Zum Inhalt springen

Split-Klimagerät im Gewächshaus - Temperaturfühler überlisten?


Justin R

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Mitbegeisterte!

 

Seit Ende letzte Jahres nutze ich zum beheizen meines Gewächshauses ein günstiges Split-Klimagerät - (Dimstal 12kBTU, ein Ableger von Midea) - aktuell sind die Teile ja beliebt wie nie. Vor allem aufgrund des geringeren Stromverbrauchs im Vergleich zu Elektroheizgebläsen im Gewächshaus ist das Teil eine gute Alternative, um die Tagestemperaturen für die Nepenthes bei 18-20 Grad zu halten.

 

20230105_090557.thumb.jpg.f038b45a80239b533f04340b9c9cc738.jpg

 

 

20230201_093955.thumb.jpg.199a690793056fb6f5624ced5b967c86.jpg

 

Ein Problem ergibt sich jedoch Nachts:

Die niedrigste Temperatureinstellung der Klimaanlage beträgt 17 Grad - das ist natürlich zu warm, alleine schon weil auch meine Knollen- und Zwergdrosera mit im GWH stehen. 8-9 Grad wären für mich im Winter optimal. Klingt erstmal nicht so schwierig - Einfach mit einem externen Thermostat mit Steckdose arbeiten, werdet ihr jetzt sagen ..

Ich habe als "smarte" Schalter einen shelly ht (Temperatursensor) und einen shelly 1pm (als Schalter in der Verteilerdose, denn die Klimaanlage ist fest verkabelt). Funktioniert im Prinzip auch, die Klimaanlage bekommt Strom, wenn die Temperatur unter 9 Grad sinkt und wird abgeschaltet, wenn die Temperatur über 10 Grad ist. Und hier liegt der Hase im Pfeffer:

 

- Das Thermostat (shelly ht) ist ziemlich träge und "pingt" nur jede Minute, d.h. wenn die Klimaanlage abschaltet ist es real schon wieder 1-1,5 Grad wärmer als es sein sollte. Man hat also in der Nacht permanent Temperaturschwankungen im Bereich von 2-3 Grad um den eingestellten Wert. Besser wäre ein enger Bereich von 0,5-1,0 Grad.

 

Der Temperaturverlauf mit dem "normalen" Elektroheizer sieht prima aus:

Screenshot_20230212_073239_SensorPush.thumb.jpg.7bcf4b32c14972654af85559b35666bf.jpg

Die Klimaanlage schießt immer etwas übers Ziel hinaus:

Screenshot_20230212_073216_SensorPush.thumb.jpg.53baba4915a29016c78ada6e4d7c6482.jpg

 

- Zudem funktioniert das ständige An/Aus bei Minustemperaturen nicht lange. Durch das sich an den Kühlrippen der Außeneinheit bildende Kondensat vereist die Klimaanlage, da sie sich bei Stromverlust natürlich nicht selbständig abtauen kann. So sammelt sich das Eis im Inneren der Außeneinheit und der Lüfter blockiert irgendwann. Ein paar Tage geht das schon gut, aber wenn es mal länger nur Eistage hat, dann kann das Eis auch am Tag nicht mehr richtig abgetaut werden und sammelt sich an.

 

Das Gerät hat eine Frostschutzeinstellung (8 Grad), aber die müsste man jeden abend manuell einstellen, das ist nicht mit der zugehörigen App automatisierbar und das wäre mir schon wichtig.

 

Die "einfachste" Lösung die ich gefunden habe wäre den Temperaturfühler mit einem Widerstand zu erweitern, so dass das Klimagerät glaubt es wären 17 Grad, dabei sind es aber nur 8 Grad. Wie das real funktioniert und wo etwas angelötet werden soll - keine Ahnung 😅

 

So könnte das Gerät selber mit dem eingebauten Thermostat die Temperatur von alleine regeln, ohne permanent vom Strom genommen zu werden. U know what I mean?

 

Oder gibt es vielleicht eine bessere "Universal-App" für die Steuerung von Klimaanlagen, welche den eingebauten Sensor auch im Bereich 8-17 Grad nutzen lässt? Oder die Einstellung "Frostschutz" von 18:00Uhr bis 07:00 Uhr.. Das ist doch deppert, warum sparen die Hersteller den Nutzungsbereich denn überhaupt aus?

 

Habt ihr andere Ideen, wie man die Klimaanlage dazu bringen könnte, 9 Grad zu halten, ohne sie ständig vom Strom zu trennen?

 

Danke fürs Mitdenken, mehr Bilder oder sonstige technischen Details gibt es gerne wenn ihr wollt 😊

 

Danke und viele Grüße

Justin

 

20230210_115744.thumb.jpg.d6a31b2cb678950f36a3b8e7e548c7c6.jpg

Drosera miniata

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab da mal ne andere Frage: Warum isoliertst Du denn Dein GH von Innen? Da hast Du doch jede Menge Kältebrücken über die Aluprofile! Ich hab meine Folie grundsätzlich außen! Und dann noch das ständige Umräumen, wenn die Folie ran oder weg muß.

 

Wohnst Du im Eigentum? Wie weit weg vom Wohnhaus? 

 

Beste Grüße

Tobias

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tobias,

 

Von innen, weil ich die Lösung sauberer finde.. Ich hab die Folie von innen mit Hammerkopfschrauben an den Profilen befestigt, die einzigen Kältebrücken sind da die Muttern, die mit Eis überzogen sind wenn es richtig kalt wird 😅

20230108_101741.thumb.jpg.e8ccc84ad163d11dcb7c0c7c7a8bf346.jpg

Die Tische haben Rollen und lassen sich recht einfach bewegen, da kann man im Frühjahr dann auch gleich die Scheiben sauber machen.

 

Eigentum ja, ca. 3 m vom Haus entfernt. Ich weiß schon auf was du hinaus willst glaube ich - Anschluss an die Heizungsanlage.. Bei nur 40 Grad Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung wäre die Investition aber eine Milchmädchenrechnung geworden, da klappt das mit den Rippenheizkörpern wie bei Berni nicht. Und da unsere Heizung mit Gas läuft bin ich im Nachhinein auch froh, dass ich es nicht gemacht hab.

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Justin,

ja, richtig geraten! Wollte auf den Hausanschluß kommen. Ich heize mit Öl. Ich hab im GH zwei normale Heizkörper montiert, keine solchen Rippendinger. Da stehen die Thermostate auf „Schneeflocke“, d.h. ganz zu. So erziele ich im Winter eine Minimumtemperatur von etwa 10 Grad. Und das deckt das Spektrum aller im GH stehenden Pflanzen. Angefangen von den winterwachsenden Arten, sowie auch die tropischen Arten, die das ganz gut wegstecken, vor allem die Hochländer. Mein Grundgedanke ist dabei eigentlich nur die Frostfreiheit im Winter. Bei mir sind es nur wenige Tage, wo es wirklich kalt bleibt und die Tagestemperaturen nicht höher wie 10-12 Grad gehen. Das interessiert die Pflanzen aber recht wenig. Oft aber, besonders wenn die Sonne scheint, wirds da drin richtig warm und das halte ich für problematischer! 

Insgesamt brauch ich da nur unwesentlich mehr Heizöl! 

 

Das mit der Folie muß jeder selber wissen! Mein GH hat außen diese Schraubdinger, die man mit Silikon festklebt. Wenn man das ordentlich macht, siehts doch gar nicht so schlimm aus und erfüllt gleich zwei Dinge: Im Winter die Isofolie, im Sommer das Schattiernetz. Beides schnell erledigt, da man nix wegräumen und anschl. wieder hinstellen muß. 

 

Beste Grüße

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Schneeflocke" gibts bei meinem Klimagerät ja eigentlich auch, ich bin mir nur nicht sicher ob das auch mild genug für die Hochländer ist.. unter 7 Grad wollte ich eigentlich nicht kommen und ich fürchte das passiert doch schnell mal.

 

Eventuell verlängere ich einfach den Fühler und lass das Gerät da messen, wo es wirklich relevant ist, nicht direkt darüber.. Dann fehlt nur noch ein Update für die App, um diesen Frostschutzmodus am Tag wieder aufzuheben, damit es ab 8 Uhr automatisch auf 18 Grad hoch heizt 🤔

 

Was sind denn deine absoluten Minimaltemperaturen für die Hochländer? Wenn es nachts mal richtig knackig kalt ist dann kommst du doch sicher auch mal unter 7 Grad, oder?

 

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö! Das tiefste, was ich je gemessen hab, war 9,8 Grad!

 

Ich hab seit meinen Anfängen noch ein McGreen Heizgebläse. Es dient jetzt als Notheizung. Da hab ich den Fühler tatsächlich fast an den Hohlkammerplatten. Dort, wo es eben am kühlsten ist. Das hat immer gut funktioniert.

Bearbeitet von Tobias Kulig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.