Zum Inhalt springen

Moorbeeterde- für Carnivoren geeignet ?


Christian Riedel

Empfohlene Beiträge

Christian Riedel

Liebe Carnivorenfreunde!

 

Kann mir jemand sagen, warum Moorbeeterde für Carnivoren nicht geeignet ist? (oder vielleicht doch) Offenbar ist da ja viel Torf drinnen.

Schreibt mir bitte Eure Erfahrungen.

 

Danke !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Unter anderem ist das Material aufgedüngt. Auf meinen hydroponischen Anlagen würde ich es probieren, da dort solche Stoffe ausgeschwemmt werden und keinesfalls aufkonzentriert. Ansonsten mußt Du in Topfkultur oder auch im Moorkübel mit Verlusten rechnen dort sind dann schnell Werte erreicht die auch für robuste Sarracenien oder andere einfache Karnovoren zu viel sind,

Für Blaubeeren und Rhododendren wohl meist geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte vor vielen Jahren mal einen Hochteich mit Landteil für meine Wasserschildkröten. Aus optischen Gründen hab ich den Landteil mit einer Schicht Teicherde und normalem Waldmoos aufgebracht. Nach geraumer Zeit wuchsen darauf D. rotundifolia! Vermutlich durch Selbstaussaat, da sich einige in der Nähe befanden. Ich hab mich selbst gewundert, da Teicherde generell aufgedüngt wird. Dennoch wuchsen die Drosera darauf und waren kräftig und gesund.

Ich denke, wenn die Gesamtumstände passen, wachsen durchaus auch Pflanzen, welche man eigentlich nicht vermuten würde.

 

Ebenfalls vor vielen Jahren waren wir mal in den Voralpen unterwegs, wo wir an einem größeren Kalkhang mit Wasserfall viele D. rotundifolia (neben P. vulgaris) gesehen haben.

 

Ich würd tatsächlich mal nen Topf mit der Moorbeeterde ansetzen und diese Drosera reinsetzen. Würd mich nicht wundern, wenns funktioniert.

 

Gruß

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Wechselnde Feuchtigkeit ist das tödliche. Am Teichrand oder am Wasserfall kann sich der Kalk oder Salzgehalt nicht so hoch aufkonzentrieren. Im Topf ist das leider anders, da lagern sich die Salze und Kalk durch die Verdunstung an der Oberfläche ab, bis die Konzentration für die Sonnentau tödlich wird.

 

Du hast richtig beobachtet aber leider die falschen Schlüsse gezogen. Langfristig wäre so ein geschlossener Wasserschildkrötenteich ohne Abfluß auch für die Sonnentau zu salzhaltig geworden.

Durch die Fütterung kommen ja laufend Nährstoffe dahin. Aber eine Zeitlang kann das funktionieren, wie lang hängt von der Größe des Teiches ab und der Menge der Schildkröten (Futterbelastung) und natürlich der Regenhäufigkeit.

Hat der Teich einen Abfluß, ist groß genug und es regnet häufig kann das jahrelang gutgehen.

Bearbeitet von partisanengärtner
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht, ob man das so pauschalisieren kann! Das war so ein schwarzer Fertigteich (L-förmig) mit 260 L. Diesen hab ich in so einer Art quadratischen Tisch eingelassen, so 1,5x1,5m. Wanne und Landteil jeweils ungefähr die Hälfte. 

 

Das Wesentliche war, das ich die Teicherde auf dem Landteil vom Wasserstand des Teiches abgekoppelt habe! Sonst saugt mir der Landteil ja viel Wasser raus. Und das mir der Landteil nicht vertrocknet, hab ich immer manuell beregnet. Also keinerlei Kontakt zum Teichwasser.

 

Wie auch immer, das Setup hatte ich ungefähr 8 Jahre. Und die Drosera wuchsen davon ungefähr die letzten 6-7 Jahre darauf. Sie haben sich demnach auch immer selbst vermehrt. Ich fands jedenfalls klasse und war ein schöner Blickfang.

Bearbeitet von Tobias Kulig
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.