Zum Inhalt springen

Dionaea muscipula - B52 bildete komische Blüte aus und treibt nicht mehr richtig aus


Nepenthes

Empfohlene Beiträge

Meine B52 bildete im Herbst eine dicke Blüte aus an der viele kleine Pflänzchen hingen ( auch natürlich eingetopft ) die Blütenknospe war hingegen sehr klein. Dann hab ich die Blüte abgeschnittenen und seit dem treibt sie nicht richtig aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nepenthes,

 

ich denke die Frage ist nun, warum sie nicht richtig austreibt?

 

Dass kleine Pflänzchen am Blütenstiel wachsen können ist bekannt und kommt selten mal vor, mir ist das allerdings noch nicht passiert.

 

Um diese Jahreszeit sollte deine Dionaea allerdings auch gar nicht austreiben wollen, oder verstehe ich den Sachverhalt falsch?

 

Ganz davon abgesehen, dass eine Blüte bei Dionaea auch sehr kräftezehrend sein kann.

 

Ein paar mehr Infos wären gut.

 

MfG

Tim

Bearbeitet von Tim G
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß selber nicht wieso sie so eine Blüte gebildet hat. Warum sie nich treibt ist ( ich vermute ) das der 2 cm dicke Blütenstängel der Pflanze zu viel war

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nepenthes:

im Winter kriegt sie eine Winterruhe 

Nicht falsch verstehen, aber wenn sie jetzt eine Blüte schiebt, hat sie gerade keine Winterruhe und steht wohl zu warm! Natürlich kann man, selbst im Freiland, kaum dauerhaft kühle Bedingungen mit knapp über 0°C bieten, aber wenn die Pflanzen nass stehen und die Temperaturen mehrfach oder länger über 5°C liegen, treiben diese dann aus. Die Tage sind noch viel zu kurz und eine Blüte raubt der Pflanze enorm Energie. Dann kommt es eben auch vor, das die Pflanzen bei schlechten Bedingungen, warm und wenig Licht, eine Art Notblüte zur Bestandssicherung treiben. 

Gründe können es mehrere sein, die Blüte zu kappen ist aber schon mal nicht verkehrt. Neuaustriebe der Fallen wären um diese Jahreszeit auch nicht normal! 

 

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Bild würde ich mal sagen, es handelt sich um neue Blattaustriebe. Die Rhizome teilen sich zwar, aber da würde ich "viele" eher nicht in Betracht ziehen. Es könnte sich aber trotzdem  um  Ableger handeln, wenn sich aus den Stielen alter Blätter neue Pflanzen gebildet hätten.  Dies kommt bei mir immer mal vor, wenn die Rhizome sehr nass stehen.

Egal was es ist, lasse es dran. Es ist besser die Pflanzen längere Zeit in Ruhe zu lassen, als alle 2 Tage etwas verbessern zu wollen und dranrumzudoktern.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.