Zum Inhalt springen

fröhliche Bilderrätsel (Nepenthes)


schilfkolben

Empfohlene Beiträge

Ich dachte, man könnte zur Unterhaltung und zur Förderung netter Pflanzenbilder mal einen Nepenthes- Rätselthread eröffnen. Es sollen die Art- bzw. Hybridnamen anhand von verwertbaren Details auf Bildern (nur Kannen oder Blätter etc.) erraten werden. Also bitte nur Pflanzen wählen, die eindeutig bestimmt sind und diesen Thread nicht als Bestimmungsthread von unbekannten Pflanzen nutzen.  Verbesserungsvorschläge sind herzlich willkommen.

 

Der Ordnung halber würde ich vorschlagen, erst mit der nächsten Pflanze zu beginnen, wenn die vorherige erraten wurde. Das Rätsel sollte dann auch nicht weiter diskutiert werden, wenn alles besprochen wurde. 

Bearbeitet von schilfkolben
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • schilfkolben änderte den Titel in fröhliche Bilderrätsel (Nepenthes)

Ist es ne reine oder ein hybrid?

Beim Ranzoomen kann ich Zähne erkennen. Aber nach einer reinen gezahnten sieht se mir nicht aus.

Somit ist meine Idee vlt x trusmadiensis oder adrianii?!

Bearbeitet von Toni - (nepi)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Julian:

N. merrilliana ?

Nein. 

vor 55 Minuten schrieb Toni - (nepi):

Ist es ne reine oder ein hybrid?

Den Tip gab ich schon. Keine Hybride und auch keine adrianii. 

Bearbeitet von schilfkolben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Rajah:

wie wär´s mit Nepenthes argentii?

Nein. Bleibt mal, wie schon erwähnt, in der Nähe von mira. @Joachim Danzhat so seine "Probleme" mit ihr. 

 

Eigentlich erkennt man die adulten Eigenschaften schon ganz gut, finde ich. 

Bearbeitet von schilfkolben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Rajah:

N. deaniana etwa??

Und der Pott geht aaaann Rajahhhh! 

Jepp. Ich habe lange nach einer leonardoi gesucht und bin über deaniana gestolpert. Und ich finde, im Moment sieht sie aus wie eine junge leonardoi. Ich bin schwer in das gelbe Peristom verliebt. Aber die Arten sind auch schwer auseinander zu halten. Und ich halte es für möglich, dass da taxonomisch noch etwas passiert. (Wenn man mal überlegt, dass talangensis lange als Synonym für bongso galt..) Ich habe mich ehrlich gesagt gewundert, dass leonardoi gar nicht gefallen ist. 

 

Hier mal die ganze Blume mit Vaccinium:

IMG_20221230_171346.jpg

Bearbeitet von schilfkolben
  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stark, Sebastian - an der wirst Du mit Sicherheit noch sehr viel Freude haben! Such Dir nur schon mal vorsichtshalber ein paar "Lautsprecherständer" zum Hochstellen - das Tendril wird megaaaaalang. Aber eine unglaublich dankbare Pflanze!

Bearbeitet von Rajah
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, weil ich die Idee echt klasse finde, mache ich mal weiter. Jetzt wird´s echt haarig! Hinweis: Eigene Hochlandhybride, NICHT in Umlauf!!! (und auch nicht zum Verkauf)

(Mit freundlichen Grüßen @Phil N - Du bist leider draußen 😉)

Viel Spaß,

Uwe

Unbekannte Hybride.jpg

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.