Zum Inhalt springen

Nepenthes-Expedition auf Borneo und Palawan


Julian Preuß

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Stefan M.:

Servus Julian,

echt starke Bilder von Flora und Fauna! Danke fürs teilen.

Sieht so aus als ob du auch bei den hotsprings in Poring warst? 🙂

Grüße Stefan

Hallo Stefan,

 

das ist absolut richtig. Ich frage mich, woran du das erkannt hast. 😁🤔

 

Grüße

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Olaf B.:

Moin Julian,

klasse Aufnahmen. Gerne noch mehr davon. Muss auch nicht sofort sein😉.

Grüsse, Olaf

Hallo Olaf,

 

dankeschön.😁 Ich zeige euch gerne noch mehr, auch noch ein paar Aufnahmen von Nepenthes, die sind nämlich teilweise sehr variabel im Aussehen.

 

Grüße

Julian

 

 

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kommt man aus dem Staunen nicht raus. Auch, dass da einfach mal ne Alocasia cuprea im Laub steht, oder Scindapsus pictus den Baum hochwächst, die man so selbstverständlich als Zimmerpflanze kennt, wirkt so surreal. Bei der Alocasia würde mich auch ein Gesamtbild mit Umgebung interessieren. Genau wie bei der Selaginella. An Alocasia darfst du alles raushauen, was du in deinem Repertoir findest. 😄 Die Dimensionen der Heliconia und deren Artbezeichnung wären auch interessant für mich. Und vllt. kannst du die Bilder nummerieren, so dass man besser Bezug nehmen kann, wenn man die Pflanzen nicht kennt. Da ist soviel schönes bei, was man sonst garnicht so leicht anmerken kann. 😮

 

Auch die Krabbeltierchen, Pilze und Frösche. Hach. Schon beneidenswert. 🙂

 

Wie ist das mit dem Photographieren in soeiner Situation? Wieviel Zeit hat man zum erkunden, schauen und genießen - wieviel Eile ist da geboten? Wie ist das mit Lichtverhältnissen und was geht bei den Pflanzen Bildtechnisch am besten, oder wenigsten? Wieviel Zeit nimmst du dir für Einzelmotive? Wie warst du ausgerüstet - Regen, Akku, Speicher, Ersatzkamera usw..

 

Wenn du glaubst, du kommst hier raus, bevor der Thread platzt, hast du dich geirrt! 😄

  • Gefällt mir 3
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ich habe einige Male laut aufgestöhnt bei Deinen spektakulären Bildern.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir jetzt erstmal einen Kaffee gemacht und mir die wahnsinns Bilder angeschaut. Wohlwissend, dass das nur ein Bruchteil der Vielfalt ist. Allein am Mt. Kinabalu sind einige hundert Orchideen bekannt. Manche wurden nur ein eiziges Mal gefunden. Danke fürs Teilen.

Die Paphiopedilum auf dem ersten Bild könnte P. fowliei sein. Hast du sie auf Palawan gefunden?

 

Grüße

Ronny

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ronny K.:

Hallo,

ich habe mir jetzt erstmal einen Kaffee gemacht und mir die wahnsinns Bilder angeschaut. Wohlwissend, dass das nur ein Bruchteil der Vielfalt ist. Allein am Mt. Kinabalu sind einige hundert Orchideen bekannt. Manche wurden nur ein eiziges Mal gefunden. Danke fürs Teilen.

Die Paphiopedilum auf dem ersten Bild könnte P. fowliei sein. Hast du sie auf Palawan gefunden?

 

Grüße

Ronny

Hallo Ronny,

 

das freut mich, dass du die Bilder so genießt. 😁

Ja genau die Paphiopedilum habe ich auf Palawan, genauer gesagt am Sultan Peak, gefunden.

Der Mount Kinabalu war ja mein erster Berg da unten und ich habe gemerkt wie viele verschiedene Orchideen dort wachsen. Die sind auch echt hart im Nehmen. Die Villosas wachsen ca. bis 3000m und einige Orchideen wachsen noch weit höher.

 

Grüße

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Christian357:

Da kommt man aus dem Staunen nicht raus. Auch, dass da einfach mal ne Alocasia cuprea im Laub steht, oder Scindapsus pictus den Baum hochwächst, die man so selbstverständlich als Zimmerpflanze kennt, wirkt so surreal. Bei der Alocasia würde mich auch ein Gesamtbild mit Umgebung interessieren. Genau wie bei der Selaginella. An Alocasia darfst du alles raushauen, was du in deinem Repertoir findest. 😄 Die Dimensionen der Heliconia und deren Artbezeichnung wären auch interessant für mich. Und vllt. kannst du die Bilder nummerieren, so dass man besser Bezug nehmen kann, wenn man die Pflanzen nicht kennt. Da ist soviel schönes bei, was man sonst garnicht so leicht anmerken kann. 😮

 

Auch die Krabbeltierchen, Pilze und Frösche. Hach. Schon beneidenswert. 🙂

 

Wie ist das mit dem Photographieren in soeiner Situation? Wieviel Zeit hat man zum erkunden, schauen und genießen - wieviel Eile ist da geboten? Wie ist das mit Lichtverhältnissen und was geht bei den Pflanzen Bildtechnisch am besten, oder wenigsten? Wieviel Zeit nimmst du dir für Einzelmotive? Wie warst du ausgerüstet - Regen, Akku, Speicher, Ersatzkamera usw..

 

Wenn du glaubst, du kommst hier raus, bevor der Thread platzt, hast du dich geirrt! 😄

Hallo Christian,

 

ich kenne mich leider bei den Pflanzen nicht so gut aus wie du. Ich kenne wenn überhaupt mal die Gattung, aber die Art kann ich meistens nicht bestimmen. Ich werde mal schauen, was ich bezüglich Alocasia noch so finden kann, kann aber nichts verprechen. Habe auf jeden Fall einige Arten gesehen, aber auch nicht immer fotographiert geschweige denn die Umgebung.

Die Art der Heliconia kann ich dir leider auch nicht sagen, aber die wuchsen meisten in der Nähe von Häusern (also nicht so richtig wild) und bildeten teilweise große Hecken von ca. 3m Höhe.

 

Wenn man Bezug auf ein bestimmtest Bild nehmen möchte, kann man es ganz einfach kopieren und im Kommentar einfügen. Ist glaube ich einfacher so, sonst müsste man immer wieder die Nummer im Post suchen. 😉

 

Also man hat auf jeden Fall jede Menge Zeit zu fotographieren und zu erkunden. Das hängt aber auch ein bisschen davon ab, wie schnell du wanderst und wie viel Programm für den jeweiligen Tag ansteht. Man sollte natürlich schon darauf achten, dass die anderen nicht ewig auf einen warten müssen, oder dass man nicht unbedingt im Dunkeln am Ziel ankommt. Die anderen Teilnehmer sind aber auch so verrückt nach Pflanzen, das passt schon. 😆 Vor allem Steward hat sich auch lange Zeit genommen, um zu filmen, zu fotographieren und die Drohne steigen zu lassen. Alles in allem also sehr entspannt.

 

Ich bin absolut kein Profifotograf. Die Lichtverhältnisse nimmt man, wie sie halt kommen. Mal nehme ich mir etwas mehr Zeit für eine Pflanze und bei anderen halte ich einfach nur drauf, um sie dokumentiert zu haben.

Was die Ausrüstung angeht könnte ich einen eigenen Thread machen, aber ich vermute mal, dass sich deine Frage auf das Fotoequipment bezieht. Ist eigentlich ganz simpel: wasserdichtes Handy und eine Powerbank (30000mA)(Ja, ich habe nur mit dem Handy fotografiert) 🤯.

128gb interner Speicher + 256gb micro-SD reicht locker aus. Kein Ersatz. Mit Kameras kenne ich mich nicht gut genug aus und wäre mir auch zu schwer gewesen. Einige Teilnehmer hatten aber eine dabei.

Kleine Zusatzinformation zur Powerbank: ich bin zwar mit meiner durch alle Sicherheitskontrollen gekommen, würde aber jedem empfehlen eine mit 26800mA zu nehmen. Diese haben nämlich meistens unter 100Wh (erlaubt), wusste ich aber vorher auch nicht. Und das reicht für max. 4 Tage ohne Strom auch locker aus.

 

Ich hoffe, meine Antwort auf deine Fragen waren ausführlich genug. 😁

 

Grüße

Julian

  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nur weil ich den ein, oder anderen Namen kenne, kenne ich mich ja nicht gleich aus. Das will och mir nicht anmaßen, denn da hörts oft auch auf. 🙂

Mit den Heliconia kenne ich mich komplett nicht aus, finde die aber sehr markant. Als Zimmerpflanze findet man ja meistens eine, die als "falsche Paradiesvogelblume" verkauft wird. Daher ist mir die Gattung überhaupt bekannt. Die auf deinem Bild hatte ich aber irgendwan mal im Rahmen kleinerer Recherche gesehen und wollte einfach wissen, ob ich dazu was finden kann. Da waren auch andere bei, allein schon die kleinen Orchideenblätter mit der leuchtenden Zeichnung. Glaube die gibts auch im Handel als Juwelorchideen. Die Bilder fand ich einfach klasse.

 

Das Problem an gängigen Zimmerpflanzen ist halt, dass man fast nur ex-situ Bilder und Kultivare mit irgendwelchen schrägen Verkaufsnamen findet. Deswegen freue och mich über jedes Bild, dass diese in wilderer Form zeigt. Selbst, wenns evtl. ein naturnaher Gartenflüchtling ist. 😄

Gibt denen wieder Charakter.

 

Danke für deine Mühe. Keine Zeit weiter zu tippen, mein Sohn will einkaufen gehen. 😄

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, weiter. 😄

 

Generell klasse, dass man mit nem Telefon mitlerweile irgendwo in den Tropen, so gute Bilder hinbekommt.

Meine Frage wäre nämlich darauf ausgerichtet, dass es halt schwer ist, mit den "großen Kameras" genug Schärfentiefe zu bekommen, ohne den ISO ins Unendliche zu schießen. Und mich würde das in dem Fall halt interessieren.

 

Wieviele haben an der Expedition denn teilgenommen? Schön, wenn man nicht durchheizen muss und halt auch Zeit für die Details hat. 🙂

 

Und nochmal zum "ganeu bestimmen" - das sind nur meine Laienvermutungen. Immer ohne Gewähr. :D

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Christian357:

Also nur weil ich den ein, oder anderen Namen kenne, kenne ich mich ja nicht gleich aus. Das will och mir nicht anmaßen, denn da hörts oft auch auf. 🙂

Mit den Heliconia kenne ich mich komplett nicht aus, finde die aber sehr markant. Als Zimmerpflanze findet man ja meistens eine, die als "falsche Paradiesvogelblume" verkauft wird. Daher ist mir die Gattung überhaupt bekannt. Die auf deinem Bild hatte ich aber irgendwan mal im Rahmen kleinerer Recherche gesehen und wollte einfach wissen, ob ich dazu was finden kann. Da waren auch andere bei, allein schon die kleinen Orchideenblätter mit der leuchtenden Zeichnung. Glaube die gibts auch im Handel als Juwelorchideen. Die Bilder fand ich einfach klasse.

 

Das Problem an gängigen Zimmerpflanzen ist halt, dass man fast nur ex-situ Bilder und Kultivare mit irgendwelchen schrägen Verkaufsnamen findet. Deswegen freue och mich über jedes Bild, dass diese in wilderer Form zeigt. Selbst, wenns evtl. ein naturnaher Gartenflüchtling ist. 😄

Gibt denen wieder Charakter.

 

Danke für deine Mühe. Keine Zeit weiter zu tippen, mein Sohn will einkaufen gehen. 😄

Immer wieder gerne.😁 Die Orchidee, die du meinst, kenne ich ausnahmsweise mal mit komplettem Namen, weil ich sie selbst habe. Hat mich sehr gefreut, sie mal in der Natur zu sehen, auch wenn es nur zwei Pflanzen waren. Das ist "Macodes petola" und wird im englischen passenderweise auch "lightning orchid" genannt.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Christian357:

So, weiter. 😄

 

Generell klasse, dass man mit nem Telefon mitlerweile irgendwo in den Tropen, so gute Bilder hinbekommt.

Meine Frage wäre nämlich darauf ausgerichtet, dass es halt schwer ist, mit den "großen Kameras" genug Schärfentiefe zu bekommen, ohne den ISO ins Unendliche zu schießen. Und mich würde das in dem Fall halt interessieren.

 

Wieviele haben an der Expedition denn teilgenommen? Schön, wenn man nicht durchheizen muss und halt auch Zeit für die Details hat. 🙂

 

Und nochmal zum "ganeu bestimmen" - das sind nur meine Laienvermutungen. Immer ohne Gewähr. 😄

Wir waren maximal 9 Teilnehmer. Aber auch nur auf einem Berg. Auf dem ersten, Mount Kinabalu, waren wir z.B. nur zu zweit und auf dem letzten, Mount Viktoria, nur zu dritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insectivorophilia

Ganz großartig, die Pflanzen- und Tierwelt dort, danke fürs Teilen der Fotos.

Auf zwei Fotos in der zweiten Runde glaube ich Selaginella und auf einem eine Geißelspinne (Ordnung: Amblypygi) zu erkennen.

 

Herzliche Grüße

 

Insectivorophilia

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.1.2023 um 23:51 schrieb Wasserhaufen:

Hallo Stefan,

 

das ist absolut richtig. Ich frage mich, woran du das erkannt hast. 😁🤔

 

Grüße

Julian

Hehe, tja 😛

Dort hat es teilweise nicht einheimische Pflanzen wie die hängende Hummerschere (Heliconia rostrata). Als ich die sah hatte ich mich sofort erinnert da mich diese Pflanze damals faszinierte ich aber feststellen musste das sie gar nicht aus Borneo stammt. Ab und an sieht man auch Ananaspflanzen welche ebenfalls aus Südamerika stammen.

 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.1.2023 um 09:10 schrieb Christian357:

Da kommt man aus dem Staunen nicht raus. Auch, dass da einfach mal ne Alocasia cuprea im Laub steht, oder Scindapsus pictus den Baum hochwächst, die man so selbstverständlich als Zimmerpflanze kennt, wirkt so surreal. Bei der Alocasia würde mich auch ein Gesamtbild mit Umgebung interessieren. Genau wie bei der Selaginella. An Alocasia darfst du alles raushauen, was du in deinem Repertoir findest. 😄 Die Dimensionen der Heliconia und deren Artbezeichnung wären auch interessant für mich. Und vllt. kannst du die Bilder nummerieren, so dass man besser Bezug nehmen kann, wenn man die Pflanzen nicht kennt. Da ist soviel schönes bei, was man sonst garnicht so leicht anmerken kann. 😮

 

Auch die Krabbeltierchen, Pilze und Frösche. Hach. Schon beneidenswert. 🙂

 

Wie ist das mit dem Photographieren in soeiner Situation? Wieviel Zeit hat man zum erkunden, schauen und genießen - wieviel Eile ist da geboten? Wie ist das mit Lichtverhältnissen und was geht bei den Pflanzen Bildtechnisch am besten, oder wenigsten? Wieviel Zeit nimmst du dir für Einzelmotive? Wie warst du ausgerüstet - Regen, Akku, Speicher, Ersatzkamera usw..

 

Wenn du glaubst, du kommst hier raus, bevor der Thread platzt, hast du dich geirrt! 😄

Hallo Christian,

 

ich habe nochmal meine Fotos durchgeschaut und möchte nochmal einen kleinen Nachtrag zu deinem Wunsch nach Alocasia-Fotos machen. Ich kenne mich nicht so gut mit der Gattung aus, aber die sehen wie welche aus. 😅Sind nicht viele und mit Umgebungsfotos kann ich leider auch nicht dienen.

 

Grüße

Julian

 

20221207_131515_copy_1734x2312.thumb.jpg.719f0c110aa20b0d620ee3cff1b605f2.jpg

 

20221209_094627_copy_2312x1734.thumb.jpg.edc38104987acb2d0e0f15be31fb6c32.jpg

 

20221208_141552_copy_1734x2312.thumb.jpg.1931829fd3c28228ba425484d0123154.jpg

 

20221209_094814_copy_1734x2312.thumb.jpg.719d1cdbc36c3af522df6d8cb3f8b816.jpg

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 31.12.2022 um 22:26 schrieb Ronny K.:

Hallo Julian,

ganz besonders würden mich Biotopaufnahmen von der Königin der Fraunschuhorchideen Paphiopedilum rothschildianum, die es nur am Kinabalu geben soll,  interessieren, falls ihr sie gefunden habt. Aber auch gerne andere Blütenpflanzen.

 

Grüße 

Ronny

 

Hallo zusammen,

die Aussage, dass P. rothschildianum nur am Mt. Kinabalu vorkommen soll ist leider falsch. Am Kinabalu selbst habe ich die Art auch noch nie gesehen.

Mir sind mittlerweile allerdings zwei kleinere Berge zwicken Ranau und Sandakan bekannt auf denen diese Art wächst. Einen davon habe ich 2018 selbst mit Christian Klein und Stephan Glied zusammen erklettert, den anderen musste ich dieses Jahr leider beim Aufstieg abbrechen. 

Denke aber, da dürfte es in einigen Tagen nochmal einige Expeditionsbilder von Borneo geben 😉🤫

 

Beste Grüße

Carsten

Bearbeitet von Carsten Paul
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

bin mit den Bäumen nicht so fit und vielleicht weiß das jemand besser, aber das hier…

 

E00CA34B-9D57-482B-9F13-34F5D920C711.thumb.jpeg.727cbf848ff2cf0594610a499935f18d.jpeg

 

… ist nicht zufällig Gluta renghas? Wenn doch, dann könnt ihr von Glück sprechen ihn nicht berührt zu haben. Habe heute erst gelernt, dass die Rinde zu üblen Hautreizungen führt.

 

Viele Grüße

Marco

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Anacardioideae also ein Verwandter der Cashew Nuß, da kennt man die Wirkung auf die Haut ganz gut. Danke für den Hinweis nicht alles gleich anzufassen. Ich brauche solche Mahnungen.

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.