Zum Inhalt springen

Heliamphora bildet zu kleine Deckel aus


Nepenthes

Empfohlene Beiträge

Meine Heliamphora minor x heterodoxa bildet eine große Schlauchöffnung aus und sehr kleine Deckel. Die Pflanze steht in einem Terrarium und wird jeden Tag von der Sonne beleuchtet. Was ist also ihr Problem?IMG_20230107_214650.thumb.jpg.d00ad971db16ca49f7b4d0796d7fb5d8.jpg

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

volle Sonne reicht im Winter leider für Heliamphora keinesfalls aus, dafür ist die Sonnenscheindauer viel zu kurz.

 

Bedenke bitte auch, dass die Sonne im Winter in unseren Breiten viel tiefer über dem Horizont steht und die Sonnenstrahlen in einem viel flacherem Winkel auf die Erde treffen. Da die Sonnenstrahlen deswegen einen längeren Weg durch unsere Atmosphäre zurück legen müssen, haben sie aufgrund der atmosphärischen Brechung nicht mehr die gleiche Intensität, wie im Sommer, dazu kommt noch das Glas der Fensterscheibe.

 

Volle Sonne im Winter ist nicht wie volle Sonne im Sommer. Da Heliamphora in den Tropen wächst, hat sie täglich 12 Stunden Sonnenschein mit voller Wucht (große Höhe) und hier im Januar die Tage noch recht kurz sind, wirst Du um eine Zusatzbeleuchtung für die Heliamphora nicht umhin kommen.

Bearbeitet von Thomas Kaba
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nepenthes:

Vorher stand die Heli unter Beleuchtung und hatte dort das gleiche Problem. Hilft denn eine Pflanzenlampe?

 

Hallo,

verstehe ich nicht. Die älteren Schläuche sehen doch gut aus. Natürlich hilf eine Lampe, wenn sie genug Leistung hat.

Schädlinge sind das definitiv nicht. Die große Blattfläche wird unter Lichtmangel gebildet, um das wenige Licht optimal einzufangen.

 

Grüße

Ronny

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon mehrfach erwähnt, lautet das simple Problem Lichtmangel. Das sieht man zusätzlich sehr gut an der Drosera links im Bild. Und von täglich maximal 6 h tiefstehender Sonne zu dieser Jahreszeit durch zwei bis drei Glasscheiben hindurch wird keine einzige Karnivore satt... Es kann gewiss nicht schaden, wenn man sich vor dem Kauf über die Pflanzen und ihre individuellen Herkünfte bzw. Naturstandorte informiert und die lokalen Gegebenheiten bei sich zuhause realistisch einschätzt.

Bearbeitet von Philipp B.
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Nepenthes:

Vorher stand die Heli unter Beleuchtung und hatte dort das gleiche Problem. Hilft denn eine Pflanzenlampe?

 

Grundsätzlich ist die Art der Lampe fast Nebensache, solange die Lichtstärke passt.

Will sagen, eine Pflanzlampe muss nicht besser sein als herkömmliche weisse LED oder Röhren.

 

Ein wichtiger Punkt, wo gerne Anfänger- Fehler gemacht werden, ist der richtige Abstand:

 

Bring die Lampe so nah wie möglich an die Pflanze ran. Die Lichtmenge nimmt mit zunehmendem Abstand rapide ab und das Licht verpufft ohne große Wirkung. 

 

Ich kenne jetzt dein Leuchtmittel nicht, aber pauschal würde ich einen Abstand von <30cm empfehlen (schon ziemlich hoch gegriffen, bei mir sind es rund 12cm bei einer 10W-LED). Je schwächer, desto weniger.

 

Vielleicht bringt dich das ja weiter...

 

 

Viele Grüße,

Ralph

 

 

Bearbeitet von Gordon Shumway
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In deinem Fall sieht es stark nach Lichtmangel aus, da muss ich den Vorrednern zustimmen. Die Pflanze weist auch sonst keine Färbung auf.

 

@Philipp B. Bei mir wäre Lichtmangel jetzt eher nicht der Grund würde ich mal behaupten, oder sehe ich das falsch?

Bearbeitet von Guentha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier hat sich der Deckel z.B. komplett zurück gebildet.

 

20230109_180955.thumb.jpg.aeec1ffd993d32e0357726f18238c2a4.jpg

 

Bei denen sieht es noch gut aus, doch ich finde man erkennt eine leichte Verkleinerung bei den neuen Krügen im Gegensatz zu den Alten. Könnte hier jedoch vom Einwachsen kommen, da sie ja erst seit einpaar Monaten im Terra sind.

 

20230109_181119.thumb.jpg.78f74d23282cb81ef6d8a75d0de3747c.jpg

 

 

20230109_181200.thumb.jpg.50d7a6f22d153c9c8d0a783e2500142b.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ( schau Bild oben ) sind die Schläuche dünn und haben eine breite Schlauchöffnung. Es gibt auch sehr kleine Schläuche, die ein breites Peristom haben. So was erkenne ich bei meinen Sämlingen 

Ist das normal ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann auch sagen das du keinen Lichtmangel hast. Sieht aus als wären die Deckel aufgefressen worden. Kriegen Heliamphoras auch Verbrennungen wie Nepenthes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.1.2023 um 18:22 schrieb Guentha:

20230109_180955.thumb.jpg.aeec1ffd993d32e0357726f18238c2a4.jpg

 

Die Pflanze produziert verkümmerte Nectar Spoons, weil sie einfach viel weiter weg von der Lichtquelle hockt als die anderen. Sie ist kleiner, sitzt tiefer im Terrarium und am Rand. Die anderen Pflanzen sehen gut aus, keine Frage. Aber meine kleineren Sumpfkrüge zeigen im Einzeltopf-Terrarium keinen Lichtmangel, weil ich deren Gefäße aufgebockt und näher ans Licht gerückt habe. 

Heliamphora sind einfach extrem lichtbedürftig. Sieht man auch gut an der kleinen Pflanze, die direkt neben der Drosera aff. paradoxa steht. Die Drosera sieht voll zufrieden mit dem Lichtangebot aus, während die kleine Heliamphora daneben nach mehr verlangt.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Philipp B.:

 

Die Pflanze produziert verkümmerte Nectar Spoons, weil sie einfach viel weiter weg von der Lichtquelle hockt als die anderen. Sie ist kleiner, sitzt tiefer im Terrarium und am Rand. Die anderen Pflanzen sehen gut aus, keine Frage. Aber meine kleineren Sumpfkrüge zeigen im Einzeltopf-Terrarium keinen Lichtmangel, weil ich deren Gefäße aufgebockt und näher ans Licht gerückt habe. 

Heliamphora sind einfach extrem lichtbedürftig. Sieht man auch gut an der kleinen Pflanze, die direkt neben der Drosera aff. paradoxa steht. Die Drosera sieht voll zufrieden mit dem Lichtangebot aus, während die kleine Heliamphora daneben nach mehr verlangt.

 

Alles klar, vielen Dank 🙂

Hoffen wir mal, dass sie sich trotzdessen gut weiterentwickeln. Ich dünge seit einpaar Wochen noch mit MaxSea, wird ihnen sicher zugute kommen.

 

(Careo gegen die Schädlinge sollte heute ebenfalls ankommen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Hübner

Sie gehört meiner Beobachtung nach schon zu den "grüneren" Helis, gerade die alten Krüge färben sich bei genügend Licht aber auch komplett rot aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.1.2023 um 16:36 schrieb Nepenthes:

Färbt sich meine Heliamphora minor x heterodoxa auch rötlich aus ? 

 

Bei ausreichend starker Beleuchtung und kühlen Temperaturen, ja.

 

Bitte die Hybriden-Bezeichnung richtig herum angeben: H. heterodoxa x minor. Die Mutterpflanze (von der nach der Kreuzung die Samen gewonnen wurden) wird immer zuerst genannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

H. heterodoxa x minor    (klein)

H. heterodoxa x nutans   (mittel) 

H. heterodoxa x ionasii   (groß)

 

Das sind die drei Standardhybriden, die quasi überall im Umlauf sind. Und wie schon gesagt, die Reihenfolge der Namen ist kein Zufall und auch nicht egal. Auch die Webseite eines Händlers kann Fehler enthalten.

Bearbeitet von Philipp B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würd ich schnell mal bei Matze anrufen und ihn auf den Fehler aufmerksam machen. 🙂

Bearbeitet von Tim B
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Hübner
vor 2 Stunden schrieb Philipp B.:

H. heterodoxa x minor    (klein)

H. heterodoxa x nutans   (mittel) 

H. heterodoxa x ionasii   (groß)

 

Das sind die drei Standardhybriden, die quasi überall im Umlauf sind.

Moin Philipp,

 

woher hast du diese Info?

 

Viele Grüße

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

die oben gezeigte Pflanze hat zu wenig Licht und reagiert mit mehr Blattmasse auf den Mangel. Dies ist auch an der Drosera daneben deutlich zu sehen. Mehr ist dazu wohl nicht zu sagen.  

 

Was die Bezeichnung angeht, so solltest du das mit Matze die Herkunft und Richtigkeit der Bezeichnung klären. Es gibt auf jeden Fall beide Kreuzungen, nur ist die mit der H. heterodoxa als Mama als Standardhybride eben schon Jahre in Umlauf.

 

Bei dem Krüppelwuchs bei Guentha würde ich auf Schädlinge (in der Vergrößerung schaut es nach Hautresten von Blattläusen aus).

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.