Dose Posted January 3, 2024 Posted January 3, 2024 Oh je Luca, Hauptsache deine Heizung läuft noch. Ich wünsche gutes Gelingen ohne zu große Schäden. Grüße Carsten
DirkM Posted January 3, 2024 Posted January 3, 2024 Mist, ich habe das Video dazu gesehen. https://youtu.be/qWJ0zIdduoc Da klang das alles gar nicht so optimistisch. Ich hoffe für dich und vor allem für die Pflanzen, dass die Außentemperaturen in den nächsten Tagen nicht zu stark absinken. Gruß Dirk 1
banshee05 Posted January 3, 2024 Posted January 3, 2024 das ist echt kacke, an soviel gedacht, und dann das... muss man sportlich nehmen, Zeit für Verbesserung, und wie du am Schluss im Video sagst, daraus lernen. Gutes gelingen! 1
JanG_ Posted January 3, 2024 Posted January 3, 2024 Ach du sch****.... Gut, dass die Wärmepumpe so weit oben hängt! Auch von mir alles Gute und ich hoffe, dass sich der Schaden in Grenzen hält!! Pass aber unbedingt auch auf dich auf mit der Elektrik und dem Wasser! 1
Wolfgang Liere Posted January 3, 2024 Posted January 3, 2024 Oha, heftig. Ich an deiner Stelle würde die ELT-Verteilung jetzt unbedingt höher setzen, die Zuleitungskabel kannst du mit wasserfesten Schrumpfmuffen verlängern. Hier mal wahllos ein Bespiel aus dem Netz. https://www.henri.de/stromversorgung/halogentrafos/verteiler/29920/kabelmuffe-wasserdicht-gel-kabelgarnitur-146x55x35mm-gelmuffe.html Und ich würde dir raten, die Verteilung nach dem Trocknen von einem Elektriker durchmessen zu lassen, ggf. den die o.g. Maßnahmen gleich mitmachen zu lassen. Grüße Wolfgang
Wolfgang Liere Posted January 3, 2024 Posted January 3, 2024 vor 6 Stunden schrieb DirkM: Mist, ich habe das Video dazu gesehen. https://youtu.be/qWJ0zIdduoc Da klang das alles gar nicht so optimistisch. Moin Luca, das mit den Fischen habe ich gar nicht mitbekommen in diesem Thread, da würde ich dir folgendes für die Zukunft raten: Du baust dir eine Erhöhung in deinem Fischteich (durchlöcherter Eimer oder so), stellst da oben eine Teich- oder Tauchpumpe mit Schwimmerschalter rauf, engmaschigen Drahtkorb, Wasserpflanzenkorb o. ä, zum Schutz der Fische drum, die dann anspringt, wenn der Wasserstand zu hoch wird. Alles gut miteinander verbinden, ggf. beschweren und so installieren, dass der Schwimmerschalter sich nicht irgendwo aufhängen oder festklemmen kann. Zweite Möglichkeit: Dreibein aus Holz oder sonst was bauen, über dem Teich fixieren, Pumpe dann daran entsprechend auf Höhe mittig drüber abhängen. Die Pumpen kannst du mit einem Ein- und Ausschaltpunkt versehen, also die Pumpe so hoch positionieren, dass sie rechtzeitig anspringt, bevor der Teich überläuft und auch ausschaltet, bevor sie trocken läuft. Bei einer vernünftigen Pumpe kannst du die Höhen verstellen, ab der sie anspringt oder ausgeht. Somit kannst du dir das zusätzliche Loch, also den Pumpensumpf sparen. Musst dann halt nur noch sehen, wie du den Schlauch nach draußen bekommst. Nimm da am besten gleich einen 3/4 " Schlauch, dann geht da mehr durch. Ich würde das schräg von außen mit einem entsprechend dimensionierten (Hand-) Erdbohrer machen, durch den du den Schlauch schiebst. Ich habe die hier im Keller stehen, der säuft öfter mal ab (wohne zu nah an der Weser ) Florabest ftp 400 a1 mit 1/2" Schlauch (reicht bei mir) Ich habe die schon seit 8 Jahren und nicht einmal gewartet (mea culpa) und die läuft gerade jeden zweiten Tag (Bremen säuft auch überall ab) Sofern der Boden zu sehr ausspült, nimmst du eine Schmutzwasserpumpe, die saugt auch kleinere Feststoffe mit ab. Grüße Wolfgang
Alex Ullrich Posted January 3, 2024 Posted January 3, 2024 Ich glaube das nennt man aquaponding oder Ich drück dir die Daumen, dass keine Schäden an den Pflanzen auftreten! Ansonsten alles reinholen und im Urwald pennen! Teu TeunTeu
LucaB Posted January 3, 2024 Author Posted January 3, 2024 Guten Abend! Am Morgen habe ich erstmal das ganze Wasser abgepumpt, bis ich gemerkt habe, dass es ab einem bestimmten Niveau schnell nachfließt als ich es abpumpen kann. Also musste eine zweite Pumpe ran. Der Schaden hällt sich in Grenzen, es hat nur den Sicherungskasten getroffen, der muss jetzt erstmal trocknen und kann danach dann wieder benutzt werden. Die unerfreuliche Nachricht ist, dass nun in meinem Gewächshaus eine Quelle entstanden ist; Das wasser fließt konstant. Ich habe nun ein 1m Loch im Gewächshaus gegraben wo eine Pumpe mit Schwimmer je nach Wasserpegel anspringt, also alle 10 Sekunden Da sehr ihr, dass das Wasser aus allen Richtungen läuft. Ich habe nun auch eine 30kw Gasheizung ausgestellt, ein bisschen overpowered, aber das ganze soll ja auch mal abtrocknen. Ich hoffe dass ich das Gewächshaus in ein paar Tagen wieder voll nutzen kann, bis dahin alles Gute euch! LG Luca
banshee05 Posted January 3, 2024 Posted January 3, 2024 Krass, andre schlagen 15m brunnen... Normal freut man sich ja über einen hohen grundwasserspiegel in der heutigen zeit, aber hier... 1
Alex Ullrich Posted January 9, 2024 Posted January 9, 2024 Hi, hat sich die Lage entspannt oder wie ist der Stand. Wie geht es deinen Pflanzen, sind hier Schäden entstanden? BG Alex
LucaB Posted January 9, 2024 Author Posted January 9, 2024 Hallo, Den Pflanzen geht es soweit gut, auch well sie nun durch eine etwas kältere Phase müssen. Das Wasser ist nun fast weg, es steigt nur leicht aus dem Loch hinaus. Den Sicherungskasten habe ich am Tag danach gefönt und in Betrieb genommen, jedoch sind nach ein paar Stunden wieder alle Sicherungen rausgeflogen. Ich habe ihn nun ganz abmontiert und werde alles erneuern, da die Zeitschaltuhr im Sicherungskasten an einer Stelle klar verbrannt ist. LG Luca 1
Wolfgang Liere Posted January 9, 2024 Posted January 9, 2024 Am 3.1.2024 um 19:33 schrieb LucaB: Die unerfreuliche Nachricht ist, dass nun in meinem Gewächshaus eine Quelle entstanden ist; Das wasser fließt konstant. Ich habe nun ein 1m Loch im Gewächshaus gegraben wo eine Pumpe mit Schwimmer je nach Wasserpegel anspringt, also alle 10 Sekunden Da sehr ihr, dass das Wasser aus allen Richtungen läuft. Hallo Luca, sorry, aber das sieht richtig Sch**** aus, da wirst du mit Pech noch öfter richtige Probleme bekommen. Der Boden sieht völlig wasserdurchlässig aus, hast du vor dem Abgraben des Bodens mal eine Probe gemacht, woraus das besteht und wo dein Grundwasserspiegel liegt? Auch Schichtenwasser ist trotz tiefem GW-Stand oftmals ein Problem. Solche Extremwetter stehen uns in Zukunft noch viel häufiger bevor aufgrund des Klimawandels. Vergiss übrigens meinen obigen Ratschlag mit der Pumpe Trockenlegen, verfüllen, entsprechend lagenweise verdichten und die gesamte Sohle mit einer dicken Teichfolie auslegen, die an den Wänden im Erdreich bis nach oben hin hochgezogen ist. Das ist fürs erste die billigste und einfachste Variante. Grüße Wolfgang 1 1
LucaB Posted January 27, 2024 Author Posted January 27, 2024 Hallo! Nach meiner kleinen Sinnflut kann es jetzt mit Pflanzen weitergehen, aber zuvor noch ein paar kleine Wörter zum Thema Wasser. Ich habe unter dem Tisch ein tiefes Loch als Abwassergraben gegraben, etwa ein Meter Durchmesser und 1m tief. Darin habe ich einen Pflanzenkübel mit vielen Löchern vergraben und eine Schmutzwasserpumpe reingetan, die das ganze Wasser nach draußen. Das klappt ganz gut, nur läuft die Pumpe sehr oft. Irgendwie scheine ich eine Quelle angezapft zu haben. Ich werde wohl im Frühjahr einen Teich unweit vom Gwh anlegen, der mit dem "Brunnenwasser" befüllt wird. Nun zu den Bildern: N. veitchii candy x F1 CK N. maxima x aristolochioides N. lowii x platychila N. robcanlteyi x zakriana N. veitchii candy x F1 CK N. lowii, bekommt zur Zeit viel zu wenig Licht. Ich habe gestern einen alten Baumfarn mit Orchideen, Bromelien und Nepenthes bepflanzt. Ich gestehe, ich habe zu viel draufgehauen. N. malimumu hat auch ihren Plazz gefunden. LG Luca 15
banshee05 Posted January 27, 2024 Posted January 27, 2024 bei den Pflanzen und setup (abgesehen vom Grundwasser), kann man echt nur staunen und neidisch sein. 1
LucaB Posted January 31, 2024 Author Posted January 31, 2024 Moin, Da ich den Frosch gerade per Zufall gesehen habe: Interessant ist, dass der Nachts sehr aktiv zu sein scheint, gestern habe ich ihn noch am anderen Ende des Gewächshauses gefunden. LG Luca 8
LucaB Posted April 14, 2024 Author Posted April 14, 2024 (edited) Hallo, Der Frühling ist da und es wird Zeit für ein paar Bilder! N. ephippiata AW N. truncata x edwardsiana N. truncata, weiblich und blüht gleich N. (veitchii x burb) x (lowii x camp) N. lowii x truncata (40cm Kanne!) N. inermis N. kongkandana x mollis N. eymae 'lumut' N. truncata malimumu N. burb x platy N. boschiana Und dann noch ein paar Pflanzen die ich gestern in Bonn mitnehmen konnte. Vielen Dank an @Klaus Kellerfür die tollen Pflanzen! N. x TM N. burb x lowii N. x alisaputrana Ich habe heute auch mal gemessen wieviel ich so dünge und festgestellt, dass das doch ziemlich viel ist und die Pflanzen deswegen so wuchern Es waren 1460ųs Wuxal per Blattdüngung! Liebe Grüße Luca Edited April 14, 2024 by LucaB 9
franz1 Posted April 14, 2024 Posted April 14, 2024 vor 21 Minuten schrieb LucaB: Ich habe heute auch mal gemessen wieviel ich so dünge und festgestellt, dass das doch ziemlich viel ist und die Pflanzen deswegen so wuchern Es waren 1460ųs Blattdüngung per Blattdüngung! Hallo, klingt nach viel. Vielleicht verätst du uns auch welchen Dünger du dafür benutzt? Ich selbst nehme momentan den Ser... Orchideen Dünger, aber nur mit 100 bis 200 ųs. Benutze ich auch zum besprühen von Sphagnum oder wenn ich gelegentlich mal eine Kanne auffülle. Gruß
LucaB Posted April 14, 2024 Author Posted April 14, 2024 Hallo Franz! Hatte ich vergessen in den Beitrag zu packen, ich nehme Wuxal Universal. Das Spaghnum wächst dadurch auch ganz gut. 200ųs hat alleine mein Regenwasser LG Luca 1
LucaB Posted June 22, 2024 Author Posted June 22, 2024 (edited) Hallo liebes Forum! Ich meld mich auch mal wieder zu Wort und habe neue Bilder mitgebracht! N. burbidgeae x platychila (weiblich) Eine eigene Kreuzung aus 2021: N. (burbidgeae x platychila) x (platychila x boschiana) N. maxima x aristolochiloides N. lowii x truncata squat female EP Die aktuell größte Kanne hat genau 45cm vom unteren Ende bis zur Deckelspitze! N. truncata 'Malimumu' Eine meiner vielen N. veitchii 'candy x F1' N. truncata x nebularum EP N. (lowii x clipeata) x (clipeata x boschiana) N. lowii x boschiana EP N. carunculata var. robusta Die sehen echt Hammer aus wenn die frisch aufgehen! N. naga N. lowii x mixta Hochkanne N. burbidgeae x lowii N. epiphytica kurz vor dem Hochtrieb Ein kleiner Überblick! Meine N. truncata hatte sich ja als Weibchen geoutet, ich habe sie mit folgendem bestäubt: truncata, lowii x ephippiata, macrophylla, edwardsiana, naga, bongso, lowii x truncata, truncata x ephippiata, robcantleyi x lowii, mollis, palawanensis. Ihr könnte also sehr gespannt sein was es die nächsten Jahre so an Sämlingen von mir geben wird! Bitte keine Samenanfragen, ich gebe keine Samen ab! Hier mal ein Blick unter die Tische wo Sämlinge großgezogen werden! 1/9 Boxen an N. boschiana Sämlingen, aus eigener Vermehrung. Ein paar Hybriden sowie N. lowii x TM, N. lowii x (lowii x camp) und N. lowii x (truncata x ephippiata) Hier meine Kreuzungen aus dem letzten Jahr: N. veitchii M x M Wobei die hier noch bessen werden! N. veitchii (candy x candy) x candy (Elternpflanzen darunter) Die Mutterpflanze stammt von Phil! N. veitchii candy x candy Und hier der Pollenspender! N. veitchii candy Und hier sind noch ein paar sehr vielversprechende N. veitchiis, alles runde, rote und gestreifte Monster Eltern darunter Hier die Mutter davon, ebenso von Phil: N. veitchii 'murud striped x bario green' Gekreuzt wurde diese mit N. veitchii M und N. veitchii candy. Ich schätzte dass ich die Sämlinge bis Sommer 2025 auf einer guten Verkaufsgröße habe, diese werde ich dann über meinen Onlineshop verkaufen, ich bin nämlich gerade dabei ein Gewerbe dafür anzumelden. Dieses wird vorraussichtlich am 1.07 diesen Jahres online gehen! Ich hoffe euch haben die Bilder gefallen! Ich freue mich über Feedback! Liebe Grüße, Luca Edited June 22, 2024 by LucaB 10
LucaB Posted September 29, 2024 Author Posted September 29, 2024 Nabend zusammen, So langsam muss ich mich damit abfinden, dass der Sommer 2024 vorbei ist Wir hatten schon vermehrt Bodenfrost bei uns, demnach musste ich auch schon im Gewächshaus die Heizung anschmeißen. Der ständige Regen und die kürzer werdenden Tage macht sich auch schon bemerkbar... ABER der Herbst hat auch seine guten Seiten: Kältere Nächte, mäßigere Tagestemperaturen und Zusatzbeleuchtung! Jetzt können die richtig fetten Kannen kommen. Hier nur 3 Bilder, aber ich denke dass ich in Kürze nochmal was nachlege. N. veitchii 'candy x F1' Die werde ich wohl als Kultivar registrieren lassen; roter Löwe würde nicht nur wegen der haarigen roten Kanne gut passen, sondern auch, weil sie aus Luxemburg stammt und der rote Löwe in der Zivilflagge von Luxemburg drin ist! Besser geht es nicht. Hier gut zu sehen dass die Zusatzbeleuchtung auch schon drin ist. Und ja, auch der Hund mag es scheinbar im warmen sonnigen Gewächshaus zu sein. Zu guter Letzt habe ich mir ein paar neue Hyla cinerea (amerikanischer Laubfrosch) geholt - 7 Stück sind es jetzt und die machen einen Haufen Lärm... Liebe Grüße und bis Bald! Luca 19
LucaB Posted October 20, 2024 Author Posted October 20, 2024 Nabend zusammen! Wie versprochen reiche ich Bilder nach. N. truncata x hamata EP N. spathulata x clipeata Einer meiner 7 Hyla cinerea, die Nachts sehr laut sind. N. boschiana (Hochkanne) Eigenhybride: N. (burbidgeae x platychila) x (platychila x boschiana) N. veitchii candy N. robcantleyi x eymae N. naga N. bongso N. lowii x truncata ‚squad‘ EP Das Monster blüht gerade weiblich, eine Rückkreuzung mit N. lowii ist fest eingeplant. N. lowii ‚murud‘ N. kongkandana x mollis AW Auch hier war eine Rückkreuzung mit N. mollis erfolgreich, die etwa 50 Samenkapseln reifen munter vor sich hin. N. lowii x campanulata EP N. (singalana x hamata) x hamata N. glandulifera N. tenuis N. eustachya x tenuis N. glandulifera x (lowii x veitchii) N. tobaica N. (veitchii x burbidgeae) x mollis N. (lowii x truncata) x edwardsiana Eine sehr schnell wachsende Hybride, hoffentlich kann ich sie nachkreuzen N. minima x diabolica N. (veitchii x burbidgeae) x veitchii N. truncata giant x lowii N. reinwardtiana mit Augen N. robcantleyi weichen. Reine Samen sind geplant! Auch die Sämlinge wachsen sehr gut, viel zu gut…So langsam geht mir der Platz aus. Ich hoffe euch gefallen die Bilder! Und jetzt noch was wichtiges!! Ab dem 1.01.2025 habe ich meinen eigenen Onlineshop! Ich werde dazu noch einen eigenen Beitrag erstellen. Die Verkaufsliste ist gerade in Arbeit und wird erst am 1.01.2025 öffentlich einsehbar sein. Es sind aber weit über 100 verschiedene Arten und Hybriden die in der Aufzucht sind, viele samengezogene, ein paar Stecklinge usw… Es sollen aber nicht nur Nepenthes angeboten werden, auch andere Karnivoren und Begleitpflanzen stehen schon auf der Liste. Ein Weltweiter Versand mit CITES und Phyto wird es auch geben! Kurz vorweg: Die ganzen N. veitchii ‚candy‘ werden bis dahin nicht groß genug sein, da werde ich die ersten wohl im April in Bonn anbieten. Erst danach im Onlineshop. Falls ihr also scharf auf ein paar coole Nepenthes seid, schaut gerne ab Neujahr in meinem Shop vorbei! Danke für eure Unterstützung! Hier gehts zum Onlineshop. Schaut euch auch gerne mein letztes Video zum pikieren von Sämlingen an! Liebe Grüße Luca 13 2
Christian List Posted October 21, 2024 Posted October 21, 2024 Wirklich ein Traum Luca Wird Zeit für ein weiteres Gewächshaus LG Listi 1 1
LucaB Posted November 8, 2024 Author Posted November 8, 2024 Frohes Wochenende! N. x TM und N. lowii 7
LucaB Posted December 27, 2024 Author Posted December 27, 2024 Hallo! Aktuell tut sich nicht super viel im Gewächshaus, die Tage sind kurz und grau… und kalt. Ich habe mir nun eine Heizung geholt, sodass ich tagsüber immerhin auf 20 Grad heizen kann, damit die Pflanzen besser wachsen. Trotzdem gibts hier ein paar Bilder. N. (veitchii x burb) x (lowii x campanulata) hat sich als männlich geoutet. N. lowii x truncata ‚squad‘ weibchen N. (veitchii x burbidgeae) x boschiana N. x trusmadiensis N. reinwardtiana wächst, trotz Kälte! N. glandulifera x (lowii x veitchii) Und eine Gesammtübersicht! Hier sind noch ein paar Fotos die ich für meinen Shop gemacht habe! An der Beleuchtung lässt sich noch einiges verbessern. N. boschiana ‚dark‘ N. truncata ‚striped‘ N. (eymae x clipeata) x trusmadiensis N. mollis N. lowii x ventricosa N. epiphytica ‚Michael Schach‘ N. ephippiata ‚Gunung Raya‘ Ich hab jetzt ebenfalls auf meiner Website einen Bereich für Kulturtips hinzugefügt, dort fasse ich nützliche Informationen zu verschiedenen Themen zusammen. Falls ihr noch Themenvorschläge habt, immer her damit! Liebe Grüße Luca 10
Recommended Posts