Zum Inhalt springen

Roridula dentata Kopfstecklinge entwickeln sich sehr gut


Lis

Empfohlene Beiträge

Bis jetzt entwickeln sich meine Kopfstecklinge vom Jahr 2022 sehr gut. Mal sehen wie es weiter geht. Auch die ersten Wanzen siedeln sich schon an.

 

Kopfsteckling Dentata 11.1.23 entwickeln sich gut.jpg

Kopfsteckling Dentata 11.1.23 mit Bewohner.jpg

Kopfsteckling Dentata 11.1.23.jpg

  • Gefällt mir 6
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liz,

 

die sehen sehr gut aus auch wenn die Internodien recht lang sind. Lieg dies am Licht oder an anderen Faktoren?

 

Du scheinst ein Händchen für

Roridula zu haben. Viele Personen haben Schwierigkeiten mit den Kopfstecklingen, da diese gerne absterben bevor sie gut durchwurzeln.

 

Hast du ein paar Tipps?

 

Viele Grüße 

 

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten,

 

die Internodien sind etwas zu lang, was sicherlich an der Beleuchtung liegt. Die Situation wird sich verbessern, wenn die Pflanzen hier in Norditalien in die Sonne können. 

 

Ich bin schon heilfroh, dass im Moment so viele der Kopfstecklinge noch grün sind und ein großer Teil auch wächst. Das waren in den letzten Jahren immer sehr viel weniger. Dieses Jahr habe ich die Kopfstecklinge unter einer Philips 2x55W Lampe und einer LED Niello stehen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Wie es weitergeht wird man sehen.

 

Liebe Grüße aus Valdobbiadene

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr cool, das hast du echt gut im Griff!

Weiterhin gutes Gelingen damit und noch viele Roridula mehr 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matze,

 

vielen Dank für deine netten Worte. Ich hoffe, dass wir uns auch dieses Jahr mal auf einer Veranstaltung treffen. Vielleicht klappt es ja im Juli auf der JHV in Augsburg.

 

Liebe Grüße aus Italien

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 11.1.2023 um 22:15 schrieb Lis:

Hallo Carsten,

 

die Internodien sind etwas zu lang, was sicherlich an der Beleuchtung liegt. Die Situation wird sich verbessern, wenn die Pflanzen hier in Norditalien in die Sonne können. 

 

Ich bin schon heilfroh, dass im Moment so viele der Kopfstecklinge noch grün sind und ein großer Teil auch wächst. Das waren in den letzten Jahren immer sehr viel weniger. Dieses Jahr habe ich die Kopfstecklinge unter einer Philips 2x55W Lampe und einer LED Niello stehen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Wie es weitergeht wird man sehen.

 

Liebe Grüße aus Valdobbiadene

Elisabeth

Hallo Lis,

 

Hast du als Medium Torf genommen oder anderweitig noch etwas getan? Meine Roridula sehen eher weniger ansehnlich aus und wollte das mit den Stecklinge gerne testen.

 

Wann hattest du die Stecklinge in 2022 geschnitten? Dieses Jahr bin ich bestimmt schon zu spät dran.

Bearbeitet von Dennis Kl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.3.2024 um 12:35 schrieb Dennis Kl:

Hallo Lis,

 

Hast du als Medium Torf genommen oder anderweitig noch etwas getan? Meine Roridula sehen eher weniger ansehnlich aus und wollte das mit den Stecklinge gerne testen.

 

Wann hattest du die Stecklinge in 2022 geschnitten? Dieses Jahr bin ich bestimmt schon zu spät dran.

 

Hallo Dennis,

die Kopfstecklinge der Dentata mache ich ab Juni. Ob es so früh im Jahr schon geht kann ich dir nicht beantworten. Ich setze sie in das Substrat, das ich auch für die Mutterpflanzen benutze: Torf, Perlit, Seramis und Sand und sie stehen dann draußen und bekommen in den ersten Monaten dort Naturlicht ab. Das scheint ihnen gut zu bekommen.

Liebe Grüße von den Hügeln des Prosecco und ich drücke dir die Daumen

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.