Zum Inhalt springen

Beleuchtung für Terrarium


Kevin M.

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Mitleser*innen,

 

Leider wieder mal ne Frage zum Thema Beleuchtung. Ich bin dabei mein Terrarium mit einer neuen Led-Beleuchtung auszustatten. Nach intensivem Nutzen der Suchfunktion, bin ich auf die eco+-LED Leiste von ledaquaristik.de gestoßen. Durch bisschen weiteres stöbern auf der Seite, bin ich auf den easyBeam Cree Led Strahler (https://www.ledaquaristik.de/easyBEAM-CREE-LED-Strahler-PlantMix/102-100) im Plant Mix gestoßen, der sich wie ich finde von der Beschreibung und den Daten her sehr gut liest. Nun wollte ich fragen, ob hier schon einige Erfahrungen mit dem Strahler gesammelt haben, da ich in der Suchfunktion nichts gefunden habe. Mein Terrarium misst 50x60x80 cm, also wäre auch keine riesen Fläche zu beleuchten. Oder würdet Ihr mir dennoch eher zu den eco+Leisten raten? Im Terrarium würden einige Nepenthes und Heliamphora Hybriden beleuchtet werden und zudem kommt auch Tageslicht ins Terrarium.

 

Liebe Grüße,

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst nutze und empfehle ja die eco+-Leisten dieser Seite in bis zu 50 cm hohen Aquarienkästen. Aber bei einer größeren Höhe würde ich lieber den Strahlern (in der Variante "PlantMix") den Vorzug geben. Die Leisten streuen bauartbedingt recht stark und würden in 80 cm hohen Terrarien für deutlich mehr verschwendete Energie sorgen und gerade bei den unglaublich hungrigen Heliamphora zählt jedes Lux. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.