Zum Inhalt springen

Nepenthes pervillei Sämlinge


moskal

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe eben ein paar pervillei Sämlinge von Roger C pickiert. Stolze 2mm misst die Kanne, ich bin gespannt, wie sie sich entwickeln:

Nepenthes.pervillei_23_02_12.1.thumb.jpg.be19fcf327aabca7eb981fdcdb9d7177.jpg

 

Gruß

Helmut

  • Gefällt mir 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es viel Aufwand ist, fände ich es schön, wenn man zu soetwas mal mehr langfristig angelegte Dokumentationen sehen würde. Gerade die kleinen Babyschriite von Nepenthessämlingen finde ich sehr interessant. Und bis zum ersten Blütenstand passiert ja auch einiges. 🙂

 

Kaum zu glauben, dass soein fragiles Pflänzchen, das so lange auf Licht und Unberührtheit seines Umfeldes und seiner Selbst angewiesen ist, im Konkurrenzkampf der Natur so durchsetzungsfähig ist.

 

Stolze 2mm. In der Tat! :)

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich werde hier regelmäßig mit Fotos berichten. Hoffentlich positives.

Aktuell sind sie bei mit dem Telefon gemessen 8000 lux feucht warm in einer Vitrine untergebracht. Ich denke ich werde noch einen kleinen PC Lüfter in der Nähe der Pflanzen stationieren.

 

Jetzt bekommen sie erst mal Futter in Form einer 250us/cm Lösung aus Aminos und Dünger gesprüht.

 

Gruß Helmut 

Bearbeitet von moskal
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Ich hatte mir auch ein paar abgeholt und sie verschieden gepflanzt:

Torf, perlite, lava, totes/lebendes sphagnum:

20230508_120952.thumb.jpg.d5760ed578b123d0081d9a861972f110.jpg

 

Ohne lava, musste sie erstmal freischneiden:

20230508_123005.thumb.jpg.256486fb3709e0ad065384992c1db0f8.jpg

 

In meinem terrarium mit anderen Pflanzen:

20230508_123047.thumb.jpg.953a6cbde3acf8812bd42616d8a69216.jpg

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Welchen Durchmesser haben deine so? 

Bei mir wachsen die mit lava und sphagnum unter kunstlicht bei hoher LF am besten. Der Topf mit perlite und sphagnum steht auf dem Balkon, da geht so ziemlich gar nichts an Wachstum 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die größte

Ich habe den Eindruck dass sie es gar nicht so wahnsinnig hell wollen Diese ist wie die Anderen bei Kunstlicht mit hoher Luftfeuchtigkeit untergebracht nur am weitesten von der Leuchte weg

16894220739273702609364580563447.thumb.jpg.2bbc0cea977b0ee354268d41e3077454.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Draußen, auch im Schatten, wachsen meine überhaupt nicht. Ich habe die mal wieder rein geholt. Niedrige Luftfeuchtigkeit scheint kein Problem zu sein, bei mir wachsen die auf der Fensterbank, und das gefällt denen gut. 

 

Gruß Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch den Eindruck, dass sie erst mal tierisch in Wurzelwachstum investieren. Insgesamt sehen sie alle gesund aus und haben mehrere Kannen. Die Ergebnisse scheinen bei uns auch recht ähnlich zu sein. Düngt ihr? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

meine allgemeine Erfahrung mit Nepenthes Sämlingen ist, dass eine gewisse Düngung notwendig ist (ich sähe auf Torf aus). Erst als ich mit der Düngung angefangen habe, konnte ich signifikantes Grössenwachstum beobachten. Die 2 Jahre davor haben meine Sämlinge faktisch im Wachstum stagniert.

Grüsse,

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

 

ich bin mal auf 120µS/cm Düngung im 0,5cm Anstau gegangen. Mal sehen, Wurzeln haben sie ja reichlich.

 

Gruß

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Zusammen,

 

mit Nepenthes pervillei Sämlingen hab ich recht viel herumexperimentiert. Mineralisch funktioniert (Akadama/Kanuma/Perlite) gut, aber am besten hat bis jetzt tatsächlich der naturnahe Mix (70% Quarzsand, 30% Torf) funktioniert, reiner Torf am schlechtesten.

Wichtig ist: früh das erste mal pikieren, vereinzeln und Topfgröße überdimensioniert wählen (für meine beiden Hochtrieb-Pflanzen habe ich je einen 5L Topf). Ein 2 cm Sämling hat gerne schon mal 10cm Wurzeln. Substrat eher trocken halten, das hält am Standort auch so gut wie keine Feuchtigkeit, zumindest oberflächlich. Die Exemplare die man findet, wachsen überwiegend in praller Sonne auf sich aufheizendem Steinuntergrund - am Anfang noch nicht so wichtig, aber ab etwa 1cm wachsen die Sämlinge mit etwa 15cm Abstand zur Sanlight Flex Leiste besser als die mit mehr Abstand. Temperaturen unter 16 Grad Nachts sind nicht förderlich und es gibt schnell Flecken, aber eine leichte Nachtabsenkung ist wichtig (Copolia Plateau ist auf ca. 380-520m, das ist auf einer kleinen Insel wie Mahé mit höheren Ebenen auf dem Festland zu vergleichen).

Die Sämlinge, die im Luftstrom wachsen, sind meist auch etwas schneller und vitaler.

Gedüngt wird mit Osmocote und normalem NPK Dünger (wie das genannte Hekaphos z.B.), 300-500ppm etwa einmal die Woche, allerdings nicht durchdringend. Bei trockenerer Haltung und moderater Luftfeuchte, geht mit Düngung recht viel. Die optimale Feuchtigkeit herauszufinden und diese im Optimum behalten, ist den den Pervs meines Erachtens das Schwierigste. 

Zusammengefasst: Großer Topf, nicht zu Nass, viel Licht, viel Luftumwälzung, nicht zu Luftfeucht. Normalerweise haben die Pervillei-Sämlinge damit ein Jahr nach Aussaht etwa 5-10cm

 

Wie immer gilt: eigene Erfahrungswerte, nicht unbedingt reproduzierbar oder auf andere Setups 1/1 anwendbar! Aber vielleicht als Tipp für den ein oder anderen nützlich.

 

VG, Amon 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Informationen, Amon!!

Vielen Dank dafür. Das heißt wohl auch, daß Du auch Deine Hochtriebler noch in dem Mix aus 70% Quarzsand und 30% Torf kultivierst, richtig? 

 

Beste Grüße,

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die eine ja, ist durchgewurzelt und kann man theoretisch einfach als Klumpen aus dem Topf ziehen. Das, was man eigentlich bei Neps eher vermeiden will, scheint hier nicht nachteilig zu sein. Die andere steht in einem mineralischen Mix. Sie bekommen recht unterschiedlich Licht, daher traue ich mir nicht zu sagen, was bei großen Pflanzen besser zu sein scheint...

VG, Amon 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.