Zum Inhalt springen

Nepenthes Veitchii am Baumstamm kultivieren


JoPann

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin mir sicher die meisten von euch kennen die faszinierenden Bilder von den hochland Veitchiis am Naturstandort, wie sich sich meterhoch an lebenden Bäumen hochranken.

https://www.carnivero.com/blogs/news/a-veitchii-pilgrimage-to-the-maliau-basin

 

Persönlich habe ich Nepenthes bei mir in der Wohnung, da ich ein riesenfan von Regenwäldern und skurrilen Planzen bin. Und was würde da besser in meinen Lebensraum passen als eine Pflanze, die ihre karnivoren Blätter um Baumstämme schlingt?!😃

 

Weiß jemand von (erfolgreichen) Versuchen eine Veitchii in der kultur so zu halten?

 

Viele Informationen habe ich leider nicht gefunden: Es gibt ein paar Bilder zu dem Thema im englischen cpuk forum:

https://www.cpukforum.com/forum/index.php?/topic/57554-another-year/

 

Hier wird darauf eingegangen, dass es sich bei den kletternden Formen um Hochland formen aus der Umgebung von Bario (batu lawi) handelt. In der kultur stellt sich eine tiefstehende Sonne als problem dar, da die Pflanze nicht weiter dem Stamm entlang wächst sondern der Sonne entgegen.

Ich denke das Problem könnte man mit kustlicht lösen.

 

Irgendwie erinnere ich mich noch einmal bei Siegfried Hartmeyer im Video eine am Baum kultivierte Veitchii gesehen zu haben. Diese finde ich aber leider nicht mehr.

 

Zusätzlich würde mich interessieren, ob so ein Wachstumsverhalten auch an Hybriden weitergegeben werden kann? Ich habe zum Beispiel eine Platychila x Veitchii (Andreas Wistuba Klon 09) und mit sehr, sehr viel wunschdenken erkenne ich hier auch solch klammernde Tendrile 😉

 

IMG_20230119_175242.thumb.jpg.6c828c138dd0016f062c48399970429a.jpg

 

Schöne Grüße

Johann

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer

Die N. veitchii freut sich über jede Kletterhilfe und ein Baum- oder Farnstamm dürfte gut funktionieren, wenn Licht, Temperatur und Feuchte stimmen. Die beiden oberen Blätter versuchen beim Wachsen geradezu eine Kletterhilfe zu finden und zu  umarmen. Viel Erfolg!

Nepenthes_veitchii_100714_1.jpg

  • Gefällt mir 17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke für die Informationen Jan.

@Siggi_Hartmeyeriggi_Hartmeyer

Genau das Bild hatte ich im Kopf 😃

 

Wächst bei dir die Pflanze problemlos den Baumstamm Entlang, oder zieht es sie immer wieder richtung sonne?

Und hast du eine Ahnung welche Varität von veitchii das ist?

 

.. Meine Veitchii ist leider noch viel zu klein um auch nur in die nähe vom Kletterstadium zu kommen. Einerseits ist es spannend die Pflanzen vom winzling auf zu begleiten, aber einfach eine adulte zu kaufen würde einen ein paar jahre schneller ans Ziel / zur Erkenntnis bringen....

 

Da wäre auch das Thema mit den schnellerwachsenden hybriden interessant. Kann man eigentlich gut erkennen, dass eine veitchii(oder hybrid) einem Stamm sucht? Zb bei einer im Hochtrieb stehenden Maxima sieht man eindeutig dass sie eine Rankhilfe sucht, indem sie das tendril mehrmals wickelt und bei Erfolg auch lokal anschwellen lässt.

 

Eventuell erkennt man bei den veitchiis, dass sie den Kannenrücken an die Unterlage pressen, oder die Kannen speziell am stamm ausrichten?

 

Schöne Grüße

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer

@Paul.@JoPann
Die Veitchii steht in unserem zum Tropenhaus umgebauten Wintergarten, Südwestseite. Die beiden obersten Blätter mit noch kleinem Kannenansatz wachsen üblicherweise paarweise und sehen nach vorn ausgebreitet schon so aus, als wollten sie einen Baum umarmen. Ich habe das auf einem unserer letzten Videos aus dem Gewächshaus gezeigt. Die Ranken halten sich aber auch nach üblicher Nepenthesmanier an allem fest was sie, ohne einen Baum zu finden, erreichen können und balancieren die Kannen entsprechend aus. Die Pflanze habe ich, meines Wissens noch im vorigen Jahrhundert, auf einer GFP JHV als N. veitchii "Highland" von Andreas Wistuba erworben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte die meisten Veitchiis wachsen terrestrisch und kriechen am Boden entlang, statt zu klettern. Oder schmeckt bisher jeder eurer Veitchiis eine Rankhilfe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls ihr es noch nicht wusstet: Nepenthes sind rankende Pflanzen die immer Sträucher oder Bäume emporklettern bis auf ganz wenige Ausnahmen.

Würde mich mal interessieren wo veitchii als Tieflandform vorkommt? Alle Berge&Gebiete die ich kenne sind mindestens 1000m hoch. Das ist meist noch kein Mooswald aber eine andere Flora als im Tiefland. Am Mulu waren sie direkt nach Camp3 also ziemlich genau 1400m und alle umarmten Baumstämme, oft epiphytisch.

Wenn kein Baum in der Nähe ist geht das natürlich nicht...

Würde keine Doktorarbeit drauß machen, einfach nen dicken Stamm daneben stellen und sie gegebenenfalls anbinden.

 

 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@Siggi_Hartmeyer danke für die Info. Von meinen Nepenthes kenne ich das Wachstum so dass sie die Blätter von oben betrachtet im Winkel von ca 60° zueinander oder eher 120 Grad zum vorangegangenen Blatt anordnen. Bei den kletternden Veitchiis schaut das meiner Meinung nach etwas anders aus, sie scheinen eher 180° zueinander zu haben, was im Hinblick auf das Kletterwachstum am Baumstamm sinn macht. So ganz sicher bin ich bei meiner Hybriden nicht, ob sie ähnliches Verhalten wie von dir beschrieben zeigt...

 

@dertalexschau mal in den ersten Link von mir.

 

@Stefan M. Mir kommt das symmetrische Wachstum an Baumstämmen von den Veitchiis einzigartig vor. Fast schon, als wären sie auf so ein Klettern spezialisert. Im Gegensatz zu anderen Nepenthes die sich etwas unstrukturierter nach oben hangeln.

Zum Standort: Steward McPherson schreibt in seinem Buch eine Verbreitung von 0-1600m, ohne aber genauere Informationen zu geben.

Jumaat Adam erwähnt Verbreitungen in mehreren Gebieten: "low and high altitude mossy forests" zwischen 500 und 1800 m (https://cpn.carnivorousplants.org/articles/ICPS2002confp165_169.pdf) Ein Beispiel ist das Kayangeran Forest Reserve. Dieses scheint in Meeresnähe zu sein.  - Wusste gar nicht dass es tiefland Mooswälder gibt...

 

Ich halte mal die Augen nach entsprechenden Veitchiis offen und derweilen versuche ich es mit meinem Hybriden. Ich bin gerade noch am Überlegen wie ich das sinnvoll in ein Wohnzimmer packe.. Mir schwebt da ein adaptierter Flaschenhalter vor: https://d2j6dbq0eux0bg.cloudfront.net/images/22613105/1391473753.jpg 😃

 

Schöne Grüße

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so etwas plane ich schon seit Jahren. Deswegen habe ich mir vor 3 oder 4 Jahren eine Nepenthes veitchii geholt. Die Pflanze soll vom Batu Buli stammen. Die Pflanze ist mittlerweile so groß, dass sie bald anfangen wird zu klettern. Der Stamm liegt auch schon bereit. Aber ich denke, es wird noch mindestens ein Jahr dauern, bis Ergebnisse vorliegen. 

 

Grüße 

Ronny

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vermutlich werde ich zumindest über den Winter eine künstliche Lichtquelle nutzen. Ich hatte sie schonmal im Winter ohne Zusatzlicht am Fenster. Da ist sie überhaupt nicht gewachsen.

Ich habe mehrere Stämme zur Verfügung, so zwischem 10 und 20cm im Durchmesser.

 

Grüße

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

mittlerweile habe ich noch eine Quelle gefunden (Facebook ist leider sehr Mühsam wenn man nach alten Inhalten durchforsten will) und habe einen eigenen Versuch gestartet.

 

Michaelkevinsmith aus Sandiego scheint eine passende Veitchii an einen Stamm hoch gezüchtet zu haben, und diese scheint ihn zu umklammern, so wie man es von den Wildpfalnzen kennt... Das ist laut Autor wieder eine Hochlandform aus Batu Lawi. Zu den Haltungsbedingungen habe ich nichts in Erfahrung bringen können gehe aber anhand des Moosstammes und den Blattverfärbungen von hoher Luftfeuchte und hoher Lichtintensität aus.

Michaelkevinsmith_BatuLawiVeitchii.jpg.a13612cbefcf81b1eac8269ab53facf0.jpg

 

 

Wie oben der Konsens zu sein schien habe ich es mit meiner Platychila x Veitchii einfach versucht.

Mit dem Hintergrund dass es leicht sein kann dass die Pflanze nicht klettert, habe ich einen flexibel austauschbaren Topf unter einem gehalterten Stamm platziert. Ausgegangen bin ich von einem getrockneten Stamm einer japanischen Kirsche. Diesen wollte ich wegen Fäulnis- und Schimmelgefahr nicht direkt in das Substrat stellen, daher habe ich einen Edelstahlhalter aus einem Ikea Tischbein und drei Stockschrauben gebaut. Als Grundplatte dient eine Terrassenplatte. Somit kann der ganze Aufbau am Stamm angehoben werden und unkompliziert umgestellt werden - In der Hoffnung dass er den ein oder anderen Umzug überlebt.

Damit meine Mitbewohnerein das Teil auch absegnet, und mehrere Jahre eine Standplatz genehmigt, wurde neben der Funktion als Pflanzenhalter noch ein Weinflaschenhalter daraus gemacht. Der Stamm wurde entrindet, auf einer Seite abgehobelt, und Stecklöcher für Weinflaschen gebohrt.

 

 

threema-20230326-172806032.thumb.jpg.b757427098d25ca732cd6dc79353b6e2.jpg

 

Als Dauerbeleuchtung, damit die Pflanze nicht entgegen eine tief stehende Sonne wächst, habe ich eine Amazon LED Pflanzlampe mit flexiblen Armen montiert. (https://www.amazon.de/dp/B07JB69X18?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details). Durch die verstellbaren Arme plane ich die Wachstumsrichtung der Pflanze etwas steuern zu können.

Rein rechnerisch braucht die bei 12 h Betrieb ca. 50 € Strom im Jahr... Nicht ideal, aber die Konstruktion dient auch gewissermaßen als Zimmerlampe.

 

Sie ist seit ca 3 Wochen in Betrieb und der Nepenthes scheint es zu passen, sie hat inzwischen ein Blatt entfaltet, ein neues Tendril zur Kanne aufgeblasen und gleichzeitig ein altes Tendril (dessen Kanne ich schon abgeschrieben hatte) reaktiviert.

 

 

threema-20230326-172809939.thumb.jpg.1018f4a912aac147fb4f77815fb968ae.jpg

 

threema-20230326-172759376_cut.thumb.jpg.e426103187c2bd7e19fa86374a5f5e80.jpg

 

Bin gespannt, was die nächsten Jahre so hergeben 😉

 

@Ronny K. Wie groß ist den deine Pflanze und woran machst du fest, ob sie schon Bereit ist?

SG

Bearbeitet von JoPann
Tippfehler
  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich denke, die Bilder sagen es 😉

 

y4m-7OlZPVNwlGXI6EKY9-VxRFO_-4OH0T1hR-oe

 

y4mQnC-c2f9SdMZPsRMeMeTcGgK3WhwplVYtFaEV

 

y4m-FqarLyEaUBnQm33mQOQj3zctRiuaKihKwIzq

 

Die beiden Kannen sind schon über ein Jahr alt. Aktuell bildet sie eine Neue.

 

Grüße

Ronny

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen!

 

Bißchen OT, da keine veitchii oder sonst eine spektakuläre Nepenthes-Art, aber ich ziehe meine Baumarkt-Kannen an der Yucca-Palme hoch:

IMG_20221011_114422.thumb.jpg.50c1f13043b61c05bf1e353c1e61cca0.jpg

 

IMG_20221011_114406.thumb.jpg.a5241fdf282e049af2c319746c89efe5.jpg

 

Sorry für das bescheidene Foto, stammt vom letzten Herbst. Aktuell hängen fast keine Kanne dran, da Licht und sonstige Bedingungen über Winter eher bescheiden.

 

Vorteil ist, dass ich das ganze Grünzeug an einem Platz habe und ohne großen Aufwand von der Terrasse nach Drinnen oder in den Garten transportieren kann.

Aufgrund des kahlen Stammes und der anständigen Größe ist meine Yucca perfekt dafür geeignet. Zudem ist sie in Bezug auf Beleuchtung und Temperatur ähnlich flexibel wie die Nepenthes.

Ob die Methode jetzt für besseres Wachstum sorgt, weiß ich nicht. Ist mir bei Neps auch relativ egal, da habe ich wenig Ehrgeiz.

 

An einigen Stellen habe ich die Ranken mit Kabelbinder o.ä. am Stamm befestigt.

 

Selbstverständlich stehen die Neps in einem seperaten Topf.

 

 

 

Viele Grüße,

Ralph

 

Bearbeitet von Gordon Shumway
  • Gefällt mir 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ronny K. Wow, da hast du ja einiges an Geduld gehabt und gut vorausgeplant. Ich denke nicht dass sie noch lange braucht! Ich bin zuversichtlich dass meine Hybride mit der richtigen Düngung ordentlich gas gibt. Ursprünglich war ich unsicher ob die LED Lampe ohne zusätzliches Sonnenlicht ausreicht um ein ordentlichen Wachstum zu generieren, aber das aktuelle Blatt und Kannenwachstum gibt mir Zuversicht.

 

@Gordon Shumway Sehr schön. Vielleicht legt dein Aufbau einen nicht zu unterschätzenden Punkt dar. So ein bewachsener Stamm braucht Jahre, und die Pflanze überlet/bleibt länger umso unkomplizierter alles ist. Wie du sagst, kannst du das ganze Ding einfach nehmen und umplatzieren. Daher habe ich mich auch leider gegen einen bemoosten Stamm oder etwas natürlicher wirkenderes entschieden - Das würde bei mangelnder Pflege alles vertrocknen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Niklas,

herzlichen Dank. Die Videos seiner Gewächshäuser sind wirklich unglaublich - Tausende Pflanzen und alle scheinbar perfekt gepflegt!

Ich weiß nicht wie aktiv er seinen Kanal betreut, bis jetzt habe ich leider noch keine Antwort zu detaillierteren Fragen gesehen...

 

Was für mich neu war, aber viele vielleicht schon wissen:

Christian Klein bietet auf seiner Homepage explizit eine kletternde Form der N. Veitchii an. ("N. veitchii Maliau, 15-25 cm  intermediate species, this is the tree climbing form from Maliau forest", https://carnivorsandmore.de/)

 

Anders als bei den vorhergehnden Informationen wird sie hier nicht als Hochland sondern als intermediäre Form beschrieben. Was aber bei der schwammigen Definition nicht unbedingt auf eine grundlegend andere Form hindeuten muss.

 

SG

Bearbeitet von JoPann
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ich glaube ich habe eine besonders gut kletternde Form erwischt. Nepenthes Veichii (Murud Striped x Candy Striped) von Christian Klein.

 

16.04.202317.06.2023   

Aufgenommen 16.04.2023                                                                       Aufgenommen 17.06.2023

 

Kanne closupWegen diesen Fotos, auf denen Veitschiis so imposant an Bäumen hochklettern, wollte ich eine haben. Da ich keinen Platz für einen Baum zum Ranken habe, verwende ich einen Kokos Pflanzstab. Sie klettert wirklich aktiv an dem Stab hoch indem sie nicht nur Tendrile sondern auch Blätter um den Stab wickelt. Als ich sie bekommen habe war sie schon ziemlich groß. Der untere Teil ist deswegen noch nicht so gerade gewachsen, den Stab habe ich erst später hinzugefügt. Ich halte sie in offener Zimmerkultur mit Zusatzbeleuchtung.
Hat sonst schonmal jemand versucht einen dickeren Stamm direkt neben einer Veitchii in den Boden zu stecken? Die Fotos ist etwas älter. Sie steht leider zur Zeit zu eingebaut um sie mal eben für ein schönes Foto herausholen zu können.

 

Und noch etwas Werbung in eigner Sache. Sie bildet zur Zeit auch eine Blüte. Ich glaube es ist ein Männchen. Ich werde dazu noch einen extra Thread im Pollen Bereich eröffnen.

 

@Johannes K
Das ist die etwas angeschlagene Pflanze, die ich von dir habe. Sie hat sich super erholt! Den Seitentrieb gibt es auch noch, der steht aber im Terrarium.

 

 Blte21_09_2023.thumb.jpg.3e26d9e6992b67bc12d2a258cb408587.jpg

 

 

 

Bearbeitet von Marcel.
Formatierung
  • Gefällt mir 15
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

@Marcel.

 

Das ist eine wunderschöne Nepenthes. Davon träume ich auch noch. Benutzt du ein besonderes Substrat. Da sie ja eigentlich unten am Baum in der Erde wächst und nicht in den Bäumen. 

 

LG

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frank-B.

 

Als Substrat nehme ich Kanuma und Akadama jeweils 50/50 mit etwas lebenden Spagnum auf der Oberfläche. Das hat jetzt aber nichts mit besonders guter Erfahrung von mir damit zu tun. Ich erhoffe mir davon vorallem, dass das Substrat so ewig hält und ich meine Pflanzen nur noch umtopfen muss falls sie mal zu groß für den alten Topf werden. Abgesehen davon waren aber auch alle Erfahrungsberichte dich ich bisher zu Kanuma/Akadama lesen konnte durchweg positiv. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.