Doug Posted January 7 Share Posted January 7 Hallo zusammen  Leider finde ich im Internet nichts dazu (was mich sehr verwundert)  Die Fotos stammen allesamt von diversen Schlauchpflanzen und ich frage mich, ob die Samen noch am Reifen sind oder ob es gar keine gibt (bestĂ€ubt habe ich nicht, konnte aber diverse insekten beobachten welche im sommer von blĂŒte zu blĂŒte geflogen sind)  danke fĂŒr euren input Link to comment Share on other sites More sharing options...
Florian S. Posted January 7 Share Posted January 7 Die Samenkapseln sind komplett eingetrocknet, da bildet sich nichts mehr. Auf den ersten Blick schaut es nicht so aus, als ob Samen gebildet wurden. Brich die Kapseln ruhig alle auf und sieh nach, manchmal sind auch nur wenige Samen enthalten. Abwarten ist aber nicht mehr nötig⊠Link to comment Share on other sites More sharing options...
partisanengĂ€rtner Posted January 7 Share Posted January 7 (edited) Eigentlich sehen die reif aus. So kĂŒmmerlich das nichts drin sein sollte sehen die eigentlich nicht aus. MuĂt sie halt hĂ€ndisch knacken. Edited January 7 by partisanengĂ€rtner Link to comment Share on other sites More sharing options...
Doug Posted January 7 Author Share Posted January 7 Hey Florian und partisanengÀrtner  Einmal mehr ein grosses Dankeschön dass Ihr so schnell eine Antwort liefert!!! Einfach nur geil  Das einzige was ich gewusst habe ist dass ich die so lange drann lassen sollte wie möglich..  Ich werde sie morgen mal knacken und Bescheid geben.  Wann sind denn die normalerweise ready? warten bis sie Furz trocken sind ist ja anscheinend nicht notwendig. Link to comment Share on other sites More sharing options...
partisanengĂ€rtner Posted January 7 Share Posted January 7 Wenn viele Samen drinnen sind platzen sie eigentlich beim Eintrocknen auf. Kann also sein das nur taube Samen drinnen sind oder nur wenige. Allerdings habe ich so eine Kapsel schon im FrĂŒhjahr geknackt. War von einer Hybride und die war voller guter Samen. Wenn Du Dir nicht sicher bist kannst Du die Ernte ja hier zeigen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts