Zum Inhalt springen

Hydroponische Kultur von Drosophyllum lusitanicum. Hinweis auf einen Beitrag von Jeong-pil Lee im "Carnivorous Plant Newsletter"


Insectivorophilia

Empfohlene Beiträge

Insectivorophilia

partisanengärtner hat ja immer mal wieder von Vorteilen der Hydroponik mit konkreten Beispielen berichtet, auch von ersten erfolgreichen Drosophyllumvarianten im Daueranstau.

Ich bin auf einen hochinteressanten Artikel mit konkreter Beschreibung und zahlreichen informativen Fotos gestoßen von Jeong-pil Lee: "Hydroponic culture of Drosophyllum lusitanicum", in: Carnivorous Plant Newsletter, Volume 50 Number 1, March 2021.

 

Hier der Link : https://cpn.carnivorousplants.org/articles/CPNv50n1p29_31.pdf

 

Interessantes Verfahren mit einfachen Mitteln, coole Idee auch die Kühllappen um das Gefäß, die zudem abschatten.

 

Gruß

 

Insectivorophilia

 

Bearbeitet von Insectivorophilia
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ich bin auch begeistert von diesem hydroponischen Ansatz. Besonders aufgefallen ist mir der drum rumgewickelte Lappen. Ein offensichtliches Wasserkühlungssystem, das sich sicher

auch für Darlingtonia eignen würde.

Das von Jeong pil Lee erwähnte Problem, das im Freiland bei Regenauftreten kann wäre spontan lösbar durch  ein paar Löcher in der angepeilten Wasserhöhe.

Da die grauen Zellen schon funkten kam noch der Gedanke die Kühltücher mit Moos zu impfen. Schlafmoos das auf Holzzäunen gerne wächst würde sich anbieten. Wenn es trocken ist kann man es zerbröseln und ins Tuch reiben. Dann vergrünt es sehr schnell und sieht dann wie ein bemooster Baumstumpf mit Tentakelkrone aus, was mir persönlich attraktiver erscheint.

Die technische Anmutung hat aber auch was.

In meinem flächigen Setting geht das Wachstum erst so richtig los. Sehen so richtig gut aus.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, die Idee mit dem Moos,ist auch gut. das mit den Löchern versteh ich nicht ganz, bei dieser Methode ist der Hydroponikbehälter (Flasche) doch immer ganz mit Wassr befüllt, oder nicht ?  Was soll da Regen oder so noch ausmachen? Ist gemeint, Löcher in den untersten Rand des kleinen Topfes, in den anfangs der Sämling gesetzt wird, zu machen, damit die Pflanze nicht bis zur Stammbasis überflutet wird? Das wäre natürlich wohl wichtig.

Vielleicht versuche ich es, wenn ich Zeit habe.

Derzeit kann ich nur sagen, die Anstau-Methode in hohen Tontöpfen und sehr sandigem Substrat funktioniert bei mir auch ganz gut.

Ausfälle gibts trotzdem immer wieder.

Diese Pflanzen sind jetzt 6 Jahre alt und wachsen als "Hängepflanzen", immer im GWH mit Temp. bis 40° im Sommer und fast im Daueranstau.

Neue Sämlinge gibts auch schon...

droso2.jpg.a35efde54652f58db20bf1f7b8494ada.jpg

 

droso1.jpg.dc3d9c6dbf9a0417874b76663c8e6988.jpg

 

LG, Peter.

Bearbeitet von Peter
  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Oben kann es reinregnen wenn der Wasserstand bis ganz zum Topf geht ist die Wasseroberfläche zum Gasaustausch so klein das die Wurzeln nicht genug Sauerstoff bekommen.

Wenn ich bei der breitesten Stelle Löcher habe sinkt der Wasserstand in Minutenschnelle auf diesen Stand und gleichzeitig kommt selbst durch den feuchten Stoff mehr Luftaustausch mit der Oberfläche zustande.

Also deutlich unter dem Rand der wohl auch noch relativ dicht ist, damit der Kaffee nicht rausschwappt. Wenn der Wasserstand bis zum Topf geht wird das Substrat nass und lässt auch wenig Luft durch.

Deine Pflanzen sehen sehr gut aus.🤩

Bearbeitet von partisanengärtner
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.