Edited December 30, 2022 by schilfkolben
Nico-zockt Posted December 30, 2022 Posted December 30, 2022 (edited) Mahlzeit , ich würde die Nepenthes palawanensis vermuten MfG nico Edited December 30, 2022 by Nico-zockt
schilfkolben Posted December 30, 2022 Author Posted December 30, 2022 Hallo Nico, nope. Ich muss gestehen, dass die Bestimmung dieser Pflanze auch Experten schwer fällt.
schilfkolben Posted December 30, 2022 Author Posted December 30, 2022 Nein. Aber wir kommen der Art schon näher.
Toni - (nepi) Posted December 30, 2022 Posted December 30, 2022 (edited) Ist es ne reine oder ein hybrid? Beim Ranzoomen kann ich Zähne erkennen. Aber nach einer reinen gezahnten sieht se mir nicht aus. Somit ist meine Idee vlt x trusmadiensis oder adrianii?! Edited December 30, 2022 by Toni - (nepi)
schilfkolben Posted December 30, 2022 Author Posted December 30, 2022 (edited) vor 59 Minuten schrieb Julian: N. merrilliana ? Nein. vor 55 Minuten schrieb Toni - (nepi): Ist es ne reine oder ein hybrid? Den Tip gab ich schon. Keine Hybride und auch keine adrianii. Edited December 30, 2022 by schilfkolben
Rajah Posted December 30, 2022 Posted December 30, 2022 Nette Ratespiel - wie wär´s mit Nepenthes argentii?
schilfkolben Posted December 30, 2022 Author Posted December 30, 2022 (edited) vor 36 Minuten schrieb Rajah: wie wär´s mit Nepenthes argentii? Nein. Bleibt mal, wie schon erwähnt, in der Nähe von mira. @Joachim Danzhat so seine "Probleme" mit ihr. Eigentlich erkennt man die adulten Eigenschaften schon ganz gut, finde ich. Edited December 30, 2022 by schilfkolben
schilfkolben Posted December 30, 2022 Author Posted December 30, 2022 (edited) vor 20 Minuten schrieb Rajah: N. deaniana etwa?? Und der Pott geht aaaann Rajahhhh! Jepp. Ich habe lange nach einer leonardoi gesucht und bin über deaniana gestolpert. Und ich finde, im Moment sieht sie aus wie eine junge leonardoi. Ich bin schwer in das gelbe Peristom verliebt. Aber die Arten sind auch schwer auseinander zu halten. Und ich halte es für möglich, dass da taxonomisch noch etwas passiert. (Wenn man mal überlegt, dass talangensis lange als Synonym für bongso galt..) Ich habe mich ehrlich gesagt gewundert, dass leonardoi gar nicht gefallen ist. Hier mal die ganze Blume mit Vaccinium: Edited December 30, 2022 by schilfkolben 3
Rajah Posted December 30, 2022 Posted December 30, 2022 (edited) Stark, Sebastian - an der wirst Du mit Sicherheit noch sehr viel Freude haben! Such Dir nur schon mal vorsichtshalber ein paar "Lautsprecherständer" zum Hochstellen - das Tendril wird megaaaaalang. Aber eine unglaublich dankbare Pflanze! Edited December 30, 2022 by Rajah 1
Rajah Posted December 30, 2022 Posted December 30, 2022 Okay, weil ich die Idee echt klasse finde, mache ich mal weiter. Jetzt wird´s echt haarig! Hinweis: Eigene Hochlandhybride, NICHT in Umlauf!!! (und auch nicht zum Verkauf) (Mit freundlichen Grüßen @Phil N - Du bist leider draußen ) Viel Spaß, Uwe 1
schilfkolben Posted December 30, 2022 Author Posted December 30, 2022 Hmm.. haarig.. stenophylla x lowii oder umgekehrt?
Simon2007 Posted December 30, 2022 Posted December 30, 2022 Guten Abend Nur ganz kurz. Darf man auch Bilder von heliamphora hochladen zum raten? LG
schilfkolben Posted December 30, 2022 Author Posted December 30, 2022 Haare auf dem Deckel.. hamata x lowii?
Rajah Posted December 30, 2022 Posted December 30, 2022 Ich glaube, noch weiß niemand auf der Welt, wohin die Reise geht. Nehmt mal kein BLATT vor den Mund ! Die Vaterschaft ist geklärt - x lowii paßt!
Rajah Posted December 30, 2022 Posted December 30, 2022 DAS wäre auch ein Hammer!!! Schau mal über den Inselrand ...
Rajah Posted December 31, 2022 Posted December 31, 2022 Okay - es ist wirklich schwierig! Daher hier ein Bild vom Blatt der Mama ...
Recommended Posts