Zum Inhalt springen

Schimmel bei filiformis im Moorkübel


madmax2505

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

Ich habe heute Mal wieder nach meinem Moorkübel geschaut den ich im Herbst letzten Jahres angelegt habe und musste bei dem hibernakel Con Drosera filiformis Schimmel feststellen. Wodurch kam das und was soll ich tun abwarten bis zum Frühling oder gleich rausmachen. Ich wohne in der nähe von Stuttgart falls das klimatisch wichtig ist. Und ein Bild kann ich leider nicht schicken da ich den Schimmel schon mit einem Tuch entfernt habe.

LG Max 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du sicher das es schlimmel ist? Wenn sich filliformis zurück bildet sieht das hibernakulum oft schimmelig aus aber in Wahrheit ist es das Hibernakel selbst was sehr fein haarig aussieht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Meine hatten heuer an den toten Blättern auch ein wenig Schimmel weil ich einige drinnen überwintern wollte. Dort sind auch meine schönsten Drosophyllum und da mussten sie halt mit.

Ich habe auch zahlreiche draußen auf anderen Inseln und so kann ich das gelassen angehen.

Aber ich habe die toten Blätter weitgehend abgezupft. Denn bei meinen ersten Freilanderfahrungen in Hollfeld ist das tatsächlich Botrytis gewesen.

Hat auch einige Hibernakel angesteckt.

Das waren urspünglich gekaufte Töpfe und die Hibernakel waren recht zahlreich drinnen. Die Stelle wo das auftrat war recht nass. Andere im gleichen Moorbeet das ich pflegen durfte hatten nichts.

Als ich bemerkte wie sich zwei oder drei Knollen in Schimmelbomben verwandelten, habe ich etwas Holzasche aus meinem Lehmofen drauf gegeben.

Der Schimmel ist danach nicht wieder aufgetaucht und es waren tatsächlich noch einige gesunde überlebende drin. Die Schimmelbomben waren bis zum Frühjahr völlig zerfallen.

Direkt angrenzende haben gesund überlebt. Die alkalische Wirkung der Holzasche scheint ihnen nichts anzuhaben, dem Schimmel aber schon.

 

 

Irgendwie scheinen die sich trotzdem dort nicht sehr wohl dort gefühlt zu haben. Kann an der Unterart gelegen haben und den harten Wintern damals, aber die sind dort  seit mehr als einem Jahrzeht ausgestorben. Sämlinge gab es dort kaum. Die wurden auch nie blühreif und waren nach ein zwei Jahren wieder weg.

Vorletztes Jahr gab es bei Substratbewegungen dort wieder einmal zwei oder drei kleine. Samen scheinen also sehr langlebig zu sein. Sind aber mittlerweile wieder weg.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.