Zum Inhalt springen

Drosera regia warm kultivieren


Nepenthes

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine Drosera regia aber sie ist mir zu riskant zu halten in der kühlen aber dennoch feuchten Garage weil sonst eine Schimmelgefahr bestehet .

Kann man Drosera regia warm kultivieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube du meinst "warm" überwintern. Naja, D. ragia kannst du auch in einem kühleren Raum unter Kunstlicht überwintern. Nicht jeder hat ein frostfreies GWH, wo das gut funktioniert. Bei ausreichend Licht, darf es dann eben auch wärmer sein. Meine Jungpflanzen stehen auch bei mehr als 18!C unter Kunstlicht.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das Problem stellt sich wohl nicht kurzfristig, sondern eher langfristig. Diese Pflanzen werden beim warm durchkultivieren immer schwächer da sie die Ruhepause schon benötigen.  D.h. das kann wohl ein paar Winter klappen. Aber die Pflanze treibt im Frühling nicht mehr gut aus und schwächelt dann vor sich hin.  Und ist dann auch recht anfällig gegenüber Krankheiten, Schädlinge, hohen Temperaturen im Sommer etc.

Ich habe meine Regia und auch die Cephalotus im Winter bei 10- 15 Grad im Treppenhaus am Fenster stehen. 

Solange es nicht friert kannst Du diese auch draussen stehen lassen.

Lg

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Treppenhaus ist super für D. regia. Ich würde sie dann eher trockener halten.

Warm geht aber auch nach meiner Erfahrung, dann braucht man aber viel (künstliche) Beleuchtung.

 

Cephalotus ist bei mir bis November draußen, dann unter künstlicher Beleuchtung und trockener. Dann wieder ab April sobald es nicht friert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nepenthes:

Ich habe mal die VFF auch bei 10 - 15 Grad Celsius gehalten, trotzdem war es ihr zu warm.

Es ging ja auch um Regia und Cephalotus....... 

VFF natürlich, wenn möglich, noch kühler überwintern als die anderen 2 Arten.

Bearbeitet von Bube71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorschlag einer äußerst altmodischen Herangehensweise:
Erst mal richtige Erfahrungen mit richtigen Anfänger-Karnivoren sammeln – zu denen Drosera regia eben nicht gehört. Vor allem auch, um zu lernen, was die Themen "Licht" und "Winterruhe" in diesem Hobby eigentlich bedeuten bzw. vom Hobbygärtner verlangen. Des Weiteren sollte man sich eine Pflanze auch erst dann anschaffen, wenn nach realistischer Einschätzung die Gegebenheiten zuhause auch zu ihren Ansprüchen passen. 

  • Danke 2
  • Verwirrt 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.