Zum Inhalt springen

Meine erste Nepenthes


Grinchmaan

Empfohlene BeitrÀge

Hallo lese hier schon seit einiger zeit mit und bewundere so manches karnivoren setup 🙂

wollte auch mal meine erste nepenthes + setup teilen

die große ist knapp 1 jahr alt seit ich sie aus dem baumarkt habe. Seit dem spĂ€ten sommer steht sie in der kĂŒche mit Luftbefeuchter und Beleuchtung und wĂ€chst ganz ordentlich 🙂 die kleine hab ich gestern im gartencenter gesehen und mitgenommen wird die tage dann umgetopft brauche noch perlite fĂŒrs substrat. Sphagnum ist mein erst versuch es selbst zu ziehen

Lg grinch

8B8571FD-052C-46F5-A1DA-A75ACE748D2D.thumb.jpeg.148ff726d7237dfed29b79027f7f249b.jpeg

2D6E74D3-0EA1-4940-867F-712E56EF0969.jpeg

754D57D3-6FE2-4451-B3DC-47B172A1FABE.jpeg

4A379F3A-AEA2-44D2-B04D-71145615E5CB.jpeg

683E7999-29C1-442C-8C58-BA0E1AA1069C.jpeg

A6200AD9-BCB1-41B8-B4B1-79065B8A1E53.jpeg

FECDC1D9-6D2E-4CC0-A983-B1BAC182AE0C.jpeg

933E6652-3223-4D14-AB8F-09D4E3A83F4B.jpeg

A4FBD26C-4444-4645-B54E-88E1F0023511.jpeg

2D7E9F28-3977-4226-B441-E3B379B7CF2A.jpeg

A448491C-1BCA-4982-A790-FE34159CD59A.jpeg

DA8EE393-5713-424E-BEDC-92142DD0EDBB.jpeg

D1CF9E4E-0034-4322-A899-35AC467CE63C.jpeg

9A269600-2E06-41E5-8BEC-EAFB657AB47F.jpeg

F38162D4-2897-4A0E-B690-EAB1A6F7D9DC.jpeg

  • GefĂ€llt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen.. hab die neenthes vor 3 tagen umgetopft und geteilt siehe bilder.. sie war seit ich sie habe in karnivoren erde vom baumarkt.. habe mir dann eigenes substrat hergestellt (torf+perlite).. glaube der großen nepenthes geht es nicht mehr gut seit sie umgetopft wurde die blĂ€tter sind gelb geworden 😞 evtl kann mir jemand helfen und hat tipps. Sie steht am gleichen ort wie vorher mit licht und luftbefeuchter und bin grad echt am verzweifeln

danke und lg grinch

1ED1B26D-42B3-4139-885F-40590BC0C5A7.jpeg

326D1AED-7A57-4007-8A2F-85ABB4EEBFF6.jpeg

FA91C2CF-FA75-4291-9035-6C04A05DAEA5.jpeg

F262F78B-A3FE-40D4-A417-C74DEF6D263A.jpeg

2112DE5D-5784-40E5-996F-5C177337DAE1.jpeg

B733A39B-3436-4C83-B90A-3E7CB716DD5B.jpeg

F44B63FA-8DFE-416C-AD9C-F499820FA968.jpeg

Bearbeitet von Grinchmaan
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

alte BlÀtter werden nach einger Zeit (nach ein bis drei Jahren) gelb und sterben dann ab. Ist völlig normal. 

 

Die Stecklinge ohne Wurzeln benötigen hohe Luftfeuchtigkeit, damit sie nicht vertrocknen, da sie sich noch nicht aus den Wurzeln versorgen können.

Ich stecke sie dazu entweder in eine geschlossene TĂŒte oder ein geeignetes durchichtiges GefĂ€ĂŸ.

 

Viele GrĂŒĂŸe

 

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insectivorophilia

Hallo Grinchmaan,

 

ich bin jetzt nicht so der große Nepenthes-Experte, aber weil du so dringend um Hilfe bittest und AnfĂ€nger bist, kann ich deine Sorge verstehen und dir erstmal ein paar Gedanken mitteilen:

 

vor 3 Stunden schrieb Grinchmaan:

(torf+perlite).

 

Deine Substratwahl klingt fĂŒr mich ganz gut, auf jeden Fall nicht "daneben". Wie ist das MischungsverhĂ€ltnis? Ich nehme jetzt mal an, dass der Torf nicht aufgedĂŒngt war.

 

vor 3 Stunden schrieb Grinchmaan:

die blÀtter sind geld geworden

 

Also auf den Fotos sehen fĂŒr mich nicht alle BlĂ€tter gelb aus. Von unten her werden immer wieder mal alte BlĂ€tter zunĂ€chst gelb und dann absterben. Auch Ă€ltere Kannen werden irgendwann mal braun und sterben ab, das ist völlig normal. Falls es sich aber verschlechtert, dann mache doch bitte wieder Fotos und frage wieder hier.

 

vor 3 Stunden schrieb Grinchmaan:

hab die neenthes vor 3 tagen umgetopft und geteilt

 

Umtopfen und Teilen ist generell immer erstmal ein Stress fĂŒr Pflanzen und es braucht gewisse Zeit, dass sie sich an die geĂ€nderten UmstĂ€nde wieder anpassen. Das geht nicht in drei Tagen.

FĂŒr mich machen die beiden Pflanzen jetzt keinen unmittelbar besorgniserregenden Eindruck.

 

RĂŒckfrage: Ich sehe, dass beide Töpfe in Übertöpfen stehen. Ist darin ein Anstau und wenn ja, wie hoch ist der?

 

Viele GrĂŒĂŸe

 

Insectivorophilia

 

Bearbeitet von Insectivorophilia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Joachim Danz:

Hallo,

 

alte BlÀtter werden nach einger Zeit (nach ein bis drei Jahren) gelb und sterben dann ab. Ist völlig normal. 

 

Die Stecklinge ohne Wurzeln benötigen hohe Luftfeuchtigkeit, damit sie nicht vertrocknen, da sie sich noch nicht aus den Wurzeln versorgen können.

Ich stecke sie dazu entweder in eine geschlossene TĂŒte oder ein geeignetes durchichtiges GefĂ€ĂŸ.

 

Viele GrĂŒĂŸe

 

Joachim

Ja habe nur stress bekommen weil die blĂ€tter so schnell nach dem Untopfen gelb geworden sind..  ja daran hatte ich nicht gedacht werde die kleinen pflanzen in eine TĂŒte packen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 37 Minuten schrieb Insectivorophilia:

Hallo Grinchmaan,

 

ich bin jetzt nicht so der große Nepenthes-Experte, aber weil du so dringend um Hilfe bittest und AnfĂ€nger bist, kann ich deine Sorge verstehen und dir erstmal ein paar Gedanken mitteilen:

 

 

Deine Substratwahl klingt fĂŒr mich ganz gut, auf jeden Fall nicht "daneben". Wie ist das MischungsverhĂ€ltnis? Ich nehme jetzt mal an, dass der Torf nicht aufgedĂŒngt war.

 

 

Also auf den Fotos sehen fĂŒr mich nicht alle BlĂ€tter gelb aus. Von unten her werden immer wieder mal alte BlĂ€tter zunĂ€chst gelb und dann absterben. Auch Ă€ltere Kannen werden irgendwann mal braun und sterben ab, das ist völlig normal. Falls es sich aber verschlechtert, dann mache doch bitte wieder Fotos und frage wieder hier.

 

 

Umtopfen und Teilen ist generell immer erstmal ein Stress fĂŒr Pflanzen und es braucht gewisse Zeit, dass sie sich an die geĂ€nderten UmstĂ€nde wieder anpassen. Das geht nicht in drei Tagen.

FĂŒr mich machen die beiden Pflanzen jetzt keinen unmittelbar besorgniserregenden Eindruck.

 

RĂŒckfrage: Ich sehe, dass beide Töpfe in Übertöpfen stehen. Ist darin ein Anstau und wenn ja, wie hoch ist der?

 

Viele GrĂŒĂŸe

 

Insectivorophilia

 

MischungsverhĂ€ltnis ist ca 60% ungedĂŒngter torf von floragard und ca 40% Perlite fĂŒr Pflanzen. Ziemlich lockeres substrat.  Im ĂŒbertopf befindet sich immer  1-2 cm regenwasser, wenn alles aufgesaugt wurde gieße Ich wieder nach. Werde die Pflanze weiter beobachten danke euch erstmal 

lg grinch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte Nepenthes nicht im dauerhaften Anstau bewĂ€ssern, dass sind keine Sumpfpflanzen wie Sarracenia oder Fliegenfallen. Einfach gießen, wenn das Medium fast trocken ist.

Gelbe BlĂ€tter nach dem Umtopfen ist aber normal, weil es schon Stress fĂŒr die Pflanze ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FleischgeflĂŒster

Hi Grinchmaan,

FĂŒr mich sieht es ganz klar danach aus das es sich hierbei um ein altes, langsam absterbendes Blatt handelt. Das ist bei nepenthes völlig normal das Ă€ltere BlĂ€tter gelb werden und absterben. So bilden sie langsan ihren stamm und gehen in die Höhe. 

Durch das umtopfen und den damit verbundenen Stress der Pflanze kann es ganz gut sein das dieser Prozess etwas beschleunigt wurde.

Das substrat sieht gut aus, aufjedenfall besser als das zeug vom baumarkt.

Solange sie nach dem umtopfen noch genug Wurzeln hatte, das substrat immer leicht feucht gehalten wird, luftfeuchte da ist und die Beleuchtung passt sehe ich da keinen Grund zur Besorgnis. 

Was deinen Ableger angeht: 

Wenn er noch keine Wurzeln hat kann es helfen die BlÀtter so 1/3-2/3 abzuschneiden. 

Damit wird die VerdunstungsflÀche reduziert da die Pflanze ja durch noch fehlende Wurzeln nicht so gut Wasser ziehen kann. 

Bei mir im terri hatte es aber auch so geklappt musst du einfach mal schauen. Ich persönlich find es auch nicht so toll so an der Pflanze zu schnibbeln aber ist halt so ne kleine Starthilfe.

 

LG Marcel 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto fĂŒr unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer DatenschutzerklÀrung.