Jump to content

Beleuchtung für Terrarium


Kevin M.

Recommended Posts

Hallo liebe Mitleser*innen,

 

Leider wieder mal ne Frage zum Thema Beleuchtung. Ich bin dabei mein Terrarium mit einer neuen Led-Beleuchtung auszustatten. Nach intensivem Nutzen der Suchfunktion, bin ich auf die eco+-LED Leiste von ledaquaristik.de gestoßen. Durch bisschen weiteres stöbern auf der Seite, bin ich auf den easyBeam Cree Led Strahler (https://www.ledaquaristik.de/easyBEAM-CREE-LED-Strahler-PlantMix/102-100) im Plant Mix gestoßen, der sich wie ich finde von der Beschreibung und den Daten her sehr gut liest. Nun wollte ich fragen, ob hier schon einige Erfahrungen mit dem Strahler gesammelt haben, da ich in der Suchfunktion nichts gefunden habe. Mein Terrarium misst 50x60x80 cm, also wäre auch keine riesen Fläche zu beleuchten. Oder würdet Ihr mir dennoch eher zu den eco+Leisten raten? Im Terrarium würden einige Nepenthes und Heliamphora Hybriden beleuchtet werden und zudem kommt auch Tageslicht ins Terrarium.

 

Liebe Grüße,

Kevin

Link to comment
Share on other sites

Ich selbst nutze und empfehle ja die eco+-Leisten dieser Seite in bis zu 50 cm hohen Aquarienkästen. Aber bei einer größeren Höhe würde ich lieber den Strahlern (in der Variante "PlantMix") den Vorzug geben. Die Leisten streuen bauartbedingt recht stark und würden in 80 cm hohen Terrarien für deutlich mehr verschwendete Energie sorgen und gerade bei den unglaublich hungrigen Heliamphora zählt jedes Lux. 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.