NeppiSam Posted August 18, 2023 Share Posted August 18, 2023 vor 49 Minuten schrieb Sonja Schweitzer: Nepenthes kitanglad Ich glaube das ist richtig weil als Matze mir die Pflanze verkauft hat beschrieb er sie als n. Kibalabag und sagte die auf den Philippinen da gibt es eine Reihe von Bergen und die haben die nach dem Berg benannt. Ich finde sie auf jeden Fall schön! lg Sam Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stefan M. Posted August 18, 2023 Share Posted August 18, 2023 (edited) Sorry aber hier muss ich mal unterbrechen. Kibalabag ist ein Dorf am Mt. Kiamo. Es gibt keine N. kibalabag oder N. kiamoensis. Auf den Hängen dort hat es neben eindeutigen Arten wie ceciliae, pulchra, truncata auch unmengen an Hybriden vom alata-Komplex. Wenn man sich da nicht sicher ist, sollte man nicht zwanghaft versuchen irgendeinen Namen hinzuschreiben. Einige Philippinenarten wurden von zwei Botanikern beschrieben die ausschließlich über Herbarbelege urteilen, was nicht zur Übersicht beiträgt und keinerlei echte Fotos darlegt. Mt. Kitanglad ist 30km westlich davon, dort gibt es u.a. N. kitanglad (beschrieben von oben genannten Botanikern) und N. saranganiensis. Wahrscheinlich auch andere Nepenthes des alata Komplexes da bin ich mir sicher. Als ich mit Matze auf dem Kiamo war, konnte man truncata und ceciliae eindeutig bestimmen. Vielleicht ein paar wenige noch übrig gebliebene pulchras. Der Rest ist irgendetwas vom alata-Komplex. Manches sah mir persönlich wie N. pantaronensis aus, anderes wie N. sumagaya, dann wieder komplett bauchigeres was mehr an N. talaandig erinnert oder gar cornuta/kurata/ramos ähnelt. Oft aber alles durcheinander auf kleinstem Raum, manches nur mit Hochkannen, anderes nur mit Bodenkannen... es ist ein Alptraum für jeden Botaniker dort oben. Was ich damit sagen will ist: soeine Pflanze kann man einfach nicht einordnen und sollte daher auch keinen spezifischen Namen auf das Etikett schreiben sondern eher etwas wie N. unbekannt/alata-Komplex vom/nahe Berg X oder Region Y Edited August 19, 2023 by Stefan M. 2 4 Link to comment Share on other sites More sharing options...
NeppiSam Posted August 18, 2023 Share Posted August 18, 2023 Danke Stefan ich wusste nämlich auch ned ganz was des für eine Art ist! lg Sam Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nicky Westphal Posted August 29, 2023 Share Posted August 29, 2023 Hallo zusammen, da hier ja keiner weitermacht hab ich auch mal eine Es ist eine Kreuzung aus einer schon lang verbreiteten Hybride und einer reinen Art. Viel Spaß beim Raten Nicky 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
StefanT Posted August 29, 2023 Share Posted August 29, 2023 N. (viking x ampullaria) x veitchii? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nicky Westphal Posted August 29, 2023 Share Posted August 29, 2023 Nein, es ist keine der drei genannten Arten enthalten! Grüße Nicky Link to comment Share on other sites More sharing options...
StefanT Posted August 29, 2023 Share Posted August 29, 2023 N. (mira x tenuis) x peltata? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nicky Westphal Posted August 29, 2023 Share Posted August 29, 2023 auch nichts von diesen Drei dabei Link to comment Share on other sites More sharing options...
Franz95 Posted August 29, 2023 Share Posted August 29, 2023 Ist eine rajah mit drin? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nicky Westphal Posted August 29, 2023 Share Posted August 29, 2023 Nein, N. rajah auch nicht. Wie gesagt Mutti ist eine recht alte, aber in Europe weniger verbreitete Hybride (aus zwei Arten) und Papa ist eine Tieflandart. Als nochmalige Hilfestellung. Grüße Nicky Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rajah Posted August 29, 2023 Share Posted August 29, 2023 Ist die Mama vielleicht? N. burbidgeae x veitchii? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nicky Westphal Posted August 29, 2023 Share Posted August 29, 2023 Keine N. burbidgeae oder veitchii drin, sorry. Link to comment Share on other sites More sharing options...
JanG_ Posted August 29, 2023 Share Posted August 29, 2023 Der Tiefländer könnte evtl sumatrana sein? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nicky Westphal Posted August 29, 2023 Share Posted August 29, 2023 (edited) vor 42 Minuten schrieb JanG_: Der Tiefländer könnte evtl sumatrana sein? das ist schon mal korrekt! ja, es ist schwer und es gibt auch kaum was im Netz. Aber ein Nepenthes-Freund hier im Forum hat sie zumindest auch in seiner Bestandsliste. Edited August 29, 2023 by Nicky Westphal Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stefan M. Posted August 31, 2023 Share Posted August 31, 2023 x boody marry x sumatrana ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nicky Westphal Posted August 31, 2023 Share Posted August 31, 2023 Nein. Bloody Mary gibt es bei uns doch in jedem Baumarkt. Wie gesagt, die Mutter-Hybride stammt aus den 70ern, ist zwar rel. bekannt aber in Europa weniger verbreitet. Ich kenne zumindest niemand, der diese kultiviert und von der gezeigten Hybride habe ich vor Jahren ein paar wenige Sämlinge verkauft. Grüße Nicky Link to comment Share on other sites More sharing options...
JanG_ Posted August 31, 2023 Share Posted August 31, 2023 Es gab 1970 schon Nepenthes?? Steckt evtl. sibuyanensis mit drin? 1 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nicky Westphal Posted August 31, 2023 Share Posted August 31, 2023 Nein, auch keine N. sibuyanensis drin. Die Mamma macht eher längliche Kannen. Grüße Nicky Link to comment Share on other sites More sharing options...
Murfa Posted September 1, 2023 Share Posted September 1, 2023 Merriliana Link to comment Share on other sites More sharing options...
Truncata Posted September 1, 2023 Share Posted September 1, 2023 Tenuis mit drin? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nicky Westphal Posted September 1, 2023 Share Posted September 1, 2023 Nein, keine N. tenuis und auch keine N. merriliana. Wenn bis Sonntag abend keiner drauf kommt, löse ich auf. Grüße Nicky Link to comment Share on other sites More sharing options...
NeppiSam Posted September 1, 2023 Share Posted September 1, 2023 Is Boschiana drin? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nicky Westphal Posted September 1, 2023 Share Posted September 1, 2023 nein, auch nicht, man könnte es bei der Mama aber denken Link to comment Share on other sites More sharing options...
NeppiSam Posted September 1, 2023 Share Posted September 1, 2023 Ich sag talangensis x truncata) x ventricosa ?! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Murfa Posted September 1, 2023 Share Posted September 1, 2023 Adrianii 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts