Jump to content

fröhliche Bilderrätsel (Nepenthes)

schilfkolben

Recommended Posts

vor 49 Minuten schrieb Sonja Schweitzer:

Nepenthes kitanglad

Ich glaube das ist richtig weil als Matze mir die Pflanze verkauft hat beschrieb er sie als n. Kibalabag und sagte die auf den Philippinen da gibt es eine Reihe von Bergen und die haben die nach dem Berg benannt.

Ich finde sie auf jeden Fall schön!

lg Sam 

Sorry aber hier muss ich mal unterbrechen.

Kibalabag ist ein Dorf am Mt. Kiamo. Es gibt keine  N. kibalabag oder N. kiamoensis.

Auf den Hängen dort hat es neben eindeutigen Arten wie ceciliae, pulchra, truncata auch unmengen an Hybriden vom alata-Komplex.

Wenn man sich da nicht sicher ist, sollte man nicht zwanghaft versuchen irgendeinen Namen hinzuschreiben.

Einige Philippinenarten wurden von zwei Botanikern beschrieben die ausschließlich über Herbarbelege urteilen, was nicht zur Übersicht beiträgt und keinerlei echte Fotos darlegt.

Mt. Kitanglad ist 30km westlich davon, dort gibt es u.a. N. kitanglad (beschrieben von oben genannten Botanikern) und N. saranganiensis. Wahrscheinlich auch andere Nepenthes des alata Komplexes da bin ich mir sicher.

Als ich mit Matze auf dem Kiamo war, konnte man truncata und ceciliae eindeutig bestimmen. Vielleicht ein paar wenige noch übrig gebliebene pulchras.

Der Rest ist irgendetwas vom alata-Komplex. Manches sah mir persönlich wie N. pantaronensis aus, anderes wie N. sumagaya, dann wieder komplett bauchigeres was mehr an N. talaandig erinnert oder gar cornuta/kurata/ramos ähnelt. Oft aber alles durcheinander auf kleinstem Raum, manches nur mit Hochkannen, anderes nur mit Bodenkannen... es ist ein Alptraum für jeden Botaniker dort oben.

Was ich damit sagen will ist: soeine Pflanze kann man einfach nicht einordnen und sollte daher auch keinen spezifischen Namen auf das Etikett schreiben sondern eher etwas wie N. unbekannt/alata-Komplex vom/nahe Berg X oder Region Y

Edited by Stefan M.
  • Gefällt mir 2
  • Danke 4

Danke Stefan ich wusste nämlich auch ned ganz was des für eine Art ist!

lg Sam 

• 2 weeks later...
Nicky Westphal

Hallo zusammen,

da hier ja keiner weitermacht hab ich auch mal eine 😉 Es ist eine Kreuzung aus einer schon lang verbreiteten Hybride und einer reinen Art.

Nrokysum1.jpg.094e3e667b43be32b3362a0a427232ab.jpg

Nrokysum2.thumb.jpg.b0ccaac62dee42f5d99b0fc5fb00b2ff.jpg

Viel Spaß beim Raten

Nicky

• Gefällt mir 2

Nicky Westphal

Nein, es ist keine der drei genannten Arten enthalten!

Grüße Nicky

Nicky Westphal

auch nichts von diesen Drei dabei

Nicky Westphal

Nein, N. rajah auch nicht. Wie gesagt Mutti ist eine recht alte, aber in Europe weniger verbreitete Hybride (aus zwei Arten) und Papa ist eine Tieflandart. Als nochmalige Hilfestellung.

Grüße Nicky

Nicky Westphal

Keine N. burbidgeae oder veitchii drin, sorry.

Nicky Westphal
vor 42 Minuten schrieb JanG_:

Der Tiefländer könnte evtl sumatrana sein?

das ist schon mal korrekt!

ja, es ist schwer und es gibt auch kaum was im Netz. Aber ein Nepenthes-Freund hier im Forum hat sie zumindest auch in seiner Bestandsliste.

Edited by Nicky Westphal

Nicky Westphal

Nein. Bloody Mary gibt es bei uns doch in jedem Baumarkt. Wie gesagt, die Mutter-Hybride stammt aus den 70ern, ist zwar rel. bekannt aber in Europa weniger verbreitet. Ich kenne zumindest niemand, der diese kultiviert und von der gezeigten Hybride habe ich vor Jahren ein paar wenige Sämlinge verkauft.

Grüße Nicky

Nicky Westphal

Nein, auch keine N. sibuyanensis drin. Die Mamma macht eher längliche Kannen.

Grüße Nicky

Nicky Westphal

Nein, keine N. tenuis und auch keine N. merriliana. 

Wenn bis Sonntag abend keiner drauf kommt, löse ich auf. 😉

Grüße Nicky

Nicky Westphal

nein, auch nicht, man könnte es bei der Mama aber denken