Zum Inhalt springen

Heavy-Duty frostharte leucophyllas


Dryas

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich plane gerade meine Sarracenia Kreuzungen für dieses Jahr und möchte äusserst frosttolerante reine Leucophylla erzeugen.

 

Kann mir vielleicht ein Leucophylla-Liebhaber sagen, welche Klone am besten mit Frost und Feuchtigkeit im Winter zurechtkommen?

 

Liebe Grüsse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich sollten die ganzen pubescent-Klone winterhärter sein. Vielleicht gibt es noch einige spezifische "nicht-pubescent"-Klone, die es (erfahrungsgemäss) auch sind.

Bearbeitet von oki
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was ist denn äußerst Frosttolerant?

 

Ich habe eine S. leucophylla von der ehemaligen Gärtnerei Plantarara. Die überwintere ich schon seit ca. 15 Jahren draußen. Sie macht immer schöne Herbstschläuche. Allerdings habe ich hier Stadtklima.

 

Grüße 

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, vielen Dank für die Antworten!

 

@Ronny K. Ich wollte nicht unbedingt Werte angeben, da bei unterschiedlichen Kulturbedingungen (z.B. Topf vs. Moorbeet vs. schattig vs. sonnig) die Lufttemperatur nicht unbedingt der richtige Wert ist.

 

Unter meinen Bedingungen (90-Liter-Mörteltopf, voll mit Wasser, sonnig, exponiert) würde ich eine Pflanze als besonders kältetolerant bezeichnen, wenn sie folgende Bedingungen problemlos überlebt

- mehrere Frost- und Tauzyklen pro Winter 

- Lufttemperaturen von unter -10°C 

- mehrere Tage, wenn nicht sogar Wochen, in denen sie vollständig vereist sein kann (einschliesslich des Bodens)

 

Jetzt bin ich aber auf eure Meinung gespannt. Was sollte eine besonders frosttolerante Leucophylla aushalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.