LucaB Posted January 27 Author Posted January 27 Hallo, Ich melde mich mal wieder mit ein paar Neuigkeiten! Aktuell plane ich fürs kommende Jahr (2026) mein Gewächshaus zu vergrößern. Der Hintergrund ist einfach, dass das aktuelle Gewächshaus auf Holz steht, welches leider schneller vermodert ist, als gedacht. Bei jedem stärkeren Windstoß wackelt alles, das bereitet mir etwas Sorgen. Außerdem ist es zu klein geworden, ich kann kaum mehr irgendwas größeres Unterbringen und Stecklinge schneiden verbessert die Situation auch nicht! (aktuell 16m2). Das neue Gewächshaus soll eine Größe von 4m auf 8m haben, also 32m2! Als Seitenhöhe habe ich mir 1,90m vorgenommen. Allerdings nicht mehr so Tief ins Erdreich eingegraben, ich möchte kein so großes Loch mehr ausheben und zudem habe ich keine dauerhafte Lösung für das Wasserproblem. Eine Maximaltiefe von 40cm wäre aber machbar. Das Ganze soll auf einem Streifenfundament stehen. Zudem habe ich noch keine Ahnung, wie ich das Gewächshaus heizen soll, mit Strom undenkbar! Ein Hausanschluss ist auch nicht möglich. Vermutlich wird es auf eine starke Gasheizung hinauslaufen, ich schaue mal, ob ich auf der IPM was passendes finde. Jetzt heißt es also sparen! Ich habe natürlich auch mal wieder ein paar Bilder mitgebracht. N. minima x lowii N. bongso Hochkanne N. lowii x boschiana N. lowii x boschiana hat auch gut angesetzt! Gekreuzt wurde mit lowii und mollis. Es sind zwei Blütenstände. N. lowii x spathulata N. x trusmadiensis N. lowii ‚Trusmadi‘ N. jamban mit Lichtmangel N. veitchii ‚candy‘ x trusmadiensis N. (veitchii x burbidgeae) x platychila N. pitopangii N. burbidgeae x platychila N. veitchii ‚candy x F1‘ N. clipeata N. steneophylla x fusca N. alata ‚Mimik‘/ var. boschiana N. veitchii murud x Candy Dreams N. lowii N. pulchra N. (veitchii x burbidgeae) x mollis N. hamata N. lowii x truncata N. lowii x truncata Blüte mit fast 1,30m höhe. Ich habe die ersten 50 Kapseln jetzt mit x trusmadiensis bestäubt, ich hoffe sie setzt an! Die zweite Blüte an der anderen Pflanzen braucht etwas länger. Die N. veitchii M x M wachsen auch sehr gut! Ich denke, dass die jetzt im Frühjahr bei ordentlicheren Temperaturen im Wachstum explodieren Und die Gesammtübersicht. Liebe Grüße, Luca 17
Wolfgang Liere Posted January 29 Posted January 29 Moin Luca, solltest du spezielle Fragen zum Neubau haben, schreib mich ruhig an, ok? Zumindest mit Bauen kenne ich mich ganz gut aus, mit Nepenthes weniger. Grüße Wolfgang 1 1
LucaB Posted January 29 Author Posted January 29 vor 1 Stunde schrieb Wolfgang Liere: Moin Luca, solltest du spezielle Fragen zum Neubau haben, schreib mich ruhig an, ok? Zumindest mit Bauen kenne ich mich ganz gut aus, mit Nepenthes weniger. Grüße Wolfgang Na da kann man sich ja gegenseitig aushelfen! Wie wäre es mit einem Kurzurlaub in Luxemburg ? 1 1
LucaB Posted February 23 Author Posted February 23 Moien zusammen! Ich bringe mal wieder ein paar Bilder mit. N. veitchii ‚Roude Léiw‘ Hab ich selbst benannt, der Name roter Löwe passt einfach zum Erscheinungsbild der Pflanze und zudem findet man den roten Löwen im Wappen von Luxemburg, meines Heimatlandes! Besser geht es nicht. Ich bin gespannt, wie sie sich im Sommer entwickelt! N. truncata ‚Malimumu‘ N. LVB x platychila N. copelandii x lowii Hochkanne N. (izumiae x ramispina) x (veitchii x campanulata) Hab ich 2020 gekreuzt. N. ventricosa x TM Als letztes hier noch ein Bild was ich gestern alles gepackt habe. Vielen Dank für die zahlreichen Bestellungen, über 200 Pflanzen habe ich gestern verpackt! Wahnsinn! Endlich etwas Platz… Aber keine Sorge, es sind noch reichlich Pflanzen da! Ein Besuch auf meiner Website lohnt sich www.nepenthesgrower.lu Liebe Grüße Luca 8
Frank-B. Posted February 23 Posted February 23 Hallo Luca, sehr schöne Pflanzen..... vor einer Stunde schrieb 3003: Sehr cool, Luca!! Der rote Löwe sieht mega aus! Dem kann ich nur zustimmen. Der rote Löwe aus Luxemburg Liebe Grüße Frank 1
Recommended Posts