Tobias Kulig Posted January 7 Share Posted January 7 (edited) Hallo, durch die warme Witterung sind bei mir im Gewächshaus einige Arten viel zu früh dran (2-3 Monate!), Blütenstände zu bilden: P. planifolia D. graomogolensis D. latifolia D. spiralis D. tomentosa D. roraimae U. nelumbifolia U. reniformis Div. Heliamphora (aber eigentlich blühen die bei mir ganzjährig, so wie sie halt Bock dazu haben) Viele andere Arten wollen auch schon aufstehen, obwohl der Wecker noch gar nicht gerappelt hat: D. rotundifolia „Charles Darwin“, kommt normal erst 2-4 Wochen später alle Dionaeas Bylis gigantea D. arcturi (ist gar nicht erst eingezogen) Ich weiß jetzt nicht, ob ich das gut heißen soll! Ich habe keine Beleuchtung und der richtige Winter kommt erst noch! Wie siehts in Euren Greenhäusern aus? Da muß es doch auch so sein! Grüße Tobias Edited January 7 by Tobias Kulig Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sonja Schweitzer Posted January 7 Share Posted January 7 P.planifolia bildet bei mir jetzt schon im zweiten Jahr um diese Zeit Blüten. Ich denke, das passt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tobias Kulig Posted January 7 Author Share Posted January 7 Sonja, vielen Dank. Das werde ich notieren. Wo steht Deine Pflanze? Ich hoffe, daß die Blüte fertig ist, bis es wieder kälter wird. Oder ist das unrelevant? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sonja Schweitzer Posted January 7 Share Posted January 7 Im geheizten GH spielt das absolut keine Rolle. Die Pflanzen stehen auf einem oberen Regal, direkt unter dem Dach. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Florian S. Posted January 7 Share Posted January 7 Bei mir blühen die planifolia ebenfalls gerade. Habe diese Art zwar erst seit 2 Jahren aber bisher immer mit Blüte im Winter (Dezember/Januar) Stehen unter Kunstlicht im unbeheizten Keller (8-13C) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts