Zum Inhalt springen

Siggi_Hartmeyer

Empfohlene Beiträge

Drosera schizandra blüht derzeit wieder. Die Pflanzen sind inzwischen über zwei Jahrzehnte in unserem Gewächshaus. Brian Barnes (USA) komponierte über den Regenwaldsonnentau den Schizandra Blues, den wir in seinem Haus bei Orlando (Florida) aufnahmen. Leider war der Schlagzeuger der Band ausgefallen und Brians Frau Cherri sprang notdürftig ein, aber Brian beweist, dass er ein erstklassiger Gitarrist mit jahrelanger Banderfahrung ist. Viel Vergnügen.

 

Drosera_schizandra_2_120223.thumb.JPG.1dc24e5d3a1dff9dfd80306b1f8e5e89.JPGDrosera_schizandra_3_120223.thumb.JPG.550580691311db9269958c08883ae4ee.JPG

 

 

 

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siggi,

 

wirklich ganz tolle Pflanzen, die du da kultivierst!

 

Kannst du bitte etwas zum Substrat sagen und gibt es eine Düngung in irgend einer Form?

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Siggi,

 

ganz tolles Foto. Die Blüte sieht sehr schön aus 🙂

 

Bei mir blühen gerade D. adelae und beide D. prolifera, leider werden die Fotos bei mir nix.

 

Langfristig werde ich mich auch mal D. schizandra in Kultur nehmen.

 

Tolles Video auch.

 

Glückauf aus dem Ruhrgebiet 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Kannst du bitte etwas zum Substrat sagen und gibt es eine Düngung in irgend einer Form?

 

Hey Klaus, gedüngt werden die Queensland-Sisters bei uns nie. Die Schizandra wachsen teils in Substrat aus reinem getrocknetem Sphagnum (Terrarienhandel). Das hat den Vorteil, dass die Pflanzen nicht durch schnell wachsendes Moos überwuchert werden. Allerdings hat die Qualität dieser getrockneten Ware (etwa bei Dehner und Co.) in den letzten Jahren stark nachgelassen und es bilden sich schneller Schmieralgen und sogar Schimmel. Auch verdichtet es sich nach rund einem Jahr stark und die Sonnentau bekommen plötzlich Wachstumsprobleme. Das Sphagnum muss dann ausgetauscht werden. Inzwischen nehme ich bei Schizandra auch lebendes Sphagnum als obere Schicht und kürze alle paar Wochen das Moos etwas mit einer Schere, wenn nötig. In reiner Torfmischung zickt Schizandra, weil die Wurzeln in der losen Blätterschicht auf dem Mount Barle Frere recht gut belüftet sind. Bei D. adelae und D. prolifera sowie den Hybriden ist diese Belüftung deutlich weniger gravierend. D. adelae wächst im GWH aus seinem Topf auch in eine Schale mit entmineralisiertem Wasser hinein und fühlt sich dabei offensichtlich sehr wohl. D. prolifera wächst bei uns auch in einer Torfmischung, liebt es aber angesprüht zu werden. Im Gegensatz zu seinen "Schwestern" zieht diese Art mitunter etwas ein und vermittelt das Gefühl sie würde eingehen. Nach ein paar Wochen treiben dann plötzlich lauter schnell wachsende Minipflänzchen aus zum Teil totgeglaubten Wurzelstückchen wieder aus. Ich schätze, da werden diverse Pflänzchen als "verwelkt" weggeworfen, obwohl sie nur Ruhezeit machen.

Hallo Thomas, D. adelae blüht hier fast ganzjährig und die Prolifera wachsen nach einer Ruhephase von Mitte November bis Anfang Januar jetzt auch wieder. D. schizandra ist tatsächlich etwas schwieriger, da die Durchlüftung des Substrats wichtig ist und auch die Lichtzufuhr ohne direkte Mittagssonne anspruchsvoller ist als bei den anderen Arten. Bei uns passt die Belichtung unter den Pflanztischen schattiert in einer Anstauschale auf den relativ kühlen Steinplatten am besten. Schizandra mit anderen Sonnentau oben auf den Pflanztischen mit Sonnenlicht zu halten dürfte meist schief gehen.

 

Beste Grüße Euch Beiden,

Siggi

  • Gefällt mir 1
  • Danke 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siggi,

danke dir für deine ausführlichen Infos. Dein Substrat hat mich schon sehr interessiert, da ich die Pflanzen im letzten Dezember ja auch am Naturstandort bewundern konnte. Dort ist mir aufgefallen, dass ein großer Teil der Pflanzen direkt in dem stark lehmhaltigen, gelblichen Substrat am Abhang wächst.

Im Dezember ist dort ja auch die Blütezeit, leider konnte ich nur ganz wenige Pflanzen mit Blüte finden. Offenbar war es für die Jahreszeit zu trocken, das war zwar angenehm zu laufen (kein einziger Blutegel...), mehr Blüten wären aber auch nicht schlecht gewesen.

Wünsche dir weiterhin viel Erfolg mit deinen tollen schizandra´s

IMG_9043.thumb.JPG.0c512a0a5c11f31b3af3512e809842a0.JPG

  • Gefällt mir 8
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die guten Wünsche und das Foto Klaus, das mir sehr bekannt vorkommt. Als wir im Mai 2001 dort waren, blühte leider keine der Pflanzen. Immerhin kamen auch wir tatsächlich ohne Blutegelbefall wieder zurück in die Zivilisation. Allerdings fing es auf dem Rückweg, wo wir eigentlich noch Filmaufnahmen nachholen wollten, an zu regnen, was den Trampelpfad am Hang an einigen Stellen ziemlich rutschig und nicht ungefährlich machte. Die Tour zum Mount Bartle Frere ist immer ein Abenteuer.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siggi,

ja, da hast du recht, die Ecke dort ist ein richtiges Abenteuer. Die Kasuare sind noch ganz nett (wenn man ihnen nicht zu nahe kommt) - von der Braunschlange (die mitten auf dem Pfad lag und dort nicht zur Seite wollte...) sollte man aber deutlich Abstand halten.

 

IMG_9114.JPG

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siggi,

 

deine Pflanzen sehen sehr schön aus! Ich habe bei der Art die Erfahrung gemacht, dass es wichtig ist, sie vor allem relativ kühl zu kultivieren. Ich habe sie daher seit ein paar Jahren ausschließlich unter Kunstlicht bei mir im Keller. Dort blühen sie auch regelmäßig im Frühjahr (also, wenn es wieder etwas wärmer wird). Bei mir stehen sie in Torf, der mit viel Spaghnum abgedeckt ist. Im Gewächshaus hatte ich mit der Art nie Glück, ich denke, es war den Pflanzen dort einfach zu warm.

 

Gruß

Christian

  • Gefällt mir 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bei mir blüht zur Zeit Drosera prolifera zum zweiten Mal und diesmal war das Foto für den Rundordner doch zu gut. Aus der ersten Blüte haben sich schon Kindel gebildet 

20230305_105028.jpg

IMG-20230305-WA0003.jpg

Bearbeitet von Thomas Kaba
  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Jetzt blüht auch endlich meine Drosera andromeda.

 

Ich werde schauen, wie sich die Pflanze während der Blüte entwickelt, meine Drosera adelae hat ihre Blüte sehr viel Kraft gekostet. Die zweite habe ich abgeschnitten. 

 

Bei Drosera andromeda werde ich das weiter beobachten.

 

20230501_111739.jpg

20230501_111730.jpg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.