Zum Inhalt springen

Simple Hydroponik mit lebendigem Boden.


partisanengärtner

Empfohlene Beiträge

partisanengärtner

Bis Du was besseres hast kannst Du dort auch ein wenig Sphagnum auf das gelbe Mikrofasertuch geben, wenn Du einen Amselschutz hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mattis aus dem Waldhaus
vor 3 Stunden schrieb partisanengärtner:

Bis Du was besseres hast kannst Du dort auch ein wenig Sphagnum auf das gelbe Mikrofasertuch geben, wenn Du einen Amselschutz hast.

Werde ich gleich mal machen! 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.4.2023 um 19:46 schrieb Mattis aus dem Waldhaus:

 

Sie besteht aus einer Styropor Platte, die in einem luftdichten Beutel eingeschlossen ist.

 

Hallo Mattis 

 

um was für einen Beutel handelt es sich da genau?

LG

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mattis aus dem Waldhaus
vor 3 Stunden schrieb Ping Tina:

Hallo Mattis 

 

um was für einen Beutel handelt es sich da genau?

LG

Tina

Hallo Tina,

es handelt sich um einen ganz normalen Gefrierbeutel, mit Schiebeverschluss.

Bis jetzt prima dicht, langzeitige Erfahrungen, habe ich dennoch noch nicht gemacht.

 

Viele Grüße Mattis 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Das leidige Thema Amselschutz hatte ich vorübergehend durch dicke Schichten Berberitzenzweige provisorisch erledigt.

Sah nicht so dolle aus hat aber durch das Stachel-Mikado die Vögel ganz gut abgehalten. Ihre klugen Vogelhirne waren wohl durch die komplexen Interaktionen der Zweiglein überfordert.

Ich aber auch und immer wieder bekam ich so einen Vampirstachel ab. Vor allem wenn ich meinte ich müsste Aufnahmen ohne Stachelverhau machen.

 

Jetzt habe ich eine etwas schönere Netzvariante gemacht. Das Gerüst besteht aus zwei 3 Meter Eisenstäben von 4 mm. Bogenförmig über die Kübel und mit Beschichtetem Draht als Querstreben stabilisiert. Mit eine Flachzange festgeklemmt hält das zuverlässig und ist nicht zu hässlich.

Netzkfig23a.jpg.d45958414b490d71dcd54590c542da3a.jpg

 

Netzkfig23.jpg.3d963846b03c6a0d7d7290b9395829d2.jpg

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Unter anderem ist meine Cephalotusinsel jetzt wieder im Freiland aufgestellt. Natürlich ein hydroponisches System.

CephalotenBonsai-Dschungel.jpg.420b5fe6dfb6acaf52998c60128c994b.jpg

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Meine letzte Darlingtonia ist jetzt auch draußen. alle Geschwister mußten diesen Winter draußen aushalten. Diesen schön gefärbten Winzling aus einer Gebirgspopulation ist jetzt auch draußen zum Abhärten.

Endlich macht sie ein paar Ableger, dann kann ich auch mit einer Sicherungskopie drinnen arbeiten. Aus dieser Generation gab es zu viele Ausfälle.

Außerdem kamen Samen aus dieser extremen Höhenlage nicht wieder seitdem.

 

Darlingtoniazumabhrten.jpg.7c9c3e40038a5760101f874f934ecc9d.jpg

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insectivorophilia

Pinguicula-"Kindergarten" auf Microfaser auf Schwimmender Insel, Stecknadel als Größenvergleich:

 

Fuer_Forum_Hydroponik_Pingkindergarten_1_20230416_DSC_5767.jpg.27d15418db53714fe05e971d66479335.jpg

 

Pinguicula spec. "Rio Ara" auf Microfaser auf Schwimmender Insel, Stecknadel als Größenvergleich:

 

Fuer_Forum_junge_Pinguicula_auf_Schwimmender_Insel_2_Vergleich_Stecknadel_1_20230416_DSC_5748.jpg.4f8cb6eb40fcfe5202c234985701c490.jpg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insectivorophilia

Die Schwimmende "Ping-Insel" im aktuellen Zustand:

 

Fuer_ForUm_Pinguicula-floating-Island-outdoor_1_20230419_DSC_5837.thumb.jpg.77c4a3472155e0ff562c76054a88c82a.jpg

 

Hier sind unter/neben der Pinguicula grandiflora {near road D118, France, 1611m} MW einige noch kleine Fangblätter von Ablegerknospen (=Gemmae) zu sehen, großteils verdeckt, im oberen Bereich des Fotos:

 

Fuer_ForUm_Gemmae_Pinguicula_grandiflora_Pinguicula-floating-Island-outdoor_20230419_DSC_5838.jpg.feefab4d4ca3f1fbf9ce3202ac3d06ae.jpg

 

Diese Gemmae, die bereits mit dem Austrieb angefangen haben, habe ich nun von der Mutterpflanze gelöst und etwas weiter davon entfernt neu eingepflanzt, wie ich es zuvor bei Pinguicula "Rio Ara" gemacht hatte:

 

Fuer_ForUm_Pinguicula-floating-Island-outdoor_20230419_DSC_5839.thumb.jpg.3eb08b32cc57962f4027364e98e10dc6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insectivorophilia

Auf dieser Schwimmenden Insel ist heute eine Blüte des Großblütigen Fettkrautes (Pinguicula grandiflora {near road D118, France, 1611m} MW) aufgegangen:

 

Fuer-Forum_Pinguicula_grandiflora_Schwimmende_Insel_2_20230421_DSC_5848.thumb.jpg.7cac8136e0ca17430e3e1d14135e0c96.jpg

 

Auf der anderen Schwimmenden Insel sind es zwei Großblütige Fettkräuter (Pinguicula grandiflora, die heute zur Blüte gekommen sind:

 

Fuer-Forum_Pinguicula_grandiflora_Schwimmende_Insel_1_20230421_DSC_5846.thumb.jpg.de5f7f6dfee8e7350032b0336d37a493.jpg

 

Die Blüten als Makroaufnahmen:

 

Fuer-Forum_Pinguicula_grandiflora_Flower_Schwimmende_Insel_1_20230421_DSC_5844.jpg.e8beccc15f1fa24b022b44140ff20462.jpg

 

Fuer-Forum_Pinguicula_grandiflora_Flower_Schwimmende_Insel_1_20230421_DSC_5853.thumb.jpg.51453e11713cdf18a006adc1cd5adfef.jpg

Bearbeitet von Insectivorophilia
  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insectivorophilia

Alles auf der Schwimmenden Insel 1:

 

Was sprießt denn hier, in der rechten Hälfte des Fotos, links neben dem Frauenhaarmoos? Vielleicht weiß Axel da was? Oder ist das Pogonia?

 

Fuer-Forum_WaskommtdenndaDSC_5876.thumb.jpg.24bebe624b27d41aad75ded3e5a256ca.jpg

 

Hier ein Austrieb, vermutlich von Gentiana sino-ornata:

 

Fuer-Forum_vermutlich_Gentiana_sino-ornata_20230422_DSC_5874.jpg.506b3233e7e16dd16824c18f8743bc8c.jpg

 

Hier kommt ein Stängelloser Enzian, den ich nicht weiter eingrenzen kann:

 

Fuer-Forum_vermutlich_Gentiana_clusii_Hybride_linksdaneben_20230422_DSC_5871.thumb.jpg.20ce437339246070db1fc7f63a06150c.jpg

 

 

Nun sind beide Blüten von Pinguicula grandiflora ganz offen. Waren halt jetzt zwei eher sonnige Tage... nun wird es wieder kälter...

 

Fuer-Forum_Pinguicula_grandiflora_Flowers_20230422_DSC_5869.thumb.jpg.f09e9dacaca5487365325727b22ef1bf.jpg

 

Bearbeitet von Insectivorophilia
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insectivorophilia

Ich hatte mal einen  Topf gekauft und die Wurzeln an mehreren Stellen verteilt, sicherlich dann auch hier auf dieser Schwimmenden Insel eine gesetzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Mit der Blüte kann man sie etwas eingrenzen. Aber ein Freund hat durch mich eine G.acaulis Fläche, die alle Merkmale von acaulis wie Farbe und eingeschnürte Kelchblätter hat.

Wächst aber hervorragend auf Kalkmergel. Was die Art angeblich nicht tun sollte.

Der Fleck stammt aus dem Botanischen Garten Bayreuth. Aus irgendwelchen Gründen war die Schale verworfen worden und landete bei mir.

Wächst leider auch sehr gut völlig ohne Kalk.

 

Ich kenne einge Kalkflieher die erstaunlicherweise  im sauren Moor zurecht kommen. Umgekehrt allerdings auch. Besonders schlimm sind meine hydroponischen Ansätze.

Die Kulturweise mit lebendem Boden scheint so vorteilhaft zu sein, das ich mittlerweile wenig auf solche Angaben gebe.

Bei Aussaaten fallen bei mir immer wieder mal Samen in Inseln  die angeblich nicht geeeignet sind.

Bearbeitet von partisanengärtner
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
partisanengärtner

Meine winzigste Primel scheint Primula mistassinica aus Kanada zu sein.Die Rosetten sind etwa 2 cm.

Ich war nach den leichten Nachtfrösten der letzten Woche etwas erschrocken, weil fast alle Blätter auf der Oberfläche Nekrosen zeigten.

Jetzt war ich etwas überrascht weil sie alle neue kräftige Blätter getrieben haben.

Scheint am Zyklus zu liegen.

Da ich unterschiedliche Blütentypen habe(wie es bei Primeln üblich ist), habe ich etwas nachgeholfen. Es keimen ja schon neue Samen beider Arten auf der Insel, aber man kann ja nie zu viel haben.

Demnächst besorge ich mir diverse Gesteinsbrocken auf denen ich alles was ich an Zwergprimeln und Pinguicula an Samen bekommen kann.

PrimulamistassinicaMai23.jpg.a933695cd8452b40409311dfb0a0d091.jpg

 

PrimulamistassinicaBlattschaeden.jpg.3e8015756b72930119bdeb862460de69.jpg

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
partisanengärtner

Ein Problem wurde an mich herangetragen wie ich bei einem Runden Inselchen das Abschwemmen des Substrates verhindere.

Da kann ich in einem Vieleck was arrangieren, wie bei den rechteckigen Inseln oder

Moosauflage außenrum oder Wurzelholz auslegen oder Styrodurstreifen mit Zahnstochern oder Bambus im Bogen feststecken oder Mikrofaservlies oder anderen Stoff Streifen drehen und als Ring außenrum so fixieren, etc.

Man darf nicht vergessen das später Wurzeln oder Rhizoiden der Bepflanzung das relativ schnell fixieren.

Meine meisten gezeigten Kübel sind rund und auf diese Arten gemacht.

Meistens habe ich einen inneren Ring und außen eine Moosauflage auf dem Vlies. Meist Sphagnum, auber auch andere Moose. 'Reine Polster aus Moosen ergeben aber auch einen brauchbaren Ring.

LG Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel

 

ich habe bei meiner ersten Insel einen relativ hohen Rand. Und die Erfahrung hat mir nun gezeigt, dass sich da drin das Wasser sammelt, was die Insel ziemlich beschwert und nach unten drückt. Den Regen hatte ich blöderweise gar nicht bedacht 😅

 

Du sagst, dass man in diesen Fällen einfach Styrodur drunter schieben kann. Ich habe Styrodur Reste von einer Baustelle. Muss ich die vorher abwaschen, wegen möglicher Bauchemikalien? Außderdem bröckelt das Zeug so feine Dinger weg, wenn ich es schneide, und ich will das nicht bei meiner Australis schwimmen haben. Ich habe leider keinen heißen Draht zum Schneiden. Hast du ein Tipp?

 

LG

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Abwaschen mit Essigwasser ja,wegen möglicher Zementreste.

Wenn Du die Teile mit einem scharfen Messer/Cutter einschneidest und dann brichst, hast Du wenig Brosel dran. Dann kurz abspülen, fertig.

 

Wasser sollte sich gar nicht sammeln. Allerdings wenn der schon integriert ist und nicht drauf gepinnt is wie bei mir, mußt Du wohl ein paar Löcher stechen als Ablauf. Dann sparst Du Dir zusätzliche Schwimmkörper. Ich hab auch leere Kanister oder an der Taille zusammen gedrahtete Colaflaschen drunter. Was halt zur Hand ist.

Bin die nächste Zeit leider nur sehr sporadisch online. Erst wieder Ende des Monats.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Essigwasser - wie / in welchem Verhältnis machst du das?

 

Das mit dem Brechen werde ich probieren.

 

Hmm. Schadet es den Pflanzen wenn da so ein halben cm das Wasser drin steht? Wenn ja, müsste ich die Styropor Schale nochmals aus der Tüte raus holen und den Rand etwas abschneiden…

IMG_8123.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.