Jump to content

fröhliche Bilderrätsel (Nepenthes)

schilfkolben

Recommended Posts

And the Winner iiiiiiiiiiiiiiiis. Schiiiiiiiilfkolbeeeeeeeennnn 😀

Ja, ich hatte das Glück, schon 2012 zwei der ganz wenigen Attenboroughii bekommen zu dürfen. Das Geschlecht der zweiten Pflanze kenne ich noch nicht, besagte "Mama" hat aber vor dreieinhalb Jahren geblüht. Die Ausbeute an Samen war sehr, sehr gering. Insgesamt habe ich derzeit 7 Zöglinge. Hier mal ein paar aktuelle Bilder der glücklichen Familie. Und JA, Madame verströmt derzeit wieder einen betörenden Duft. Attenboroughii-Pollen konnte ich leider keinen erhalten, dafür aber den eines ebenfalls ganz, ganz tollen (Mittel-)Hochländers. Bestäubt ist bereits - aber erst einmal den Ball flach halten, die erste Ausbeute war sehr dürftig und im Falle eines Falles wird natürlich zuerst mit dem Pollenspender geteilt. So, mein Silvester-Knaller ist gezündet. Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch und ein glückliches, gesundes und freudvolles neue Jahr!!

Uwe

Attenboroughii 2.jpg

Attenboroughii 3.jpg

Attenboroughii 4.jpg

Edited by Rajah
  • Gefällt mir 3

Wow! Dafür, dass du schon länger im Geschäft bist, bist du ja ganz schön spät hier aufgetaucht. Guten Rutsch und happy growing und den Weltfrieden ab 2023.

Frohes, neues Jahr zusammen 🙂 Die Idee Nepenthes zu erraten find ich witzig. Daher ist hier mein Rätsel, kleiner Tipp es handelt sich um einen jungen Hochlandhybrid.  

20221117_072527.thumb.jpg.6d46d54787a3b65b784cbb066e0441e3.jpg

schilfkolben

Hallo Selina und ebenfalls Frohes neues Jahr! Ist es ein Mehrfach- Hybrid? 

Sonst würde ich burbidgae x eddi tippen.. 

Edited by schilfkolben

Also Burb x Edwardsiana ist schonmal eine heiße Spur. Damit habt ihr die männliche Pflanze erraten. Jetzt fehlt noch die weibliche 🙂 

schilfkolben
vor 35 Minuten schrieb Selina P.:

Also Burb x Edwardsiana ist schonmal eine heiße Spur. Damit habt ihr die männliche Pflanze erraten. Jetzt fehlt noch die weibliche 🙂 

Also doch eine Mehrfach-Hybride.. das ist bei so einer jungen Pflanze schon echt tricky. 

Es sind ja nicht so viele Hybriden mit burb x eddy als Vater im Umlauf. Daher tippe ich auf rajah x (burb x eddy) oder auf singalana x (burb x eddy).

Ok dann tipp ich wegen der Peristomform und den Haaren auf dem Deckel mal auf robcantleyi x (burbidgeae x edwardsiana). 😄

• Gefällt mir 2

vor 49 Minuten schrieb Uwe Hendler:

die bis jetzt noch nicht bestimmt werden konnte

Ich zitiere mal gleich den allerersten Beitrag 😉

Zitat

Also bitte nur Pflanzen wählen, die eindeutig bestimmt sind und diesen Thread nicht als Bestimmungsthread von unbekannten Pflanzen nutzen.  Verbesserungsvorschläge sind herzlich willkommen.

Dafür ust dueser Thread nicht gedacht 🤫

• Danke 2

• 2 weeks later...