Zum Inhalt springen

Sonnentau zu hungrig?


Nes

Empfohlene Beiträge

Hi, sie steht bei mir auf der Fensterbank im Wohnzimmer. Mit Heizung hat es dort 18 Grad. Nachts drehe ich die Heizung ab. Ansonsten hätte ich noch einen offenen Balkon. Ich habe sie reingeholt als die Nächte kälter wurden. Also schon länger da. 

 

Kann grad keine Fotos hochladen. Aber die Blätter biegen sich in einem Bogen nach unten. 

Im Zimmer sind halt keine Tierchen zum Fressen. Soll ich was finden und ihr geben? Aber nur tote. 

 

Die Venusfliegenfalle hat noch Wespen in ihrem Mäulchen. Die stehen offen, wieso fallen die Wespen nicht ab? Sie sind doch längst ausgezuzelt oder nicht? 

 

Ich könnte die doch nehmen und dem Sonnentau geben? Die Venus mag aber so was nicht. Die ist doch sicher auch schon hungrig. 

 

Sie stehen beide im destilliertem Wasser, und demnächst geschmolzenem Schnee.

 

Ich hatte sie in frisches geeignetes Substrat umgetopft nach dem Kauf. Auch wenn die Venus kein rotes Mäulchen hatte, so war es doch schön rosa. Das alles natürlich im Sommer. Und jetzt das. Aber ich denke ihr kennt euch gut aus. 

 

Ich freue mich auf Input. Danke, LG 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nes,

 

zu hungrig sind deine Pflanzen sicher nicht.

 

Deine VFF braucht eine Winterruhe und wächst deshalb in Kombination mit dem wenigen Licht sicherlich nicht mehr so schön.

Von den Wespen ist nur noch der Chitinpanzer übrig, dieser kann nicht verdaut werden, deshalb wird er auch deinem Sonnentau nichts nutzen.

 

Wenn die Pflanzen drinnen oder Überdacht stehen gibt es natürlich auch kaum bis gar keinen Regen oder andere Umwelteinflüsse, die die Fallen von den leeren Chitinpanzern "befreien".

 

Dein Sonnentau wird höchstwahrscheinlich auch einfach nur zu wenig Licht haben.

Ohne Bild lässt sich das vorerst natürlich nur vermuten.

 

MfG

Tim

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke sehr lieb. Foto könnte ich erst in en paar Tagen. Das mit den Wespen ist so logisch. Wass wenn ich sowas wie ein Regenguss machen würde, wären die Wespen dann weg? Dann könnte sie ja wieder was fangen. Ich stelle sie demnächst unter Licht. 

 

Hab trotzdem Bedenken dass sie wegen meiner Unwissenheit verhungern könnten. Sonnentau kann ich aber schon füttern. "Frisst" die Venus auch Würmer?  Obwohl was lebendiges kann ich ihr nicht geben. Dann würden mir die Tierchen leid tun. 

 

Was wenn ich etwas bereits totes reingebe und leicht über die Fühler streiche? Düngen darf man ja nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Nes:

Was wenn ich etwas bereits totes reingebe und leicht über die Fühler streiche? Düngen darf man ja nicht. 

Geht nicht. Es muss sich auch danach noch bewegen, sonst geht die Falle nach einiger Zeit ohne Verdauung einfach wieder auf.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Endlos. Wenn sie nicht in der Lage sind die Beute zu verarbeiten weil sie zu wenig Licht haben ist der Effeckt eher negativ wenn die Beute auf den Blättern verschimmelt und die dadurch teilweise absterben.

Sie wachsen mit ausreichend Licht und Fütterung besser. Die eigentliche Nahrung sind nicht die Fliegen sondern das ausreichende Licht. Ohne das können sie den Stickstoff auch nicht verarbeiten. Daher entweder Kusntlicht oder warten bis die Tage länger sind und sie draußen ausreichend Nahrung fangen können.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insectivorophilia

Hi Nes,

 

ein Bild sagt mehr als tausend Worte, daher ist es gut, dass du die Fotos gepostet hast. Die tote Wespe würde ich wegnehmen. Außerdem machst du durch die Umhüllung der Töpfe und durch die Art der Plastiktöpfe kombiniert mit der Tiefe der Pflanzensetzung unnötig viel Abschattung. Was die Pflanzen am dringensten brauchen, ist mehr Licht, insbesondere dann in der Wachstumsphase ab Frühjahr. Wie von Tim B oben geschrieben wäre eine bessere Winterruhe für die Venusfliegefalle hilfreich, z. B. im Kühlschrank.

 

 

 

 

Grüße

 

"Insecti"

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, danke. Ich kann sie auch in flachere, durchsichtige Töpfe pflanzen. Die Ummantelung ist dafür gedacht dass ihnen nicht kalt ist. Obwohl sie stehen im warmen Wohnzimmer..19 Grad. 

 

im Kühlschrank wäre es doch auch zu dunkel. Soll ich sie vielleicht doch auf dem Balkon stellen dort ist es hell und kalt wir haben aber noch -1 °. In der Küche dafür ist es weniger hell aber dafür um die 10 Grad. 

 

Bekommen sie denn nicht den Schock ihres Lebens, wenn es vom warm jetzt zu kalt geht. Meine kleinen Babiesss. Bald wird es wieder wärmer und sie fangen dann wieder fette Fliegen. Die Wespen tun mir leid. 

 

Insekten = protein. Soll ich ihnen etwas von meinem Proteinshake geben? Dann werden sie stark und muskulös. Und wenn ich dann Fass! rufe, dann könnten sie sogar Vögel verdauen. Sorry meine Fantasie geht gerade mit mir durch:)

 

Ich muss das mal zeichnen.. 

Bearbeitet von Nes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Unter 5 Grad wie im Kühlschrank brauchen sie kein Licht mehr. Bei Deiner Mantelerklärung für Deine Carnis mußte ich grinsen. Das liegt auf einer Linie mit dem Protein, Du hast schon Humor.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, man tut halt was man nicht kann. 

Im Winter wenn die Insekten rar sind und die Venusfliegenfalle hungrig sein "könnte": 

Image1x.jpg

Bearbeitet von Nes
  • Gefällt mir 2
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal für ausreichend Licht (in beiden Fällen volle Sonne und ggf. Zusatzbeleuchtung) und für eine anständige kalte Winterruhe sorgen (v. a. bei der Venusfliegenfalle). Beides ist tausendmal wichtiger als irgendwelche Fütterungsexperimente... 

Grundlagen zum Hobby und zu diesen Einsteigerpflanzen kann man sich z. B. hier durchlesen: 

https://forum.carnivoren.org/forums/forum/87-häufig-gestellte-fragen/

Ein wenig Recherche zu den jeweiligen Naturstandorten kann ebenfalls nicht schaden.

Bearbeitet von Philipp B.
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

danke, es ging ja eigentlich  um den Sonnentau. Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, daß es über den Winter auch im Wohnzimmer halten kann. Muß es nur mal finden. Jetzt stehen sie beide unter einer Lampe. Dem Sonnentau geht es etwas besser. Manche Blätter hängen nicht mehr so runter. Danke, lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philipp hat da eine starke emotionale Bindung zu deinen Pflanzen. 😉

Ja, klar kann man den Sonnentau warm durchkultivieren. Das Problem ist halt meist wie hier ausführlich beschrieben der krasse Lichtmangel in Räumen mit kleinen Fenstern. 🙂

 

Super dass sie jetzt nicht mehr ganz so schlimm ausschauen. 

In ein paar Wochen geht's ja jetzt eh wieder nach draußen. 

 

Grüße

Tim

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.