Nepenthes Posted January 23 Share Posted January 23 Ich habe vor kurzem Sarracenia Samen ausgesät Halte ich die Töpfe innen im Haus oder draußen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom.N Posted January 24 Share Posted January 24 Am besten mal im Forum unter der Rubrik "Sarracenia" mit dem Stichwort "Aussaat" suchen. Da findest du schon viele Beiträge dazu. Es ist nicht so einfach mit "drinnen" oder "draußen" zu beantworten. Ich sag mal so..... Samen bereits stratifiziert: - im Haus Samen noch nicht stratifiziert: - im Freiland Hast du die Samen stratifiziert und viel Geduld: - im Freiland Hast du die Samen stratifiziert und mäßig Geduld: - im Haus bei 24-26°C Hast du die Samen stratifiziert und keine Geduld: - im Haus bei 24-26°C und min. 14 Std. Beleuchtung Hast du die Samen stratifiziert und überhaupt keine Geduld: - im Haus bei 24-26°C und 24 Std. Beleuchtung Viel Glück bei der Anzucht Grüße Tom ich habs damals so gemacht .... 3 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nicky Westphal Posted January 24 Share Posted January 24 vor 28 Minuten schrieb Tom.N: Hast du die Samen stratifiziert und überhaupt keine Geduld: - im Haus bei 24-26°C und 24 Std. Beleuchtung Eine lange oder gar 24h Beleuchtung macht nur nach der Keimung Sinn. Erst wenn sich das erste Grün zeigt wird Licht benötigt. Bis dahin sind genug Feuchtigkeit und die Temperatur auschlaggebend. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mattis aus dem Waldhaus Posted January 24 Share Posted January 24 Hallo, ich habe vor 20 Tagen auch stratifizierte Samen ausgebracht, ohne Zusatzlicht im Haus (bei etwa 20-25 Grad) und heute habe ich die ersten Keimlinge entdeckt. (Ich wurde außerdem von der Sarracenia Challenge dazu motiviert ) Es ist auf jeden Fall gut möglich, war auch sehr einfach. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nordhesse Posted January 25 Share Posted January 25 vor 5 Stunden schrieb Nicky Westphal: macht nur nach der Keimung Sinn. Aber die Samen sind doch Lichtkeimer Lichtkeimer sind Pflanzen, deren Samen nur dann optimal keimen, wenn sie ausreichend Sonnenlicht abbekommen. Daher macht es schon durchaus auch vor der Keimung absolut Sinn. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nicky Westphal Posted January 25 Share Posted January 25 vor 4 Stunden schrieb Nordhesse: Aber die Samen sind doch Lichtkeimer Lichtkeimer sind Pflanzen, deren Samen nur dann optimal keimen, wenn sie ausreichend Sonnenlicht abbekommen. Daher macht es schon durchaus auch vor der Keimung absolut Sinn. Ja, es sind Lichtkeimer und Sonnenlicht spendet Wärme und Energie. Lichtkeimer brauchen nur bedingt Licht zu Keimung, die Samen dürfen nur nicht bedeckt sein damit der Keimling sofort Licht bekommt, da die Samen selber kaum Nährstoffreserven haben um den Keimling zu versorgen. Der Keimling würde ohne Licht dann einfach schnell absterben. Darum macht es für mich keinen Sinn unnötig Energie durch Zusatzbeleuchtung aufzubringen bevor sich da was tut. Bei warmen Bedingungen genügt also erstmal die Fensterbank. Grüße Nicky Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nepenthes Posted Monday at 11:09 AM Author Share Posted Monday at 11:09 AM Die Schalen sehen ungefähr so aus: Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nepenthes Posted Monday at 11:55 AM Author Share Posted Monday at 11:55 AM Wie lange dauert es bis aus Samen adulte Pflanzen heranwachsen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts