Zum Inhalt springen

Blütenstände viel zu früh?


Tobias Kulig

Empfohlene Beiträge

Hallo,

durch die warme Witterung sind bei mir im Gewächshaus einige Arten viel zu früh dran (2-3 Monate!), Blütenstände zu bilden:

P. planifolia

D. graomogolensis 

D. latifolia

D. spiralis

D. tomentosa

D. roraimae

U. nelumbifolia

U. reniformis

Div. Heliamphora (aber eigentlich blühen die bei mir ganzjährig, so wie sie halt Bock dazu haben)

 

Viele andere Arten wollen auch schon aufstehen, obwohl der Wecker noch gar nicht gerappelt hat:

D. rotundifolia „Charles Darwin“, kommt normal erst 2-4 Wochen später

alle Dionaeas

Bylis gigantea

D. arcturi (ist gar nicht erst eingezogen)

 

Ich weiß jetzt nicht, ob ich das gut heißen soll! Ich habe keine Beleuchtung und der richtige Winter kommt erst noch!

 

Wie siehts in Euren Greenhäusern aus? Da muß es doch auch so sein!

 

Grüße

Tobias

 

Bearbeitet von Tobias Kulig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

P.planifolia bildet bei mir jetzt schon im zweiten Jahr um diese Zeit Blüten. Ich denke, das passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja, vielen Dank. Das werde ich notieren. Wo steht Deine Pflanze? Ich hoffe, daß die Blüte fertig ist, bis es wieder kälter wird. Oder ist das unrelevant?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Im geheizten GH spielt das absolut keine Rolle. Die Pflanzen stehen auf einem oberen Regal, direkt unter dem Dach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir blühen die planifolia ebenfalls gerade.

Habe diese Art zwar erst seit 2 Jahren aber bisher immer mit Blüte im Winter (Dezember/Januar)

Stehen unter Kunstlicht im unbeheizten Keller (8-13C)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.