Zum Inhalt springen

Drosera spiralis


Ostblock Latino

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

ich habe seit einiger Zeit ein paar südamerikanische Sonnentau Arten in Kultur, und habe jetzt gesehen das die D. spiralis wahrscheins versucht zu BLühen. Der Blütentrieb ist wesntlich dünner als die Fangblätter , Drüsenlos und gut behaart.

Wenn das was wird ist meine Frage ist die Art selbstbefruchtend? Es finden sich nicht alt zu viele aber teil abweichende Texte im Netz . Vornehmlich von D. graminifolia.

Kann mir jemand was zum Thema Erfolgschancen sagen? Denn Blattfrag,s auf Kulturschale haben nicht so funktioniert wie gedacht.

 

Danke Tommy!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Tommy,

die Blüten von D. spiralis und D. graminifolia kann man mit sich selbst bestäuben. Aber damit Du auch viele Samen bekommst, mußt Du mit dem Pinsel ran. Einfach vorsichtig drin rumrühren.

 

Früher waren die meisten sich in Kultur befindlichen D. graminifolia in Wirklichkeit D. spiralis. Weiß aber nicht mehr genau, wie sich das aufgeklärt hat. Bei der echten, in Kultur sehr seltenen D. graminifolia wickeln sich die Blätter kreisrund aus, so wie Drosophyllum.

 

Beste Grüße und guten Rutsch

Tobias

Bearbeitet von Tobias Kulig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tommy,

 

bei D. spiralis kann ich dir ebenfalls bestätigen, dass da Selbstbestäubung möglich ist. Wie Tobias aber schon mitgeteilt hat, musst du da selbst aktiv werden. Von alleine passiert da nichts.

 

Tobias,

da hast du recht, dass früher fast alle als "D. graminifolia" in Kultur befindlichen Pflanzen tatsächlich D. spiralis waren. Heute finden wir die echt D. graminifolia nur sehr selten in Kultur. Zu unterscheiden sind die beiden Arten recht leicht. Bei D. spiralis beginnen die Tautropfen unten am Blatt deutlich früher, als das bei D. graminifolia der Fall ist. Ferner sind sich aufrollende Blätter von D. spiralis immer etwas nach der Seite hin versetzt, wogegen sich D. graminifolia aufrollt, wie z.B. eine D. filiformis. Es gibt natürlich noch deutlich mehr Unterschiede zwischen diesen Arten, weitere Merkmale können in der Fachliteratur (Re-establishment of Drosera spiralis (Droseraceae), and a new circumscription of D. graminifolia) nachgelesen werden.

 

Anbei Bilder der beiden Arten, jedoch leider nur "schlechte" Handy-Bilder. Bild 1 ist D. spiralis, Bild 2 D. graminifolia

 

Alles Gute noch für das neue Jahr!

 

Klaus

 

 

IMG_9801.JPG

IMG_9800.JPG

Bearbeitet von Klaus Keller
  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.