Zum Inhalt springen

Drosera regia Fundorte


moskal

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vor kurzem wurde ich darauf aufmerksam gemacht, daß D.regia zwar aus einem kleinen Habitat kommt, es dort aber mehrere Fundorte gibt, deren Pflanzen sich im Habitus unterscheiden. Die Vermutung war auch, daß die ganzen regias in Kultur von einem Fundort stammen. Wenn ja, weiß jemand welcher?

 

Gruß

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helmut,

soweit mir bekannt, gibt es einen höher und einen etwas niedriger gelegenen Standort. Sie sind räumlich aber nahe beieinander.

Der Habitus der Pflanzen ist aber quasi gleich. Thomas Carow hat eine Form mit hellerer Blüte, die vom oberen Standort kommt. Update: Klaus stellte es weiter unten richtig!
Viele andere stammen wohl vom unteren.
Vielleicht hast du aber den Post zu den Blütenfarben von Klauskeller gesehen, die unterscheiden sich deutlich wenngleich ich nicht weiß von wo sie stammen.
Es gibt meines Wissens nach keine großen Unterschiede, die signifikant bezüglich der Herkunft sind.

Die genetische Varianz innerhalb der einzelnen Populationen ist da eventuell ausschlaggebender.

 

Grüße

 

Carsten

Bearbeitet von Dose
Neue Infos
  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helmut und Carsten,

 

früher hieß es immer, dass es zwei regia-Standorte gibt, eben den "Oberen" und den "Unteren". Der obere Standort befindet sich über einem Wasserfall, der sehr schwierig zu überwinden ist. Da sind mehrere hohe Felsmonoliten, die fast senkrecht nach oben gehen. Ferner kam damals dazu, dass es dort sehr lange nicht gebrannt hatte und der obere Bereich stark verbuscht war und man die Pflanzen dadurch nicht finden konnte.

 

Meines Wissens stammt der deutlich überwiegende Teil der früheren Aufsammlungen vom unteren Standort, da der ja einfacher zu erreichen war. Vom unteren Standort stammen z.B. auch zwei Klone, die ca. 1990 von einem Herrn Seine für den Botanischen Garten Bonn gesammelt wurden. Es stellte sich heraus, dass einer dieser Klone der fast weißblühende Klon ist (der hat in Bonn die Sammel-Nummer 12160) - lediglich die Griffel und die Narben sind rot (Bild anbei).

 

Das Problem bei diesem weißen Klon ist, dass er relativ schlecht wächst, auch nicht so groß wird, wie andere Klone und Triebe immer wieder mal absterben. Die Vermehrung ist auch recht problematisch, da eine weiße Blüte durch Selbstbestäubung nur ca. 20 % weiße Sämlinge bringt - alles andere ist meist ein etwas helleres rosa, kann aber noch heller werden bis zum leicht rosa angehaucht.

 

Der Klon von Thomas stammt von mir, das war eine Kreuzung zwischen einer rosa und einer weißen Pflanze - da war für mich interessant, dass es ausschließlich Pflanzen gab, die den helleren Rosaton hatten, es gab keinen einzigen Sämling davon mit weißen Blüten.

 

Nun aber wieder zu den unterschiedlichen Standorten.  Von Silverhill-Seeds (Südafrika) wurden schon vor langer Zeit Samen von Drosera regia am Naturstandort gesammelt und angeboten. Ab 2012 stammten die Samen dann vom oberen Standort, ein Feuer hatte die Fläche wohl großflächig vom Gestrüpp befreit. Ich hatte damals mit Rachel Sauters (sie und ihr Partner waren Eigentümer der Firma) Kontakt und hatte darum gebeten, dass Sie das Sammeln der Samen bitte unterlassen sollten - was sie aber leider nicht taten. Die Samen von diesem Standort wurden ab dieser Zeit mehrere Jahre dort gesammelt.

 

Samen von diesen Pflanzen gelangten auch in Meristemkultur und sind nun nach einigen Jahren auch weltweit verteilt worden.

 

Letztes Jahr wurde nun auch ein weiterer Standort entdeckt, an einem Hang, an dem Wasser herabrieselt wurden weitere Pflanzen entdeckt.

 

Für mich unterscheidet sich die weiß blühende Pflanze deutlich von anderen Klonen, da wie bereits berichtet, der Wuchs deutlich kleiner und vor allem auch die Färbung der Pflanzen deutlich unterschiedlich zu anderen Klonen sind. Bei den anderen rosa blühenden Pflanzen sehe ich nun nicht den großen Unterschied - zumindest auf den ersten Blick. Wenn man genauer hinschaut, so kann es ggf. geringe Abweichungen geben. Wenn wir das mit Cephalotus vergleichen, da gibt es ja mittlerweile auch extrem viele Varianten und nur die wenigsten unterscheiden sich wirklich deutlich....

 

Viele Grüße

Klaus

 

 

 

 

 

 

 

 

IMG_2678.JPG

Bearbeitet von Klaus Keller
  • Gefällt mir 4
  • Danke 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

 

ich hatte heimlich gehofft, dass du dich auch dazu äußerst 🙂 

Danke dir für deine Mühe und die detaillierten Informationen. 

 

Viele Grüße 

 

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank! Vom dritten Fundort wurde mir auch berichtet.

 

und jetzt weiß ich auch, daß ich rosa weiße mixsämlinge habe.

 

Sie machen aktuell die ersten Klebetropfen.

 

Gruß

Helmut

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

 

Nach meinen  Informationen sind aktuell mindestens 5 verschiedene Stellen bekannt. 

Und es gibt Hinweise auf auf neue Standorte außerhalb des Bainskloof. 

 

Die genetische Vielfalt von aus Samen gezogen Pflanzen scheint groß zu sein was die Blütenfarbe angeht. 

 

 

Bearbeitet von Tim Beier
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

 

Am 11.2.2023 um 19:16 schrieb Klaus Keller:

Ab 2012 stammten die Samen dann vom oberen Standort, ein Feuer hatte die Fläche wohl großflächig vom Gestrüpp befreit. Ich hatte damals mit Rachel Sauters (sie und ihr Partner waren Eigentümer der Firma) Kontakt und hatte darum gebeten, dass Sie das Sammeln der Samen bitte unterlassen sollten - was sie aber leider nicht taten. Die Samen von diesem Standort wurden ab dieser Zeit mehrere Jahre dort gesammelt.

Das würde mich doch etwas wundern. Aus rein finanzieller Sicht macht es überhaupt keinen Sinn, bis da oben hin zu klettern, wenn man dabei sowieso am unteren Standort vorbeikommt. Vielleicht gibt es da oben aber auch noch irgendwas anderes, was die beiden sammeln wollten!? Nur für D. regia scheint mir das aber zu aufwändig zu sein.

 

Aktuell ist bei den südafrikanischen Drosera ja sehr viel in Bewegung. Da darf man sicher gespannt sein, was da unten noch alles entdeckt wird. Ich bin mir recht sicher, dass die Zahl der D. regia-Standorte bereits jetzt schon mehr als fünf sind (wenn ich mich nicht ganz täusche wurde uns 2017 schon von mehr als 5 Stellen gesprochen, wo Pflanzen im Bain's Kloof vorkommen. Inwiefern man dann aber von unterschiedlichen Standorten sprechen kann ist für mich aber fraglich). Interessant wird sicher werden, ob und wie weit sie auch außerhalb des Bain's Kloof vorkommt.

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie weit sind denn die verschiedenen Standorte voneinander entfernt? Sprechen wir hier von ein paar Metern oder doch mehrere hundert Meter? Oder gar Kilometer? Würd mich interessieren.

 

Grüße

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobias, 

Wie weit die ganzen Stellen auseinander liegen kann ich dir nicht sagen, ich persönlich war bisher nur an der als "unterer Standort" bekannten Stelle. Ich meine mich zu erinnern das der "obere Standort" schon noch ein gutes Stück weit vom unteren entfernt liegt. Wo genau sich die anderen Standorte befinden kann ich dir nicht sagen, allerdings kannst du mal eher von einigen hundert Metern bzw. Kilometern ausgehen. Auf jeden Fall mehr, als nur ein paar Meter

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Schaut mal diesen netten Kanal 🙂 samt neuem Fundort.

Einzig die Kameraführung ist etwas „gewöhnungsbedürftig“….

 

 

 

  • Gefällt mir 6
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.