Zum Inhalt springen

Darlingtonia im Sphagnumpolster - Frostschaden ???


Conoderma

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

meine Darlingtonia steht jetzt  etwa 4-5 Jahre im Moorbeet und hat sich super entwickelt.

In diesem Jahr hat sie in 2 Schüben  viele große Blätter getrieben und auch 2 kleine Jungpflanzen.

Beim genauen Hinschauen habe ich festgestellt, dass die Herzblätter vom Frost was mitbekommen haben.

Hatten bei dem Frostwetter vor Weihnachten an 4 Tagen Frost zwischen 10 - 17 Grad Minus.

Es ist aber nur das unmittelbare Herzblatt was sich braun gefärbt hat.

Ich hoffe , das die Pflanze das überlebt und wieder durchtreibt.

Was sagen nun die Spezialisten  ???

Hänge mal 2 Bilder ran.

 

VG Manfred

 

20230128_113606.jpg.c599b8d184a23cb311f73b19a2e68a23.jpg

 

 

20230128_113704.jpg.6e67034205b5dfe558fef750d2933c02.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

So einen Schaden hatte ich schon einmal. Bin mir nicht sicher ob es vom Frost war, schon zu lange her.

Die Pflanze ist nicht gestorben dran und hat ein paar Ausläufer gemacht. Ich kann mich jetzt wieder an die braunen Jungtriebe erinnern.

 

Ich hatte befürchtet das die weiter faulen oder Schimmeln, das ist aber nicht passiert. Ich habe auf meinen Inseln auch einige draußen.

 

Der Frost war dieses Jahr ja etwas heftig nach der ersten langen Wärme. Da das Sphagnum gefroren ist kann ich nicht sagen wie die Wachstumspunkte die darin versteckt sind aussehen. Die Fallen sehen wie Deine aus.

 

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.